Der Ausbilder als Konfliktmanager - Was tun mit schwierigen Azubis?

Art.-Nr.: 83282

22,24 € netto**

* inkl. MwSt., Versandkostenfrei
** zzgl. MwSt., Versandkostenfrei

Erfolgreich Konflikte lösen durch Kommunikation

2. Auflage 2009, 144 Seiten

Woran denken Sie, wenn Sie das Wort „Konflikt“ hören? An „Streit“, „Stress“, „offene Wunden“. Oder gar: „Da fließt Blut.“ Haben Konflikte auch einen nützlichen Teil? In der Tat: Konflikte verhindern Stillstand und regen Veränderungen an. Konflikte sind also immer beides: (un-)angenehm!

Konflikte sich selbst zu überlassen nach der Augen-zu-und-durch-Devise, bedeutet, ein „Leck im Schiff“ zu ignorieren. Ähnlich, wie sich das Schiff unweigerlich mit Wasser füllt, rauben ungelöste Konflikte Energie und die Freude an der Arbeit. Auf beiden Seiten.

Professionell gelöste Konflikte motivieren, steigern die Abläufe und den Erfolg. Das „Handwerkzeug“ dazu finden Sie in der Transaktionsanalyse. Mit Hilfe dieser Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle gewinnen Sie ein tieferes Verständnis über menschliche Zusammenhänge. Sie erkennen, weshalb Ausbilder und Auszubildende gelegentlich aneinander vorbei reden, und Sie entdecken verborgene Motive und Verhaltensmuster, die eine Konfliktlösung behindern. Anhand von typischen Ausbildungssituationen wird die Transaktionsanalyse vorgestellt und durch praktische Übungen vielseitig erfahrbar. Der Nutzen: Sie erhalten ein Hintergrundwissen, dass Ihnen eine professionelle Kommunikation ermöglicht. In und außerhalb von Konflikten.  

  • Welcher Konflikttyp sind Sie?
  • Das ABC der Transaktionsanalyse
  • Der „stinkende“ Azubi
  • Der „passive“ Azubi
  • Der „desinteressierte oder verunsicherte“ Azubi
  • Der „maulfaule“ Azubi
  • Der „Null-Bock“-Azubi
  • Der „Ich-bin-dumm“-Azubi
  • Der „Ich hab-mich-doch-bemüht“ -Azubi 
  • Ausbildungsbeauftragte
  • Ausbilder
  • Ausbildungsleiter
  • Meister
  • Trainer
  • Personalentwickler

Michael Kluge ist seit über 25 Jahren freiberuflich als Personltrainer und Coach (IHK/EAS) in der Aus- und Weiterbildung von Ausbildern und Auszubildende tätig. Er studierte nach einer handwerklichen und kauf- männischen Lehre Arbeits- und Erziehuungswissenschaften sowie Sozial- pädagogik und absoolvierte mehrere Fortbildungen in Suggestopädie, NLP, Transaktionsanalyse, systemaischer Beratung und gewaltfreier Kommunikation. Zudem ist er efolgreicher Autor (u.a. Vom Lernmuffel zum Überflieger Artikelnr.:97466). Weitere Informationen unter www. kluge-kompetenzen.de


Passend dazu

Kundenberatung Fachberatung