Dieser Schulungsstand wurde auf Basis eines VW Golf 6 hergestellt. Neben der herkömmlichen
Fehlersuche nach Schaltplan, ist auch die Diagnose und Codierung mittels Werkstatt-Tester
über OBD möglich. Verbaut sind original Fahrzeug-Komponenten mit CAN- und LIN-BUS
Anbindung und zur Frontseite hin herausgeführten Anschlusssteckern. Ein Rest-Bus-Simulator
erzeugt zur Funktion dringend benötigte Signale nicht enthaltener Bauteile. Dies
garantiert eine realistische Darstellung der Signale. Als Schaltplan kann der mitgelieferte,
aus Einzelseiten bestehende Original VW-Schaltplan verwendet werden. Alle Unterlagen
werden auch in digitaler Form mitgeliefert. Die Scheinwerfer lassen sich mit einem
Beleuchtungseinstellgerät einstellen. Alle verbauten Komponenten wie Lenkstockschalter,
Lichtschalter, Wischermotor, Hauptscheinwerfer, Rückleuchten usw. sind Original-Bauteile
auf Basis Golf VI. Die vorderen Einfassprofile halten die mit Digitaldruck versehenen
Grundplatten. Der Digitaldruck ist mit einer speziellen Folie kaschiert, um hohe
Praxistauglichkeit zu gewährleisten und bietet zusätzlich die Möglichkeit, mit wasserlöslichen
Folienstiften auf den Platten zu schreiben. Das fahrbare Gestell ist mit vier 125
mm großen, gebremsten Rollen ausgestattet. Ein unterhalb des Schulungsstandes montierter
Rahmen dient zur Aufnahme des 12V 40Ah Netzgerätes (im Lieferumfang enthalten).
Folgende Erweiterungen sind möglich: Türmodul mit ZV, E-Fensterheber
und E-Spiegel sowie ein Anhängermodul und ein Regensensor..
Technische Änderungen vorbehalten.
Arbeiten
mit Schaltplänen, Schaltzeichen, Klemmenbezeichnungen, Leitungen, Leitungsverbindungen
Nutzen
der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnosegeräte
Einbeziehen
von Problemlösungsstrategien bzw. Alternativen bei der Diagnose
Überprüfen
einzelner Bauelemente und Entscheiden über notwendige Instandsetzungsmaßnahmen
Codieren
von Steuergeräten, Anpassen von Softwareständen und Prüfen von Datenkommunikationsleitungen
unter Beachtung gesetzlicher und herstellerbezogener Vorschriften
Folgende Funktionen sind möglich:
Signale senden
Signale empfangen
Signale bearbeiten (Programmieren auf dem BUS)
Fehlerschaltung im CAN-Bus-System
Anschlussmöglichkeiten:
CAN-Dongle über Adapter
Diagnosetester über OBD
Oszilloskop, Multimeter
Kfz-Mechatroniker/in mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik
Kfz-Mechatroniker/in mit Schwerpunkt Fahrzeugkommunikationstechnik
Servicetechniker/in
Meister/in im Kfz-Techniker Handwerk
Benennen
von elektrischen und elektronische Bauelementen, Baugruppen und Systemen
Prüfen
und Instandsetzen von elektrischen und elektronischen Schaltungen
Auswählen
und Verwenden von elektrischen Mess- und Prüfgeräten
Messen
und Beurteilen von elektrischen Größen und Signalen
Dokumentieren
von Arbeitsergebnissen und Bewerten durch Vergleichen mit errechneten Größen und
Herstellervorgaben
Lernfelder:
Grundstufe: Einsatz in Lernfelder 3, 4
Fachstufen: Einsatz in Lernfelder 11P, 12P, 13P
Schulungsstand
Handbuch mit verschiedenen Praxisbeispielen und Schaltplänen