Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Feuerungs- und Schornsteinbauer/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80702

27,10 € netto**

* inkl. MwSt., Versandkostenfrei
** zzgl. MwSt., Versandkostenfrei

2. Auflage 2015, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Feuerungs- und Schornsteinbauer /-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Hochbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr:

  • Mauern von Wänden eines Ferienhauses
  • Schalen und Bewehren von Fundament, Stütze und Balken
  • Herstellen einer Fachwerkwand
  • Ausbauen eines Ferienhauses
  • Erschließen eines Ferienhauses
  • Mauern von freistehenden Schornsteinen

2. Ausbildungsjahr:

  • Mauern von 250 mm dicken Wänden aus Schamottesteinen
  • Erstellen feuerfester Wände mit Dehnungsfugen, Gleitfugen und Dehnungsfugenanschlüssen
  • Aufriss und Herstellung der Schalung von Bögen
  • Herstellen feuerfester Wände mit Widerlagern und Bögen
  • Mauern von feuerfesten Wänden mit verschiedenen Öffnungen und Überdeckungen

3. Ausbildungsjahr:

  • Mauern zweischaliger Wände aus Schamotte- und Feuerleichtsteinen

  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


Passend dazu