Sowohl im Elektro- als auch im SHK-Handwerk müssen in der
beruflichen Erstausbildung und in der Weiterbildung verstärkt die erneuerbaren
Energietechniken vermittelt werden. Dabei gilt bei den Lehr- und Lernkonzepten
ebenso wie für alle energetischen Anwendungen die Forderung nach effizienter und
optimierter Prozessgestaltung! Für die Methodik und Didaktik von Lernprozessen
erfüllen vor allem handlungsorientierte Konzepte diese Forderungen.
Aus diesem Grund bietet Christiani für die berufliche Bildung
entwickelte Schulungsstände an, die eine optimale fachliche Qualifizierung im
Bereich der Solarthermie und der Wärmepumpentechnik mit elektrotechnischem und
hydraulischem Fachwissen ermöglicht!
Das System besteht aus fünf mobilen Schulungsständen:
Schulungsstand S1: Erdwärmequelle oder Fußbodenheizung (Art.
Nr.: 82125)
Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke (Art.
Nr.: 82126)
Schulungsstand S3: Solarthermie mit Sonnensimulation (Art. Nr.:
82127)
Schulungsstand S4: Koppelbauteil mit Hydraulikweiche,
Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher (Art. Nr.: 82128)
Schulungsstand S5: Wärmepumpe (Art. Nr.: 82129)
Schulungsstand S6: Hybridkollektor mit PV-Komponenten (Art.
Nr.: 85317)
Diese Schulungsstände können je nach Lehrziel unterschiedlich kombiniert werden. Der Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke
kann nur in Verbindung mit weiteren Schulungsständen sinnvoll eingesetzt werden.
Weitere Informationen zum Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als
Quelle oder Senke finden Sie auf den weiteren Registerkarten.
Wie der Schulungsstand S1 kann der Schulungsstand S2 kann sowohl als
Energiequelle als auch als Energiesenke für ein Konvektions Heizungssystem
eingesetzt werden:
In Verbindung mit der Sole-Wärmepumpe entsteht beim Einsatz des Schulungsstandes 2 als Energiequelle eine Luft-Wärmepumpe. Der damit entstehende zusätzliche Solezwischenkreis liefert interessante
Messwerte zum physikalischen Verständnis und der energetischen Bewertung eines Wärmepumpensystems.
In der Funktion als Gebläsekonvektor liefert der Schulungsstand Experimentalenergie an die Raumluft. Durch Messung
des geförderten Luftstroms und der Differenz von Ansaug- zur Ausblas luft kann
die Heizleistung bestimmt werden und mit der zugeführten Leistung am WMZ verglichen
werden.
Zusätzliche elektrische Hilfsenergien für die Lüfter, die Solepumpen und die
Wärmepumpe und die Kälteleistung der Quelle erlauben vielfältige energetische
Berechnungen und die Erstellung von Gesamtbilanzen der beteiligten Energieflüsse.
Diese elementaren Leistungs- und Energieberechnungen erschließen das energetische
Verständnis für einen effi zienten Energie Einsatz in modernen Heiz- und Kühlanlagen!
Mit Hilfe dieser messtechnischen Erfassung können energetische System optimierungen
durchgeführt werden, z. B. durch eine Anpassung der Soledurchsätze an die Anlagenleistung!
Dies wird durch die Drosselung über die Ventile oder über die Wahl der Pumpenleistung ermöglicht!
Solche Lernprozesse sind eindrucksvoll mit dem vorliegenden Experimentalsystem
möglich und sollten bei keiner qualifizierten Schulung zu energetischen
Prozessen fehlen!
Aus Sicherheitsgründen und wegen der universellen Einsatzmöglichkeit als Quelle
und Senke werden alle Bauteile mit einem Wasser-Glykolgemisch von mindestens
30 % „Tyfocor L" betrieben. Alle Armaturen sind deshalb glykol-
und kondenswasserfest!
Nachfolgende Lernziele können mit dem Lehrsystem erreicht werden:
Verständnis systemtechnischer Bedingungen von
Wärmepumpenheizungen und Solathermieanlagen.
Kenntnisse der elektrischen, hydraulischen und
regelungstechnischen Betriebsbedingungen am Beispiel einer
Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
Wissen zu den physikalischen Prozessen im Kältekreis
einer Wärmpumpe.
Systematisches Handeln zur Inbetriebnahme einer
Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
Fähigkeiten zum handlungsorientierten Planen, Aufbauen
und Inbetriebnehmen von Wärmepumpen- und Solarthermieheizsystemen.
Fähigkeit zum Erstellen von Prüfprotokollen an
Wärmepumpenheizanlagen und solarthermischen Anlagen.
Kompetenz zum messtechnischen Erfassen und Bewerten von
elektrischen und hydraulischen Prozessen am Beispiel von Wärmepumpen-
und Solarthermiesystemen.
Verständnis von Prozessen der energetischen Optimierung
in Heizungsanlagen mit Wärmepumpen und Solarthermie.
Kenntnisse der Begriffe und zu den Betriebsmitteln von
Wärmepumpen- und Solarthermieanlagen.
Fähigkeit, elektrische und hydraulische Messwerte in
Wärmepumpenheizungsanlagen zu beurteilen und darauf bezogene
Prozessänderungen zu planen.
Verständnis zur regelungstechnischen und energetischen
Optimierungen von Umwälzpumpen in Heizsystemen.
Kompetenz zur Optimierung von energetischen Prozessen in
Heizungsanlagen.
Erstausbildung / Ausbildungsberufe:
Anlagenmechaniker SHK
Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik (früher: Elektroinstallateur)
Weiterbildung:
Für Weiterbildungsmaßnahmen in Erneuerbaren Energien und SHK für die Bereiche Wärmepumpe und Solarthermie, z.B. für die Weiterbildungsabschlüsse:
Solarteur
Fachkraft für Solartechnik
Fachkraft Solarthermie
Fachkraft Wärmepumpe
Solarfachberater
etc.
Für betriebliche und überbetriebliche Bildungszentren
Hochschulen
Betriebliche Forschung und Entwicklung
Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung
Stromanschluss:
230 V, Schuko-Stecker
Hydraulikflüssigkeit:
Wasser oder Wasser-Glykol-Gemisch
Füllen des Systems über Anschluss mit ½“ Gewinde, Entleeren des Systems über
Anschluss mit ¾“ Gewinde
Kältemittel im Kältekreis (nur im Schulungsstand S5: Wärmepumpe):
R407c (geschlossenes nicht zugängliches System)
Abmessungen und Gewichte - Aufstellmaße:
B x T x H = ca. 90 x 80 x 198 cm
Gewicht = ca. 70 kg
Mobiler Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als
Quelle oder Senke
Magnetische Bezeichnungstafeln zu den wichtigsten Komponenten:
Zu jedem Schulungsstand werden magnetische Tafeln mit den Bezeichnungen der
wichtigsten Komponenten des jeweiligen Standes sowie selbstklebende Trägerbleche
mitgeliefert. Die richtige Zuordnung der Bezeichnungstafeln zu den Bauteilen
ist ein Teil des didaktischen Konzepts.
Bitte beachten sie: Zum vollständigen Lehrsystem gibt es eine ausführliche Versuchsanleitung, die nur
beim Bezug des gesamten Lehrsystems oder des Schulungsstandes S5: „Wärmepumpe“
kostenfrei mitgeliefert wird.
Die Versuchsanleitung bestehend aus:
Theoretischer Teil (Grundlagen, Beschreibung des Lehrsystems)
Versuchsbeschreibungen (Aufbau der Versuche)
Aufgabenblätter
Lösungen
gehört nicht zum Lieferumfang des Schulungsstandes S2
Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke und kann auch nicht separat bestellt
werden.
Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!