Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Beton- und Stahlbetonbauer/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80682

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1. Auflage 2008, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Beton- und Stahlbetonbauer /-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Hochbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr:

  • Mauern von Wänden eines Ferienhauses
  • Herstellen von Betonbauteilen eines Ferienhauses und eines überdachten Stellplatzes
  • Herstellen einer Fachwerkwand
  • Ausbauen eines Ferienhauses
  • Erschließen eines Ferienhauses
  • Herstellen der Stützen und Unterzüge einer Werkhalle

2. Ausbildungsjahr:

  • Mauern einschaliger Wände eines Wohnhauses
  • Schalen und Bewehren der Decke eines Ferienhauses
  • Herstellen von Betonfertigteilen für die Gartenanlage eines Einfamilienhauses

3. Ausbildungsjahr:

  • Schalen und Bewehren von Bögen und Treppen im Keller eines Einfamilienhauses
  • Nachbearbeiten von Betonoberflächen
  • Instandsetzen von Stahlbetonbauteilen
  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


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