MINT-Förderung in der Sekundarstufe
Mit dem FIRST® LEGO® League Challenge im Klassenzimmer erleben Schüler/-innen ab Klasse 5 spielerisch die Welt von Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik. Das Projekt vermittelt Teamarbeit, kreatives Problemlösen sowie Grundlagen der Robotik und Programmierung.
Das Projekt ist für bis zu 30 Schüler/-innen ausgelegt und bietet eine Vielzahl an Materialien zu spannenden Saisonthemen. 2025/26 lautet das Thema „UNEARTHED – Lasst uns tiefer graben“. Die Schüler/-innen konstruierten und programmierten einen autonomen Roboter, der verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld löst und setzten sich mit dem Thema Archäologie auseinander.
Ein zentraler Bestandteil: die praktische Anwendung von LEGO® Education SPIKE™ Prime (nicht im Lieferumfang enthalten). Damit lassen die Schüler/-innen ihren Roboter zum Leben erwecken und lernen intuitiv Programmieren. Zusätzlich erstellen sie eine Präsentation ihrer Forschungsergebnisse und präsentieren ihre Ergebnisse abschließend.
Highlights des Programms:
- Entwickelt für den Einsatz in der weiterführenden Schule (ab Klasse 5)
- 12 flexible Lerneinheiten (je Einheit ca. 60-90 Minuten)
- Konstruktion und Programmierung eines LEGO® Roboters mit SPIKE™ Prime
- Forschendes Lernen und Teamarbeit
- Abschlusspräsentation der Ergebnisse
- Perfekt für den Unterricht (Technik, Informatik, aber auch in Bezug auf die Forschungsarbeit Geografie, Biologie und Deutsch) sowie MINT-AGs
Spielerisch für MINT begeistern mit FIRST® LEGO® League
Seit über 25 Jahren fördert die FIRST® LEGO® League weltweit kreative Problemlösung, Teamarbeit und technische Fähigkeiten. Über 400.000 Kinder aus mehr als 100 Ländern nehmen jährlich teil, entwickeln Lösungen für reale Herausforderungen und programmieren, um spannende Aufgaben zu meistern.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird das Bildungsprogramm vom gemeinnützigen Verein HANDS on TECHNOLOGY e.V. organisiert
FIRST® LEGO® League Challenge bietet ein projektbasiertes Lernformat, das Schüler/-innen ermöglicht, durch aktive Teilnahme und praxisnahe Aufgabenstellungen Wissen und Fähigkeiten zu erwerben. Die wesentlichen Elemente dieses Ansatzes sind:
Intellektuelle Herausforderung: Die Teams stehen vor einer komplexen Aufgabenstellung, die kreatives und analytisches Denken erfordert.
Authentizität: Die Problemstellungen haben einen realen Bezug und bieten Einblicke in mögliche technische und wissenschaftliche Berufsfelder.
Ergebnisveröffentlichung: Die Teams präsentieren ihre Forschungsergebnisse und Robotiklösungen einer Jury und der Öffentlichkeit.
Kooperative Zusammenarbeit: Die Teammitglieder arbeiten effektiv zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen.
Projektmanagement: Die Teams lernen, ihre Zeit und Ressourcen effizient zu planen und iterative Verbesserungen vorzunehmen.
Reflexion: Nach Abschluss des Projekts reflektieren die Teams ihre Erfahrungen und lernen aus Erfolgen sowie Herausforderungen.
- MINT-Kompetenzen vertiefen
- Teamarbeit und Zusammenarbeit fördern
- Kreativität und Innovation entwickeln
- Eigenständiges Forschen und Problemlösen stärken
- Technische und programmiertechnische Fähigkeiten entwickeln und ausbauen
- Werte und Ethik im technologischen Kontext vermitteln
Klasse: 5-10
Fächer:
- Technik
- Informatik
- In Bezug auf die Forschung (Geografie, Biologie und Deutsch; abhängig vom Forschungsthema)
- MINT-AGs
- Hort
- GTA
- 1 saisonales Challenge Set
- 15 Saisonhandbücher für die Schüler/-innen (10 "Ingenieur/-innen-Notizbücher" sowie 5 "Robot-Game Regeln")
- 1 Saisonhandbuch für die Lehrkraft ("Teamtreffen Leitfaden")
- 1 Handbuch für die Umsetzung im Klassenkontext ("Klassenzimmer Leitfaden")
- 30 Urkunden für die Schüler/-innen
- Alle Unterlagen zusätzlich digital verfügbar
LEGO® Education SPIKE™ Prime ist nicht im Lieferumfang entahlten