Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Rohrleitungsbauer/-in

Digitale Unterlagen für den Ausbilder (5-Jahres-Lizenz)
Art.-Nr.: 45812

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2. korrigierte und verbesserte Auflage 2013, 125 Seiten

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind. Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  • Informieren
  • Planen
  • Entscheiden
  • Durchführen
  • Kontrollieren
  • Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Rohrleitungsbauer /-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Tiefbaufacharbeiter/-in geeignet. Die Projektaufgaben für den Ausbilder enthalten neben den Aufgaben für den Auszubildenden zusätzliche Materialien, hierzu gehören unter anderem Detailzeichnungen, Lösungsansätze, Vorlagen und Muster.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr:

  • Vermessungs- und Markierungsarbeiten im Leitungsbau
  • Herstellen von Rohrgräben
  • Einbinden einer Trinkwasserleitung

2. Ausbildungsjahr:

  • Herstellen einer Wasserdruckrohrleitung aus Stahl
  • Herstellen einer Hausanschlussleitung für Wasser
  • Einmessen und Beschildern von Hausanschlussleitungen
  • Wiederherstellen der Oberfläche

3. Ausbildungsjahr:

  • Herstellen einer Hausanschlussleitung für Gas
  • Angebotserstellung
  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des handlungsorientierten Lernens.
  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren

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