Der demographische Wandel und der "War of Talents" hinterlassen immer mehr ihre
Spuren im deutschen Arbeitsmarkt. Vorprogrammiert sind dabei in den nächsten Jahren
zwei große Schwierigkeiten, die Unternehmen vor nie dagewesene Herausforderungen
stellen: Neben der geringeren Anzahl der nachrückenden Jahrgänge, unterscheiden
sich die jüngeren Generationen von den vorherigen vor allem in Bezug auf Lebenseinstellung,
Technologie-Affinität und nicht zuletzt deren Erwartungshaltung an ihren Arbeitgeber.
Dies sorgt für Verständnisschwierigkeiten unter den Generationen, deren Lösung bzw.
Annäherung gleichzeitig als die künftige Herausforderung für die Personalabteilungen
angesehen werden kann. Das fehlende Verständnis der Personaler für die Bedürfnisse
der jungen Menschen führt zu Diskrepanzen im Umgang miteinander und spiegelt sich
auch in den Rekrutierungsmaßnahmen wieder.
Wird die Generation Y nicht über ihre Kommunikationsmittel z.B. Internet oder Handy in
einer ansprechenden Art und Weise für das Unternehmen aufmerksam gemacht, so wird dies dazu führen, dass benötigte
Bewerber ausbleiben und der Erfolg gefährdet ist.
Die Ausführungen dieses Buches verstehen sich als Hilfestellung für Unternehmen
und all diejenigen die sich für die Besonderheiten künftiger Arbeitnehmer der Net
Generation und deren Rekrutierungsmöglichkeiten interessieren. Unter Berücksichtigung
der aktuellen Trends in Technik und im Personalbereich veranschaulichen zahlreiche
Praxisbeispiele mögliche Recruitings- bzw. Employerbrandingansätze, um einen Blick
in künftige Entwicklungen zu gewähren und ein entsprechendes Handeln zu ermöglichen.
Personalverantwortliche
Daniela M. Weise, B.A., wurde 1984 in München geboren. 2010 schloss die Autorin ihr Studium
der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Deggendorf erfolgreich ab. Während des Studiums sammelte
die Autorin Erfahrungen im Bereich e-Recruiting durch ihre Tätigkeiten als Praktikantin und anschließend
als Werkstudentin bei der Siemens AG in München. Bereits während des Studiums entwickelte die Autorin ein besonderes
Interesse an Web 2.0, der Net Generation und den neuen Möglichkeiten der Rekrutierung.