Über Uns

Wir bilden voraus.

Wir wollen Menschen weiter bringen. Des­halb entwickeln wir seit über 90 Jahren technische Bildungs­lösungen und geben Lehrenden und Lernenden genau das Rüst­zeug, das sie brauchen, um Wissen und technische Fähig­keiten auf- und aus­zu­bauen. Von der Grund- bis zur Berufs­­schule, von der Aus- bis zur Weiter­­bildung. Dabei verbinden wir Theorie und Praxis, Industrie und Handwerk, heute und morgen.

Weil wir überzeugt sind, dass man mit dem Lernen nie fertig ist, denken wir auch unsere Produkte permanent weiter. Das Ergebnis sind Fach­bücher, Schulungs­unterlagen und digitale Medien, genauso wie Lehr­systeme, Schulungs­stände und Fach­räume. Aber vor allem: Jede Menge Begeisterung für Technik. Und das Ver­sprechen: Wir denken Bildung neu, weiter und voraus.

Zahlen auf einen Blick

0
Mitarbeitende
0
Kund*innen weltweit
0
Produkte

Ihr Partner für die gesamte Bildungskette

Nutzen Sie die hohe Kompetenz und das breite Know-how von Christiani.

Schule

An Allgemeinbildenden Schulen fördern unsere Lernkonzepte in den MINT-Fächern das technisch-natur­wissen­schaftliche Interesse.

Akademie

Unsere Maßnahmen zur Weiterbildung fördern technische Fachkräfte und das Ausbildungspersonal.

Ausbildung

In der technischen Ausbildung begleiten unsere Lehrsysteme und Fachmedien Ausbilder/-innen und Auszubildende vom ersten Lehrjahr bis zur Abschlussprüfung.

Hochschule

Für die Lehrtätigkeit an Hochschulen liefern wir technisch ausgereifte Lösungen, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Hochvolttechnik und Industrie 4.0.

Für Lernende und Lehrende sind wir der zuverlässige Partner entlang der gesamten Bildungskette:

  • für Unternehmen in Industrie und Handwerk
  • für Bildungseinrichtungen, wie Schulen, Berufsschulen und Hochschulen
  • für Bildungszentren und überbetriebliche Ausbildungsstätten
  • für Verbände und bildungs­politische Institutionen

Praxisnahe Lösungen für die Aus- und Weiter­bildung, Schulungs­systeme, Medien und mehr

Didaktik und Praxis

Unser Auftrag

Wir machen technische Bildung, die weiterbringt.

Wir entwickeln und vertreiben Produkte, mit denen man technisches Know-how praxisnah, leicht verständlich und interessant vermitteln kann.

Unser Antrieb

Wir wollen technischen Fortschritt erlernbar machen.

Wir leben für die technische Bildung. Unsere Begei­ster­ung für Technik wollen wir weitergeben – an Lehrende und Lernende, Ausbildende und Auszubildende, Fach- und Führungskräfte.

Wir bilden voraus

Wir, das sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Christiani. Ein Team aus Technikprofis, Meister/-innen, Arbeits­pädagog/-innen und anderen Fachleuten, das mit viel Know-how daran arbeitet, technische Lern­inhalte ver­ständlich und vermittelbar zu machen.

Bildung, macht das Leben lebenswert. Sie ermöglicht Individualität und Selbst­be­stimmung. Unsere Motivation ist es, Menschen auf ihren Lern­wegen zu begleiten. Stück für Stück in eine bessere Zukunft.

Voraus, die wohl menschlichste aller Richtungen: der Drang vor­wärtszu­kom­men. Der Wunsch zu erfahren – zu verstehen. Begreifen! Und die Dinge besser zu machen. Auch sich selbst. Genau unser Ding und unser täglicher Antrieb: Wir bilden voraus.

Werte

Zuverlässig und beständig

Zuverlässig und beständig

Das Unternehmen Christiani gibt es seit 1931. Beständig­keit ist sozusagen in der Firmen-DNA verankert. Für unsere Kunden, Lieferanten und Partner sind wir der ver­läs­sliche Anbieter für die technische Bildung. Von Deutschland aus rund um die Welt.

Vertrauenswürdig und seriös

Mag sein, dass sich Vertrauen und Seriosität nicht als „Buzzwords“ im 21. Jahrhundert eignen. Für uns sind diese Werte aber die Garanten für fruchtbare Geschäfts­beziehungen. Und diese sollten wechselseitig sein, echte Win-Win-Situationen.

Praxisnah dem Kunden verpflichtet

Lösungen von Christiani haben sich in der Praxis bewährt. Denn darauf kommt es an: Was in der Schule und in der Werkstatt vermittelt wird, muss später im technischen Umfeld anwendbar sein. Diesem Grund­satz fühlen wir uns verpflichtet – und dem deutschen dualen Ausbildungssystem.

Professionell und kompetent – auch in Zukunfts­technologien

Wir halten uns auf dem Laufenden und setzen uns neue Ziele. Technische Heraus­­forderungen nehmen wir an und wandeln sie in innovative Bildungs­lösungen um. Sei es für moderne Themen wie Industrie 4.0 und Digitalisierung oder beim Einsatz neuer Medien wie Augmented und Virtual Reality. Gehen Sie mit uns Schritt für Schritt Richtung Zukunft.

Historie