Starter-Generator auf Motorrad-Basis
Schulungsstand

Art.-Nr.: 13500

13.125,00 € netto**

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Die Standardversion des Funktionsmodells wir auf Basis BMW GS 650 Motorrad aufgebaut. Der Schulungsstand ist so konzipiert, dass alle Funktionen von vorn sichtbar sind. Die auf der Frontplatte aufgedruckten Schaltpläne sind an den relevanten Punkten mit Messbuchsen zur Oszilloskop-Diagnose versehen. Die verwendeten Schaltsymbole entsprechen denen im Schaltplan des Starter-Generatorsystems aus dem jeweiligen Motorrad.

Es sind alle praxisüblichen Messungen durchführbar und Messungen mit dem Oszilloskop bei Fehlerschalung durch Speichern der Fehlerbilder vergleichbar. Die Verwendung eines 4mm-Stecksystems mit Sicherheitsmessbuchsen bietet die einfache Durchführung von Messungen und Diagnose.

Der Antrieb des Motorrad-Generators erfolgt über einen drehzahlgeregelten Elektromotor mit vorgeschaltetem 230 V Frequenzumrichter. Dieser treibt den Generator in allen Betriebszuständen mit einer variablen Drehzahlsteuerung an. Mittels verschiedener, schaltbarer Verbraucher (Widerstände), werden die Arbeitszustände des Generators unter Realbedingungen simuliert. Der Starter wird über Startknopf aktiviert und kann über einen Bremshebel während des Betriebes mechanisch belastet werden. Die Stromaufnahme der verschiedenen Lastzustände kann mit einem Amperemeter messtechnisch erfasst werden.

Eine integrierte Fehlerschaltung mit 7 Fehlern ermöglicht, verschiedene Defekte im Starter- und Ladesystem eines Motorrades aufzuschalten und Diagnose-Methodik zu schulen. So werden reale Lernsituationen möglich und einen größtmöglichen Lernerfolg durch die Simulation verschiedenen Betriebssituationen zu erzielen. Die Fehlerschaltung ist durch eine verschließbare Klappe verdeckt angebracht.

Die mit Digitaldruck versehene Grundplatte ist mit einer speziellen Folie kaschiert, und bietet die Möglichkeit mit wasserlöslichen Folienstiften darauf zu schreiben.

Zum Leistungsumfang gehören die Motorradbatterie mit Batterietestgerät, integrierte Fehlerschaltung, das Handbuch und der Schaltplan. Das Handbuch wird als PDF-dokument geliefert.

Technische Änderungen vorbehalten.

Kraftfahrzeugmechatroniker:

  • Lernfeld 3: Funktionsstörungen identifizieren und beseitigen
  • Arbeiten mit Schaltplänen, Schaltzeichen, Klemmenbezeichnungen, Leitungen, Leitungsverbindungen
  • Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnosegeräte
  • Einbeziehen von Problemlösungsstrategien bzw. Alternativen bei der Diagnose
  • Überprüfen einzelner Bauelemente und Entscheiden über notwendige Instandsetzungsmaßnahmen
  • Fehlersuche in elektrischen Schaltkreisen

Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!

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