Der Aufbau der Druckluftbremsanlage besteht ausschließlich aus
Originalkomponenten von WABCO. Zur Darstellung der EBS-Regelvorgänge verfügt das
Funktionsmodell über vier elektrisch angetriebene Radeinheiten zur Simulation
der Vorder- und Hinterachse. Eine integrierte Fehlerschaltung mit zehn
praxisorientierten Fehlern bietet die Möglichkeit realistische
Betriebssituationen nachzuvollziehen und die Fehlersuche zu üben.
Der modulare Systemaufbau ermöglicht eine stufenweise Einarbeitung in das
Gebiet der Nutzfahrzeug-Druckluftbremsanlagen. Die flexiblen Verbindungen der
Komponenten gewährleisten größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung von
Lernsituationen und handlungsorientierte Vermittlung der Lerninhalte. Die
farblich unterschiedlichen Druckluftleitungen unterstützen einen übersichtlichen
strukturierten Versuchsaufbau.
Zum Anschluss von geeigneten Diagnosegeräten verfügt die Anlage über eine
OBD-Diagnoseschnittstelle. Mit vier großen Druckmanometern und Original
Prüfanschlüssen ausgestattet, lassen sich die Prüfschritte der Funktions- und
Drucksicherungsprüfung SP nach Maßgabe der Anlage VIII § 29 StVZO übersichtlich
darstellen.
Als Erweiterung und Zubehör stehen das Original WABCO Diagnoseprogramm, WABCO
Prüfgeräte und WABCO Präsentationsprogramme zur Verfügung. Die Größe wurde auf
die Maße einer herkömmlichen 80 cm Tür abgestimmt. Somit lässt sich der Aufbau
auch innerhalb eines Gebäudes ohne Probleme bewegen und ist an verschiedenen
Orten einsetzbar.
Technische Änderungen vorbehalten.
Motorwagen:
Druckluftbremsanlagen EBS 1C mit Original WABCO Bauteilen
Integrierte Fehlerschaltung mit 10 praxisgerechten Fehlern
Messstellen an Bauteilen mit Fehlerschaltung
4 große Manometer zur Funktions- und Drucksicherungsprüfung (SP)
Variabel einsetzbare Prüfanschlüsse mit T-Stück zur Funktions- und
Drucksicherungsprüfung (SP)
OBD-Diagnoseanschluss
Schulungsunterlagen Grundlehrgang Druckluftbremse
Schulungsunterlagen EBS, ABS, ECAS
Anhänger:
Vorrats- und Bremsleitung mit Wendelflexrohren und Kupplungsköpfen
Zweileitungs-Zweikreis-Bremsanlagen nach EG
Elektronisches Bremssystem EBS
Elektronisch geregelte Luftfederung ECAS
Original WABCO Anhänger Diagnoseanschluss
Anhängerversorgungskabel mit EBS Stecker
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
Servicetechniker/-in
Meister/-in im Kfz-Techniker Handwerk
Durchführen von Wartungs-, Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten an Bremssystemen
und vernetzten Systemen
Identifizieren von Bremssystemen, Analysieren der Funktionen und Zusammenwirken
mit anderen Systemen
Eingrenzen von Fehlern in Bremssystemen
Auswerten der Eigendiagnose elektronischer Bremsenergieregulierungssysteme und
vernetzter Systeme
Verknüpfung von Steuergeräten, Analysieren des Datenaustausches
Dokumentieren der Messwerte, Signale und Fehlerprotokolle
Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnose- und Informationstechnik
Codieren von Steuergeräten, Anpassen von Softwareständen und Prüfen von Datenkommunikationsleitungen
Beachten herstellerspezifischer Vorschriften zum Austausch von verschlissenen
und defekten Bauteilen
Durchführen einer Funktions- und Drucksicherungsprüfung SP nach Maßgabe der Anlage
VIII § 29 StVZO
Lernfelder:
Grundstufe: Lernfeld 10
Fachstufe: Lernfelder 11N und 12N
Sofort einsatzfähiges und fahrbares Funktionsmodell
inkl. spannungsstabilisiertes
24 Volt 30 Ampere Schaltnetzteil
selbstverschließenden Sicherheits-Druckluftkupplungen an allen Komponenten
alle benötigten Schlauchverbindungen
Datenblätter, Schalt- und Verschlauchungsplan, Handbuch und Betriebsanleitung
Diagnoseprogramme müssen direkt beim Hersteller bezogen werden
Motorwagen:
Stromanschluss: 110 / 240 Volt Netzanschluss
Maße: L x B x H 2.400 x 800 x 1.970 mm
Gewicht: ca. 570 kg
Druckluftanschluss: Kompressor mit min. 7,5 bis max. 9 Bar und
ausreichender Literleistung (L/min)