Lehrgang Lernprozessbegleiter/-in
Blended-Learning mit 3 Workshops

Art.-Nr.: 700401

1.566,00 € netto**

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Der Lehrgang zertifizierte/-r Lernprozessbegleiter/-in ist für alle geeignet, die die in der AEVO erworbenen Grundkenntnisse vertiefen und erweitern wollen. Er wendet sich an Berufsausbilder/-innen, die ihr eigenes pädagogisches Handeln reflektieren und ihre Ausbildertätigkeit auf eine solide pädagogisch-fachliche Basis stellen möchten. Neben dem Fachwissen zur Gestaltung von Lernprozessen erwerben Sie in diesem Lehrgang auch sehr viel Methodenkompetenz, beispielsweise zum Lernen offline und online.

Mit dem Lehrgang Lernprozessbegleiter/-in bereiten wir die Teilnehmenden berufsbegleitend auf den von Christiani verliehenen Abschluss vor. Sie dürfen sich mit Erhalt des Christiani Zeugnisses „zertifizierte/-r Lernprozessbegleiter/-in“ nennen.

Sie können den Fernlehrgang 4 Wochen kostenlos und unverbindlich testen.

Handlungsorientiertes Lernen, prozessorientierte Ausbildung, Leittextmethode und Lernen mit neuen Medien: Diese Begriffe stehen für eine moderne Aus- und Weiterbildung und begegnen Ihnen, wenn Sie Ihre prozessorientierten Projekte im eigenen beruflichen Umfeld planen, organisieren und durchführen.

Wir greifen bei diesem Lehrgang auf unsere bewährte Methode des Blended Learning zurück. Der Methoden-Mix sieht neben längeren Selbstlernphasen, in denen individuelle Projekte erarbeitet werden, insgesamt drei ausgiebige Online-Workshops vor. Bei diesen steht der Erfahrungsaustausch und das Präsentieren der Projektergebnisse im Vordergrund. Unterstützt werden Sie während der gesamten Lehrgangsdauer durch erfahrene Lernbegleiter. Alle 14 Tage werden zusätzlich aktuelle Themen in einer „Online-Sprechstunde“ besprochen.

Ergänzt wird das Angebot durch eine Lernplattform im Internet, auf der die Teilnehmer jederzeit miteinander kommunizieren, Kontakt zur Lernbegleitung aufnehmen können, aber auch zahlreiche weitere Lernunterlagen finden.

Der neunmonatige Lehrgang startet mit einem zweitägigen Online-Workshop. Sie erhalten monatlich einen Leittext mit Zusatzinformationen und Projektanleitungen zur Bearbeitung. Hierzu gibt es ergänzend Online-Meetings, bei denen Sie Ihre Projektergebnisse präsentieren aber auch mit anderen Lehrgangsteilnehmenden und der Lernbegleitung diskutieren können. Nach vier Monaten wird das erste Modul mit einem weiteren Workshop beendet. Nach weiteren fünf Monaten für das zweite Modul schließt der Lehrgang mit einem zweitägigen Workshop ab. Bei Bedarf haben Sie die Möglichkeit, die vorgesehene Dauer zur Absolvierung des Lehrgangs zu verlängern - und das ohne Mehrkosten.

Nach erfolgreicher Bearbeitung der beiden Module und dem Erhalt des Christiani-Zeugnisses dürfen Sie sich „Zertifizierter Lernprozessbegleiter“ bzw. „Zertifizierte Lernprozessbegleiterin“ nennen.

Termine für den Lehrgang Lernprozessbegleiter/-in:

2024

Frühjahr

Start 12./13.04.2024, Ende 16./18.01.2025

Sommer

Start 19./20.07.2024, Ende 25./26.04 2025

Herbst

Start 25./26.10.2024, Ende 25./26.07.2025

Ablauf des Lehrgangs Lernprozessbegleiter/-in

Workshops

3 x 1,5 Tage online, Termine je nach Kursbeginn

  1. Startveranstaltung
  2. Ende Modul 1 (Lernmonat 05) / Start Modul 2
  3. Ende Modul 2 (Lernmonat 09) / Start Modul 3

Module

Modul 1 „Lernprozesse begleiten“ Modul 2 „Lernen organisieren“

Online-Sitzungen

16 x vierzehntägig à 45 Minuten abends

Situationsaufgaben

9 x themenbezogen, inhaltlich an den Prüfungsanforderungen orientiert.

Badges

Am Ende jedes Lernmonats gibt es ein Quiz mit Fragen zu den zurückliegend behandelten Lerninhalten. Wenn Sie das Quiz erfolgreich durcharbeiten, erhalten Sie einen Badge. Das ist eine digitale Auszeichnung, die signalisiert, dass Sie Ihr Quiz bestanden haben. Sie erhalten auch einen Badge für die Durchführung Ihrer Projektarbeiten. Die angesammelten Badges werden in der Teilnehmer-Galerie unter Ihrem Namen angezeigt.

Lernplattform

Hier befinden sich Leittexte zu den einzelnen Lernmonaten. Sie erhalten kurze Zusammenfassungen zu den Themen des Lernmonats, den zu lesenden Seiten im Lehrbuch, den Projektaufträgen, Gruppenaufgaben, Situationsaufgaben, weiterführende Links und zu den Terminen. Ihre Lernplattform ist somit der wichtigste Lernort im Verlauf Ihres Kurses. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über die anderen Kursteilnehmenden zu informieren (Teilnehmer-Galerie) und sich in den Foren mit den anderen auszutauschen. Die Aufzeichnungen der Online-Sitzungen werden auch auf Ihrer Lernplattform abgelegt. So können Sie sich eine versäumte Sitzung nachträglich anschauen und die Gruppenergebnisse wiederfinden.

Lernbegleitung Erfahrene Lernbegleiter*innen sind über die gesamte Dauer Ihres Fernlehrganges für Sie da und helfen bei der Vorbereitung auf die spätere Prüfung. Das heißt, diese moderieren die Präsenzveranstaltungen und die Online-Sitzungen. Sie geben Ihnen Feedback zu Ihren Projektarbeiten und sind für Sie da, wenn es im Verlauf des Kurses einmal klemmt. Die Kommunikation läuft über alte (Telefon) und neue Kanäle (Messenger, E-Mail).

Der Fernlehrgang orientiert sich in seiner sachlichen Gliederung an den Vorgaben des Rahmenplans für angehende gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogen/-innen. Darin sind die Lernziele detailliert aufgeführt. Eine grobe Orientierung gibt Ihnen diese Aufzählung:

Modul 1 „Lernprozesse begleiten“

  1. Lern- und entwicklungstheoretische Grundlagen für die Gestaltung von Lern- und Qualifizierungsprozessen berücksichtigen und erläutern.
  2. Didaktische und pädagogische von Lernbegleitung unter Berücksichtigung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen und unterschiedlicher jugendlicher und erwachsener Zielgruppen darstellen, erläutern und umsetzen.
  3. Lernbegleitung in und außerhalb von Arbeitsprozessen planen, durchführen und evaluieren. Die Organisation der Lernbegleitung auch von Lernungewohnten umsetzen.
  4. Lernpsychologische, jugend-, erwachsenen- und sozialpädagogische Methoden zur Erkennung und Behandlung von Problemen und Benachteiligungen im Lernen oder in der Persönlichkeitsentwicklung berücksichtigen.
  5. Erkennen und Behandeln von Lernproblemen und Lernbenachteiligungen sowie von Entwicklungsproblemen und -benachteiligungen.
  6. Mit Lernenden angemessen und gewaltfrei kommunizieren, Feedback geben, Konflikte deeskalieren, Konfliktgespräche führen.
  7. Zusammenarbeit mit sozialpsychologischen, Erziehungsberatungs- und pädagogischen Fachdiensten unterstützen.
  8. Lehr- und Lernmedien auswählen und anwenden.
  9. Lehr- und Lernhilfen erstellen und anpassen; Mediendidaktik umsetzen.
  10. Pädagogische und didaktische Grundsätze sowie technische Möglichkeiten der Medienentwicklung berücksichtigen.

Modul 2 „Lernen organisieren“

  1. Lernberatung in Bildungsprozessen, insbesondere bei Lernkrisen durchführen; Abbruchprophylaxe umsetzen.
  2. Lerntherapien und Kooperation mit lerntherapeutischen Dienstleistungen ermöglichen.
  3. Umgang mit disziplinarischen Problemen kennen.
  4. Bildungs- und Entwicklungsberatung für die berufsbiografische Lebensgestaltung und in betrieblichen Veränderungsprozessen durchführen.
  5. Kundenorientierte Feststellung von betrieblichem Lern- und Qualifikationsbedarf ermitteln.
  6. Betriebliche Ausbildungspläne, betriebliche Zusatzqualifikationen sowie Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln.
  7. Lernprozesse und Lernsituationen unter Berücksichtigung kundenbezogener Anforderungen planen und modernisieren.
  8. Lernbausteine, Lernunterlagen und Lernsequenzen bedarfsorientiert entwickeln.
  9. Unterschiedliche Lernorte koordinieren, Ausbildungsverbünde und Serviceausbildungen organisieren.
  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten dreijährigen Ausbildungsberuf und mindestens ein Jahr Berufspraxis oder
  • einem sonstigen anerkannten Ausbildungsberuf und mindestens zwei Jahre Berufspraxis und
  • erfolgreich abgelegte Prüfung der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO)
  • PC/Laptop/Tablet mit Internet-Zugang - kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE)
  • Webcam oder HD-Webcam
  • Head-Set
  • Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme

Zugang zur Lernplattform (getaktet modulweise)

  • 1 Lehrbuch zum Fernlehrgang
  • 2 Projektaufträge
  • 9 Situationsaufgaben (orientiert an Prüfungsstandard)
  • 16 Online-Sitzungen (vierzehntägig, abends à 45 Min.)
  • 3 Online-Workshops (1,5-tägig)
  • Umfangreiche weiterführende, themenspezifische Dokumente als Download (PDF)
  • Weiterführende Links und Videos zu den einzelnen Lernmonaten
  • Professionelle Lernbegleitung und Betreuung

9 Monate

Der gesamte Lehrgang umfasst einschließlich Projektarbeit und Selbststudium ca. 270 Stunden. Der wöchentliche Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.


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