Vernier Ammonium-Ionenselektive Elektrode (ISE) für den Chemieunterricht
Die Vernier Ammonium-Ionenselektive Elektrode (ISE) ist ein zuverlässiges Messinstrument zur Bestimmung von Ammoniumionen (NH₄⁺) in Wasserproben und eignet sich ideal für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe. Sie unterstützt praxisnahe Experimente zu Umwelt- und Düngemitteleinflüssen.
Durch eine pH-Anpassung lassen sich auch Ammoniakgehalte erfassen, da NH₃ in NH₄⁺ umgewandelt wird. In Kombination mit Vernier Datenerfassungs-Hardware und Software ist sie optimal für den Unterricht in der Oberstufe geeignet.
Die Elektrode verfügt über ein austauschbares PVC-Membranmodul, das eine lange Lebensdauer und eine kosteneffiziente Nutzung ermöglicht.
Didaktischer Einsatz im Unterricht
Chemie
Im chemischen Kontext eignet sich der Sensor zur quantitativen Bestimmung von Ammoniumionen (NH₄⁺) in wässrigen Lösungen. Durch pH-Anpassung können auch Ammoniakgehalte (NH₃) indirekt erfasst werden. Schüler/-innen untersuchen Säure-Base-Gleichgewichte, Dissoziationsprozesse sowie den Einfluss von Düngemitteln auf Wasserproben.
Biologie und Ökologie
In Biologie und Ökologie wird der Ammonium-ISE-Sensor zur Analyse von Stickstoffverbindungen in Umweltproben eingesetzt. Schüler/-innen untersuchen den Einfluss von Ammonium auf Gewässer und Böden, analysieren Nährstoffkreisläufe und bewerten Umweltprozesse wie Eutrophierung oder biologische Abbauprozesse.
- Chemie
- Umweltwissenschaften
- Wasserqualität / Gewässerkunde
- Messbereich (Konzentration): 1 bis 18 000 mg/L (oder ppm)
- Reproduzierbarkeit (Präzision): ±10 % des Messbereichs (kalibriert 1 bis 100 mg/L)
- Störionen: K⁺, Li⁺, Na⁺, Cs⁺, Mg³⁺, Ca²⁺, Sr²⁺, Ba²⁺
- pH-Wert-Messbereich: 4–7,5 (keine pH-Kompensation)
- Temperatur-Messbereich: 0–40 °C (keine Temperaturkompensation)
- Steigung / lineares Ansprechverhalten der Elektrode: +56 ± 4 mV/Dekade bei 25 °C
- Widerstand der Elektrode: 1–4 MΩ
Abmessungen
- Eintauchtiefe: 2,8 cm
- Länge der Elektrode: 155 mm
- Durchmesser der Elektrode: 12 mm
- Durchmesser der Kappe: 16 mm
- Länge des Kabels: 100 cm
1 x Vernier Ammonium-ISE-Sensor
1 x Ammonium-Standardlösung, 1 mg/L (NH₄⁺ als N), 30 ml
1 x Ammonium-Standardlösung, 100 mg/L (NH₄⁺ als N), 30 ml
1 x Kurzzeit-Einweichflasche für ISE-Elektroden