Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Spezialtiefbauer/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80700

26,26 € netto**

* inkl. MwSt., Versandkostenfrei
** zzgl. MwSt., Versandkostenfrei
Lieferung nur solange Vorrat reicht

1. Auflage 2009, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Spezialtiefbauer /-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Tiefbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr

  • Abteufen einer Trockenbohrung
  • Herstellen einer Druckrohrleitung
  • Abteufen einer Spülbohrung
  • Aufbau einer Wasserversorgungsanlage

2. Ausbildungsjahr

  • Durchführung eines Baugrundaufschlusses
  • Herstellen einer Grundwassermessstelle
  • Herstellen eines Absenkbrunnens
  • Herstellen von Pfahlbohrungen
  • Herstellen von Ankern
  • Aufbau einer Grundwasserhaltung
  • Herstellen einer Unterfangungsinjektion
  • Herstellen einer Horizontalbohrung

3. Ausbildungsjahr

  • Durchführung einer Bohrlochrammsondierung
  • Herstellen eines Baugrubenverbaus
  • Herstellen einer Erdwärmesondenbohrung

  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


Passend dazu