Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80688

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1. Auflage 2011, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Ausbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr

  • Fliesen- und Estricharbeiten in einer Küche
  • Vorbereitende Arbeiten in einem Gäste-WC
  • Herstellen einer Trennwand im Partykeller
  • Fliesen einer Duschecke
  • Verschönern einer Terrasse
  • Fliesen einer Nische

2. Ausbildungsjahr

  • Fliesenarbeiten im Bad
  • Herstellen einer Rundsäule im Eingangsbereich
  • Bekleiden des Balkons mit keramischem Material
  • Gestalten eines Saunabereiches

3. Ausbildungsjahr

  • Gestalten des Eingangsbereiches
  • Bekleiden der Kellertreppe mit keramischem Material
  • Fliesen einer Installationswand

  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


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