Der Aufbau der Motorwagen-Druckluftbremsanlage besteht ausschließlich aus
Originalkomponenten von WABCO. Zur Darstellung der EBS-Regelvorgänge verfügt
das Funktionsmodell über 4 elektrisch angetriebene Radeinheiten zur Simulation
der Vorder- und Hinterachse. Eine integrierte Fehlerschaltung mit zehn
praxisorientierten Fehlern bietet die Möglichkeit realistische Betriebssituationen
nachzuvollziehen und die Fehlersuche zu üben. Der modulare Systemaufbau ermöglicht eine stufenweise Einarbeitung in
das Gebiet der Nutzfahrzeug-Druckluftbremsanlagen. Die flexiblen Verbindungen
der Komponenten gewährleisten größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung von
Lernsituationen und handlungsorientierter Vermittlung der Lerninhalte. Die
farblich unterschiedlichen Druckluftleitungen unterstützen einen übersichtlichen,
strukturierten Versuchsaufbau. Zum Anschluss von geeigneten Diagnosegeräten,
verfügt die Anlage über eine OBD- Diagnoseschnittstelle. Eine weitere, optional,
auf Anfrage erhältliche
Schnittstelle ermöglicht den Anschluss von bis zu 12 Schülermessplätzen.
Mit 4 großen, klappbaren Druckmanometern und Original-Prüfanschlüssen
ausgestattet, lassen sich die Prüfschritte der Funktions- und
Drucksicherungsprüfung SP nach Maßgabe der Anlage VIII § 29 StVZO übersichtlich
darstellen.
Als Erweiterung und Zubehör stehen das Original WABCO Diagnoseprogramm, WABCO
Prüfgeräte und WABCO Präsentationsprogramme zur Verfügung.
Die Größe wurde auf die Maße einer herkömmlichen 80 cm Tür abgestimmt. Somit
lässt sich der Aufbau auch innerhalb eines Gebäudes ohne Probleme bewegen und
ist an verschiedenen Orten einsetzbar.
Wichtige Information: Zum störungsfreien Betrieb der Anlage ist eine
Druckluftversorgung (Kompressor) mit Mindestdruck von 10 Bar und einer
ausreichenden Literleistung > 200 l/min erforderlich. Der Druckspeicher sollte
mindestens 100 Liter groß sein.
Technische Änderungen vorbehalten.
Serienausstattung Motorwagen:
Druckluftbremsanlagen EBS 1C mit Original WABCO Bauteilen
Integrierte Fehlerschaltung mit Funkfernbedienung und 10 praxisgerechten Fehlern
Messstellen an Bauteilen mit Fehlerschaltung
4 große Manometer zur Funktions- und Drucksicherungsprüfung (SP)
Variabel einsetzbare Prüfanschlüsse mit t-Stück zur Funktions- und Drucksicherungsprüfung (SP)
OBD-Diagnoseanschluss
Variabel einsetzbare Prüfanschlüsse mit t-Stück zur Funktions- und Drucksicherungsprüfung (SP)
Alle Druckluftverbindungen trennbar mit selbstverschließenden Druckluftkupplungen
Geräuschdämpfer an allen Entlüftungsausgängen
Magnetschilder zur Komponentenbeschriftung
Elektrisch angetriebene Räder zur Darstellung der Regelfunktionen
2-stufige Drehzahlregelung zur Simulation von Reifendruckverlust
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
Servicetechniker/-in
Meister/-in im Kfz-Techniker Handwerk
Lernfelder:
Kfz-Mechatroniker:
Grundstufe: Einsatz in Lernfelder 10
Fachstufen: Einsatz in Lernfelder 11N, 12N,
Durchführen von Wartungs-, Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten an Bremssystemen und vernetzten Systemen
Identifizieren von Bremssystemen, Analysieren der Funktionen und Zusammenwirken mit anderen Systemen
Eingrenzen von Fehlern in Bremssystemen
Auswerten der Eigendiagnose elektronischer Bremsenergieregulierungssysteme und vernetzten Systemen, Verknüpfung von Steuergeräten, Analysieren des Datenaustausches
Dokumentieren der Messwerte, Signale und Fehlerprotokolle
Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnose- und Informationstechnik
Codieren von Steuergeräten, Anpassen von Softwareständen und Prüfen von Datenkommunikationsleitungen
Beachten herstellerspezifischer Vorschriften zum Austausch von verschlissenen und defekten Bauteilen
Durchführen einer Funktions- und Drucksicherungsprüfung SP nach Maßgabe der Anlage VIII § 29 StVZO
Sofort einsatzfähiges und fahrbares Funktionsmodell
inkl. spannungsstabilisiertes 0-30 Volt 30A Schaltnetzteil
selbstverschließenden Sicherheits-Druckluftkupplungen an allen Komponenten
alle benötigten Schlauchverbindungen
Fehlerschaltung mit 10 aufschaltbaren Fehlern
Datenblätter, Schalt- und Verschlauchungsplan und Betriebsanleitung
Diagnoseprogramme müssen direkt beim Hersteller bezogen werden
Motorwagen:
Stromanschluss: 110 / 240 Volt Netzanschluss
Maße: L x B x H 2.400 x 800 x 1.970 mm
Gewicht: ca. 570 kg
Druckluftanschluss: Kompressor mit min. 7,5 bis max. 9 Bar und ausreichender Literleistung (L/min)