Lernprojekt Lieferroboter – Teil 1 & 2
Im ersten Teil des Lernprojekts „Lieferroboter“ werden grundlegende Programmierkenntnisse vermittelt und der Umgang mit verschiedene Sensoren erlernt. Außerdem werden Drehungen und Winkel berechnet und programmiert.
Der Lieferroboter Teil 2 baut auf den Grundlagen auf und erweitert sie um den Einsatz von Variablen, das Erstellen eigener Programmierblöcke, den flexiblen Umgang mit Geschwindigkeiten sowie die Optimierung von Fahrzeiten.
Spannende und praxisnahe Aufgaben gilt es im Lernprojekt „Lieferroboter“ zu meistern. Schaffen es die Praktikant/-innen oder Auszubildenden den Roboter so zu programmieren, dass er Aufgaben im Versandlager erfolgreich erledigt?
Das Lernprojekt eignet sich besonders für den Einsatz im Praktikum in Ausbildungsbetrieben oder für die Berufsorientierung an Schulen. Die speziell für die Berufsorientierung entwickelte Lerneinheit bietet Ausbilder/-innen und Lehrer/-innen die Möglichkeit, Fähigkeiten und Kenntnisse der Schüler/-innen und Azubis zu testen und zu stärken.
Dabei kommt das bewährte Lernsystem LEGO® Education SPIKE™ Prime zum Einsatz. Die Auszubildenden oder Praktikant/-innen konstruieren einen Lieferroboter, programmieren ihn und lösen damit konkrete Aufgaben.
Der Roboter muss zum Beispiel Hindernisse erkennen, eine sichere Route planen und die Waren zuverlässig und effizient liefern.
Die Lerneinheit wurden mit Experten aus der Industrie entwickelt und enthalten Aufgaben die…
… aufeinander aufbauen und ein breites Niveauspektrum abdecken
… technisches Verständnis fördern
… erste Programmierkenntnisse vermitteln
… räumliches Vorstellungsvermögen trainieren
… Kopfrechnen und mathematische Grundlagen zeigen.
Zur erfolgreichen Durchführung des Projekts stehen den Ausbildenden umfangreiche Lösungsvorschläge (blockbasiert und Phyton) und begleitendes Material zur Verfügung.
Schlüsselkompetenzen und Fähigkeiten testen und stärken
Das LEGO Education SPIKE Prime Lernkonzept mit den speziell entwickelten Aufgaben fordern die Auszubildenden und Praktikant/-innen heraus, kreative Lösungen zu entwickeln. Die Aufgaben testen und stärken ein breites Spektrum an Kompetenzen: Vom technischen Verständnis und Programmierkenntnissen über Problemlösefähigkeiten und Kreativität bis hin zu Teamfähigkeit und Selbstständigkeit.
Langfristige Vorteile für Ausbildungsbetriebe
Für Ausbildungsbetriebe bietet der Einsatz von LEGO Education SPIKE Prime in Schülerpraktika im Rahmen der Berufsorientierung und beim Ausbildungsstart langfristige Vorteile: Sie können potenzielle Auszubildende frühzeitig kennenlernen und deren Fähigkeiten und Interessen beurteilen.
Mit diesem Projektbundle testen und fördern sie zahlreiche Kompetenzen, wie zum Beispiel:
- Problemlösekompetenzen
- Analytisches Denken
- Entwickeln & Konstruieren
- Technisches Verständnis
- Kreativität
- Kooperation & Kollaboration
- Selbstständigkeit
- Programmiergrundlagen
- Verwendung von verschiedenen Sensoren
- Programmierung von Drehungen
- Berechnung von Winkeln
- Umgang mit Variablen im Programm
- Erstellen eigener Blöcke
- verschiedene Geschwindigkeiten
- Zeitoptimierung
- Praktika
- Berufsorientierung
- Technische Ausbildung
1 x LEGO® Education SPIKE™ Prime Set inkl.
- Programmierbarer Hub (verfügt über eine LED-Lichtmatrix (5x5), 6 Ein-/Ausgänge, einen 6-achsigen Kreiselsensor, einen Lautsprecher, Bluetooth und einen wiederaufladbaren Akku
- Verschiedene Motoren
- Abstandssensor
- Farbsensor
- Kraftsensor
- Über 500 LEGO® Elemente
- SPIKE App für Computer und Tablet
1 x robuste Robotikmatte (Maße: DIN A0 (84,1x118,9 cm), aus 500g/m² PVC)
1 x Lerneinheit „Lieferroboter“ Teil 1 bestehend aus 5 geführten und weiteren kreativen Aufgaben (in gedruckter Form und zum Download)
1 x Lerneinheit „Lieferroboter“ Teil 2 (in gedruckter Form und zum Download)
Je 1 x Lösungsvorschläge und begleitendes Material (in gedruckter Form und zum Download) für Teil 1 und Teil 2

Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!