Grundlagen des maschinellen Lernens (be)greifen – Das bewährte und realitätsnahe Robotik-System

Das beliebte Robotersystem fordert Schüler/-innen der Klasse 8. – 13. mit spannenden Problemlöseaufgaben zum eigenhändigen Ausprobieren und kreativen Denken im MINT- und Robotik Unterricht an weiterführenden Schulen heraus. Sie vermitteln ihren Schülern mithilfe von verschiedenen Konstruktionsprojekten funktionierende Robotertechnik mit Alltagsbezug.

Ein kleiner, kompakter und programmierbarer Computer ist das Herzstück des Sets: der intelligente EV3-Stein. Zusammen mit der intuitiv bedienbaren Programmiersoftware inkl. der Möglichkeit der Messdatenerfassung erlaubt der EV3 Stein das Steuern von Motoren sowie die Erfassung und Verarbeitung von Sensordaten.

Gleichzeitig fördert das praxisorientierte Lernkonzept die wichtigen „21-st Century Skills“ – Kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration sowie das Selbstvertrauen der Schüler/-innen. LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 ist ein bewährtes und vieleingesetztes System an deutschen Schulen und weltweit.

mit LEGO® Mindstorms® Education EV3 Kompetenzen für die heutige Arbeitswelt aneignen

Videos zeigen, wie eine Lehrerin MINT-Aufgaben lösen lässt

Folgende Lerninhalte können Sie mit LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 vermitteln:

  • Mathematik – abstrakte mathematische Konzepte werden konkret untersucht und angewandt
  • Informatik – vom einfachen Programmierbefehl bis zur komplexen Programmierung können in einer einfach zu bedienenden Entwicklungsumgebung die Grundlagen der Programmierung erlernt werden
  • Naturwissenschaft – für spannende Experimente lassen sich Daten erfassen (stationär, mobil und programmgesteuert) und Prognosen und Analysen aufstellen
  • Technik – funktionsfähige Roboter-Modell zu konstruieren, um technische Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen, fordert und schult ein differenziertes Verständnis von mechanischen und technischen Vorgängen
  • Robotik
  • Maschinenbau
  • Informationstechnologie
  • Computerintegrierte Fertigung (VIM), Maschinelles Lernen (ML) und künstliche Intelligenz (KI)

Lehrplanbezüge

Mit 48 Schritt-für-Schritt Anleitungen, fertigen didaktischen Unterrichtseinheiten, einem Lehrerhandbuch zur EV3 Programmierumgebung und den vielfältigen Hardware-Funktionen ist das Lernkonzept auf die Lehrpläne der MINT-Fächer der Klassen 8. – 13. Abgeschnitten.

Das EV3 System ist ohne Aufwand direkt in der ersten Schulstunde einsetzbar. 48 Anleitungsvideos, die schrittweise durch die Aufgaben, die Software und den Einsatz der Hardware führen, unterstützen die Umsetzung.

Die umfassenden, interaktiven Unterrichtsmaterialien sind online verfügbar und bieten Lehrkräften alles Nötige, damit sie die Lerneinheiten auch ohne Vorkenntnisse und lange Unterrichtsvorbereitung sicher im Unterricht umsetzen können.

In unseren Lehrerfortbildungen lassen sich der Einsatz in die Praxis erproben – viele Tipps, Tricks, Ideen und Austausch mit Kollegen/-innen sind inbegriffen. Jetzt Termine vereinbaren – Unsere kompetenten Fachberater kommen gerne an Ihre Schule.

Programmierumgebungen

Mit LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 können Schüler/-innen reale Anwendungsmöglichkeiten kennenlernen und dabei Fähigkeiten entwickeln, die für ihren Erfolg in der modernen Berufswelt wichtig sind.

  • Python – EV3 MicroPython

Kombinieren Sie LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 mit der Programmiersprache Python, um den MINT- und Robotik-Unterricht noch abwechslungsreicher und zukunftsorientierter zu gestalten. Mit EV3 MicroPython können Schüler/-innen der weiterführenden Schulen das textbasierte Programmieren mit Python erlernen und diese Kenntnisse später direkt für ihren beruflichen Werdegang nutzen.

  • Symbolbasiertes Programmieren Classroom „Scratch“

Das EV3 Lab (für Desktop-Computer) und die EV3 Programmier-App (für Geräte mit Touchfunktion) bieten eine intuitive, symbolbasierte Programmierumgebung. Es handelt sich um eine Software zum Aufzeichnen von Daten sowie Erste-Schritte-Übungen, die unabhängig vom individuellen Lernstand einen erfolgreichen Start ermöglichen.

  • Kompatibilität mit Drittanbieter-Plattformen

Durch die Kompatibilität mit andere Programmierplattformen steht Lehrkräften und ihren Schülern eine größere Auswahl an Programmiersprachen zur Verfügung. LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 ist kompatibel mit Scratch 3.0, Swift Playgrounds von Apple, CoderZ, Microsoft MakeCode, ROBOTIC und Open Roberta.

LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 App

Mit der MINDSTORMS® Education EV3 App für Tablets oder Computer lässt sich der Hub programmieren und so die Modelle zum Leben erwecken. Ob neue Projekte erstellen, Lerneinheiten oder Bauanleitungen anstehen – all das ist in der App möglich. Diese ist kostenfrei erhältlich.

Inhalte – Sets & App

Das Lernkonzept besteht aus:

  • EV3 Basis-Set
  • EV3 Ergänzungsset
  • EV3 Ergänzungsset Weltraum-Expedition
  • EV3 Ergänzungsset Erneuerbare Energien
  • EV3 Desktop-Software und EV3 Programmier-App

Lerneinheiten

  • EV3 Konstruktionsprojekte
  • EV3 Unterrichtsmaterial Informatik
  • EV3 MAKER-Aufgaben
  • EV3 Fahrzeuge der realen Welt
  • EV3 Computerintegrierte Fertigung (CIM)

Support

  • Anleitungsvideos und Lehrerhandbuch
  • Hilfsmittel zur Lernzielkontrolle
  • Technischer Support

Ergänzungen

  • Zubehör und Ersatzteilset
  • Professionelle Fortbildungen

Das Lernkonzept LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 ist auch für die berufliche Bildung und zur Berufsorientierung geeignet.

LEGO, das LEGO Logo und DUPLO sind eingetragene Warenzeichen der LEGO Group. Mit Erlaubnis verwendet. ©2022 The LEGO Group.