Dieser Schulungsstand wurde mit Originalbauteilen und Komponenten der
Dualzonen Climatronic von Volkswagen aufgebaut. Die Anordnung ist sinngemäß wie
im Fahrzeug. Die Anschlüsse aller funktionsrelevanten Sensoren und Aktoren sowie
der Steuergeräte und Komponenten des Kühlkreislaufes, sind nach
Originalschaltplan verbunden wie im Fahrzeug. Dies ermöglicht das Arbeiten mit
Original Herstellerunterlagen und Schaltplänen. Die Verbindungen der Originalen
Komponenten sind gut zugänglich oder freigelegt.
Über die OBD-Schnittstelle können werkstattübliche Diagnosesysteme
angeschlossen werden. Dies ermöglicht den Zugriff auf alle verbauten
Steuergeräte und gewährleistet Optionen wie z.B. Grundeinstellungen von Aktoren,
Stellglieddiagnose und das Auslesen von Messwerteblöcken. Über eine optionale,
auf Anfrage erhältliche, weitere Schnittstelle lassen sich bis zu 12
Schülermessplätze anschließen. Dies gewährleistet die Durchführung von
Messübungen mit größeren Gruppen, um mit dem Multimeter oder Oszilloskop zu
messen und so die Werte und unterschiedliche Signale zu ermitteln.
Zusätzlich verfügt das System über einen Wärmekreislauf, der mit einem
elektrischen Heizstab versehen ist. Dieser Kreislauf simuliert den
Motorkühlkreislauf. So ist es möglich realistische Betriebszustände zu erzeugen,
um Messwerte der Dualzonen-Steuerung für die Diagnose zu erhalten. Über eine
integrierte und abschließbare Fehlerschaltung mit 11 praxisgerechten Fehlern
lassen sich verschiedene Bauteile zur Durchführung einer Fehlersuche
manipulieren. Je ein Manometer für die Hoch- und Niederdruckseite dient zur
Verdeutlichung der Drücke unter verschiedenen Lastzuständen. Zusätzlich sind
Anschlüsse zum Einsatz von Wartungsstationen verbaut. Die Wartungsanschlüsse
ermöglichen die Verbindung mit Klimaanlagen-Wartungsgeräten. Dadurch kann das
Absaugen, Reinigen, Evakuieren und Füllen des Systems mit dem Kältemittel
„R134a“ auf einfache Art und Weise vorgeführt und geübt werden.
Für einen fehlerfreien Dauerbetrieb wird der Klimakompressor durch einen 3,6
kW 400 Volt Drehstrommotor angetrieben und über einen Frequenzumrichter
drehzahlgesteuert. Die Bordnetz-Spannungsversorgung erfolgt über ein
stabilisiertes 12 Volt 40 Ampere Schaltnetzteil. Der emissionsfreie Antrieb
ermöglicht den Betrieb in Schulungsräumen.
Für Arbeiten am Kältemittelkreislauf dieser Anlage, ist der Nachweis
über die Sachkunde nach der Chemikalien-Klimaschutzverordnung i.V.m. der
Verordnung (EU) Nr. 517/2014 und Nr. 307/2008
erforderlich.
Arbeiten mit Wartungsplänen, Schaltplänen, Schaltzeichen, Klemmenbezeichnungen,
Leitungen, Leitungsverbindungen
Benennen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauelementen, Baugruppen
und Systemen
Prüfen und Instandsetzen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Schaltungen
und Systemen
Messen und Beurteilen von elektrischen Größen und Signalen
Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnosegeräte
Abläufe in der Steuerung und im Regelkreis
Funktionen von Sensoren und Aktoren nach dem EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe)
Sequenzielle und selektive Stellglieddiagnosen, Grundeinstellung von Stellgliedern
Lernfelder:
Grundstufe: Lernfelder 3 und 9
Fachstufe: Lernfelder 11P, 11S, 14P
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
Servicetechniker/-in
Meister/-in im Kfz-Techniker Handwerk
Original Armaturentafel Golf 6
Komplettes Climatronic System mit allen dazugehörigen Steuergeräten
Elektrischer Heizstab zur Simulation des Motorkühlkreislaufes
Original Fahrzeugkühler mit Kühlerlüfter
Manometer für Hoch- und Niederdruckseite
Wartungsanschlüsse für Klimaanlagen Wartungsgeräte
Komplett betriebsfertiger und sofort einsatzfähiger Schulungsstand, 2 Druckmanometer,
Fehlerschaltung, Betriebshandbuch, technische Dokumentationen und Schaltpläne