Sowohl im Elektro- als auch im SHK-Handwerk müssen in der
beruflichen Erstausbildung und in der Weiterbildung verstärkt die erneuerbaren
Energietechniken vermittelt werden. Dabei gilt bei den Lehr- und Lernkonzepten
ebenso wie für alle energetischen Anwendungen die Forderung nach effizienter und
optimierter Prozessgestaltung! Für die Methodik und Didaktik von Lernprozessen
erfüllen vor allem handlungsorientierte Konzepte diese Forderungen.
Aus diesem Grund bietet Christiani für die berufliche Bildung
entwickelte Schulungsstände an, die eine optimale fachliche Qualifizierung im
Bereich der Solarthermie und der Wärmepumpentechnik mit elektrotechnischem und
hydraulischem Fachwissen ermöglicht!
Das System besteht aus sechs mobilen Schulungsständen:
Schulungsstand S1: Erdwärmequelle oder Fußbodenheizung (Art.
Nr.: 82125)
Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke (Art.
Nr.: 82126)
Schulungsstand S3: Solarthermie mit Sonnensimulation (Art. Nr.:
82127)
Schulungsstand S4: Koppelbauteil mit Hydraulikweiche,
Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher (Art. Nr.: 82128)
Schulungsstand S5: Wärmepumpe (Art. Nr.: 82129)
Schulungsstand S6: Hybridkollektor mit PV-Komponenten (Art.
Nr.: 85317)
Diese Schulungsstände können je nach Lehrziel unterschiedlich
kombiniert werden. Der Schulungsstand S5: Wärmepumpe kann nur in Verbindung mit
weiteren Schulungsständen sinnvoll eingesetzt werden.
Weitere Informationen zum Schulungsstand S5: Wärmepumpe finden
Sie auf den weiteren Registerkarten.
Solewärmepumpe mit allen hydraulischen und elektrischen Anschlüssen, Temperatur-
und Druckanzeigen im Kälte- und Heizkreis
Die klassische Solewärmepumpe ist mit hochwertigen Betriebsmitteln wie
einem Scrollverdichter, Plattenwärmetauschern, Expansionsventil und weiteren
Bauteilen aufgebaut.
Als Kältemittel wird R 407 c verwendet.
Zur messtechnischen Bewertung zeigen zwei Manometer den Druck im Hoch- und Niederdruckteil
an. Auf der Druckskala ist zusätzlich die entsprechende Verdampfungstemperatur
für R 407 c ablesbar. Am Schalt- und Messbord sind neben dem Hauptschalter zusätzliche
Schalter für die Sole- und Heizkreisumwälzpumpe und die Anschlussbuchsen dazu
angeordnet.
Zur Sicherheitsüberwachung zeigen Kontrolllampen Störungen der Presostaten und
der Thermostaten im Heiz- und Kältekreis an. Die Temperaturen im Kältekreis
werden mit digitalen Temperaturanzeigen mit zusätzlicher Min/Max-Anzeige registriert.
Alle Anschlüsse am Kältequellen- und Heizkreis werden über selbst dichtende
Schnellkupplungen hergestellt. Zum Spülen und Befüllen der Kreise sind entsprechende
Armaturen mit Schnellkupplungen angebracht.
Mit dem Schulungsstand Wärmepumpe können alle Servicearbeiten, Prüf- und Betriebsaufgaben
zu Wärmepumpen in Verbindung mit den anderen Schulungsständen realisiert werden.
Das gesamte Schulungssystem entstand aus einer 20-jährigen Bildungserfahrung
zu heizungstechnischen Anlagen unter Aspekten der Energieeffizienz.
Mit den praxisnahen Anwendungsbeispielen des Wärmepumpensystems wird in kurzer
Schulungszeit ein Höchstmaß an Know how-Transfer und Qualifizierungserfolg für
diesen erneuerbaren Energiebereich erreicht.
Nachfolgende Lernziele können mit dem Lehrsystem erreicht
werden:
Verständnis systemtechnischer Bedingungen von
Wärmepumpenheizungen und Solathermieanlagen.
Kenntnisse der elektrischen, hydraulischen und
regelungstechnischen Betriebsbedingungen am Beispiel einer
Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
Wissen zu den physikalischen Prozessen im Kältekreis einer
Wärmpumpe.
Systematisches Handeln zur Inbetriebnahme einer
Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
Fähigkeiten zum handlungsorientierten Planen, Aufbauen und
Inbetriebnehmen von Wärmepumpen- und Solarthermieheizsystemen.
Fähigkeit zum Erstellen von Prüfprotokollen an
Wärmepumpenheizanlagen und solarthermischen Anlagen.
Kompetenz zum messtechnischen Erfassen und Bewerten von
elektrischen und hydraulischen Prozessen am Beispiel von Wärmepumpen- und
Solarthermiesystemen.
Verständnis von Prozessen der energetischen Optimierung in
Heizungsanlagen mit Wärmepumpen und Solarthermie.
Kenntnisse der Begriffe und zu den Betriebsmitteln von
Wärmepumpen- und Solarthermieanlagen.
Fähigkeit, elektrische und hydraulische Messwerte in
Wärmepumpenheizungsanlagen zu beurteilen und darauf bezogene Prozessänderungen
zu planen.
Verständnis zur regelungstechnischen und energetischen
Optimierungen von Umwälzpumpen in Heizsystemen.
Kompetenz zur Optimierung von energetischen Prozessen in
Heizungsanlagen.
Erstausbildung / Ausbildungsberufe:
Anlagenmechaniker SHK
Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik (früher: Elektroinstallateur)
Weiterbildung:
Für Weiterbildungsmaßnahmen in Erneuerbaren Energien und SHK für die Bereiche Wärmepumpe und Solarthermie, z.B. für die Weiterbildungsabschlüsse:
Solarteur
Fachkraft für Solartechnik
Fachkraft Solarthermie
Fachkraft Wärmepumpe
Solarfachberater
etc.
Für betriebliche und überbetriebliche Bildungszentren
Hochschulen
Betriebliche Forschung und Entwicklung
Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung
Stromanschluss:
230 V, Schuko-Stecker
Hydraulikflüssigkeit:
Wasser oder Wasser-Glykol-Gemisch
Füllen des Systems über Anschluss mit ½" Gewinde, Entleeren des Systems über
Anschluss mit ¾" Gewinde
Kältemittel im Kältekreis (nur im Schulungsstand S5: Wärmepumpe):
R407c (geschlossenes nicht zugängliches System)
Abmessungen und Gewichte - Aufstellmaße:
B x T x H = ca. 120 x 80 x 198 cm
Gewicht = ca. 120 kg
Mobiler Schulungsstand S5: Wärmepumpe
Magnetische Bezeichnungstafeln zu den wichtigsten Komponenten:
Zu jedem Schulungsstand werden magnetische Tafeln mit den Bezeichnungen der wichtigsten Komponenten
des jeweiligen Standes sowie selbstklebende Trägerbleche mitgeliefert. Die richtige Zuordnung der Bezeichnungstafeln zu den Bauteilen ist ein Teil des didaktischen
Konzepts.
Zubehör:
Schläuche zum Füllen (1/2"-Gewinde) und Entleeren (3/4"-Gewinde)
des Systems sowie sämtliche notwendigen Verbindungselemente und Anschlüsse zur Durchführung
aller in der Versuchsanleitung beschriebenen Versuche
Ausführliche Versuchsanleitung bestehend aus:
Theoretischer Teil (Grundlagen, Beschreibung des Lehrsystems)