Wenn der Prüfer virtuell vorbeischaut

Abschlussprüfung zur Ausbildung eines Mechatronikers: Begleitet vom Prüfer steht der Auszubildende an einer Automatisierungsanlage und montiert eine Baugruppe. Alles ganz normal – nur: die Personen sind nicht echt. Es handelt sich um Avatare die stellvertretend für die realen Personen im virtuellen Raum interagieren und eine Prüfung durchführen.

Zugegeben, die virtuelle Prüfung wie oben beschrieben gibt es noch nicht. Aber technisch wäre sie möglich und es ist absolut realistisch, dass Prüfungen in der technischen Ausbildung in Zukunft auch virtuell stattfinden. Davon jedenfalls ist Oliver Heckemann, Mitglied der Geschäftsleitung bei dem Unternehmen Christiani, überzeugt. Er verantwortet den Bereich Prüfungsmanagement. Das Unternehmen Christiani entwickelt nicht nur Lehrmittel und Lehrsysteme für die technische Bildung, sondern erstellt und organisiert auch Prüfungen für Kammern, Verbände und Hochschulen.

Einen ersten Schritt zur Umsetzung virtueller Prüfungen ist man bei Christiani schon gegangen. „Wir haben einen digitalen Multi-User-Raum entwickelt, der wie ein virtuelles Schulungszentrum funktioniert“, erklärt Oliver Heckemann. „Hier können sich Ausbilder und Azubi, aber auch Prüfer und Prüfling treffen und lernen oder eben Kenntnisse und Fähigkeiten abprüfen. Alles wie in echt, real und praxisnah – nur virtuell.“

Christiani arbeitet zusammen mit anderen Experten an möglichen Lösungen, um die Zukunft der Prüfungen auszuloten. Beim so genannten „Examination Hub“ geht es in erster Linie um den Austausch unter Experten: Wie kann die Prüfung der Zukunft aussehen? Welche Prüfungselemente lassen sich heute schon digital umsetzen? Und vor allem: Wie kann mit digitalen Prüfungsaufgaben ein didaktischer Mehrwert erreicht werden?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, lädt das Unternehmen Christiani bereits zum zweiten Mal ein.

Zukunft der Prüfung in Handwerk und Industrie? Möglichkeiten, Trends, Hürden

 am Mittwoch, den 18.05.2022, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

im Christiani Kompetenzzentrum Rheine

Im Zentrum der Veranstaltung steht ein Expertentalk mit folgenden Teilnehmern

  • Andreas Bähre, Leiter der Zentralstelle Prüfungsaufgaben (ZPA Nord-West)
  • Dietmar Berndt, Landesverband Metall Niedersachsen / Bremen (LVM)
  • Viktor Esau, Leiter Ausbildung, Claas KGaA mbH
  • Ingo Fischer, Unternehmer, Fischer Metall GmbH
  • Helmut Fromm, geschäftsführender Gesellschafter, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG
  • Christian Hollmann, Bundesinstitut Berufsbildung (BIBB)
  • Thomas Reiter, Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung (KWB)
  • Anja Schwarz, Deutscher Industrie- und Handelskammertag, e.V. (DIHK)
  • Carsten Taudt, Geschäftsführer Bildung, Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
  • Daniel Winkler, Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
  • Moderation: Oliver Heckemann, Mitglied der Geschäftsleitung, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG

Im Rahmen des Examination Hubs wird es die Möglichkeit zum Austausch untereinander sowie einen Rundgang durch die Lehrwerkstätten und technischen Labore im Christiani Kompetenzzentrum geben.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung ist direkt hier möglich.

 

Dieser Film zeigt den Einsatz von Virtual Reality beim Lernen und Prüfen in der technischen Ausbildung

Ähnliche Beiträge

2024-02-16T10:31:18+01:00
Nach oben