Stufe 2E beschreibt die Fachkunde für Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand. Diese Qualifizierungsstufe beinhaltet alle Arbeiten, die im spannungsfreien Zustand an HV-Systemen ausgeführt werden. Dazu ist die Außer- und Wiederinbetriebnahme der HV-Systeme entsprechend den Herstellervorgaben oder die Anwendung und Durchführung mindestens der ersten drei Regeln der „Fünf Sicherheitsregeln“ erforderlich.
Für alle Arbeiten, die an HV-Systemen ausgeführt werden, bedarf es einer elektrotechnischen Qualifikation der Beschäftigten nach Stufe 2E.
Die Qualifizierung zur Stufe 2E erfolgt unter Berücksichtigung der bereits erworbenen individuellen elektrotechnischen Kenntnisse.
Der 2-tägige Praxisteil findet am 07./08.10.2025 in Landsberg/Lech statt.
Der 3-tägige Theorieteil findet wahlweise an folgenden Orten oder online statt:
München 02.-04.09.2025
Regensburg 09.-11.09.2025
Nürnberg 16.-18.09.2025
Stuttgart 23.-25.09.2025
Online 29.09.-01.10.2025
Einstieg B: Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z.B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik
Qualifizierungsinhalte:
Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und Störlichtbögen
Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei Arbeiten an HV-Komponenten
Fach- und Führungsverantwortung
Qualifikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tätigkeitsfeld der Elektrotechnik vs. Hochvolttechnik
Einsatz von HV-Systemen im Fahrzeug
Der zeitliche Umfang für die Qualifizierung muss je nach Art und Umfang der Arbeiten mindestens 48 UE (davon mindestens 16 UE Praxis) betragen. Dabei ist die Qualifizierungsmaßnahme so zu gestalten, dass alle Teilnehmenden praktische Übungen durchführen müssen.
Die Fachkunde ist mit einer Prüfung nachzuweisen und zu dokumentieren.
32 UE Theorieschulung
16 UE Praxisschulung
Abschlusstest als Erfolgskontrolle
Zertifikat zum Nachweis über den Erhalt der Qualifikation zur Stufe HV 2E
1 Woche / 5 Tage / 48 UE (Unterrichtseinheiten)
Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Fahrzeugbereich, z.B. ausgebildet in der Kfz-Elektrik, Kfz-Mechatronik, Kfz-Mechanik, Land- und Baumaschinenmechatronik