Basis BMW F 650 GS 1-Zylindermotor mit elektronischer
Saugrohreinspritzung
Der BMW F 650 GS Motor ist voll funktionsfähig aufgebaut. Auf dem vorderen
Bedienpanel befinden sich die Bedienungs- und Anzeigeelektronik, sowie
Bauteilsimulation und Datenblatt. Ebenfalls ist eine Schnittstelle zum Verbinden
mit Übungsmessplätzen verbaut. An der herstellerspezifischen OBD
Diagnose-Schnittstelle besteht die Möglichkeit, handelsübliche Werkstatt-Tester
anzuschließen.
Reale Werkstattsituationen werden durch eine Fehlerschaltung erzeugt. Es
können 24 unterschiedliche elektrische Fehler im Bereich Motormanagement
aufgeschaltet werden. Über Potenziometer lassen sich Sensorwerte verändern und
abweichende Betriebszustände simulieren.
Drehende Bauteile und Baugruppen mit hohen Temperaturen sind gegen
unbeabsichtigtes Berühren gesichert. Die Kraftstoffversorgung entspricht dem
Originalzustand. Verbaut ist der Original BMW F650 GS Kraftstofftank inklusive
Kraftstoffpumpe, Tankentlüftung und Tankgeber. Der Füllstand wird in der
Bedienungs- und Anzeigeelektronik angezeigt.
Besonderer Wert wurde auf die möglichst realitätsnahe Darstellung der
Komponenten und ihre Verbindungen gelegt. Die Verwendung eines 4mm-Stecksystems
bietet die einfache Durchführung von Messungen und Diagnose.
Zum Lieferumfang gehören die 12 Volt Fahrzeugbatterie, Not-Halt Schalter, die
integrierte Fehlerschaltung, das Handbuch und der Schaltplan. Das Handbuch wird
als PDF-Dokument geliefert.
Die mit Digitaldruck versehene Frontplatte des Bedienpultes ist mit einer
speziellen Folie kaschiert, und bietet die Möglichkeit mit wasserlöslichen
Folienstiften darauf zu schreiben.
Bauart
Wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor, vier Ventile, zwei
obenliegende Nockenwellen, Trockensumpfschmierung
Lernfeld 8: Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren
Kraftfahrzeugmechatroniker:
Lernfeld 11M: Vernetzte Antriebs-, Komfort- und Sicherheitssysteme Diagnostizieren und instandsetzen
Arbeiten mit Wartungsplänen, Schaltplänen und Schaltzeichen
Analysieren von Funktionen und Funktionszusammenhängen
Bestimmen von Informations- und Signalverläufen
Unterscheiden von geeigneten Prüf- und Messgeräten für die Messung physikalischer Größen (Multimeter, Oszilloskop, Strommesszange, Manometer, Durchflussmessgeräte) und Prüfmethoden.
Beurteilen der Signale von Sensoren und Aktoren auf ihre Plausibilität.
Messen, Beurteilen und Auswerten von elektrischen Größen und Signalen
Erkennen der Zusammenhänge und Abhängigkeiten relevanter Steuerungs- und Regelungssyteme
Eingrenzen von Fehlern mit Hilfe der Fahrzeugeigendiagnose (Messwerteblöcke, Stellglieddiagnose, Adaptionswerte) und durch messtechnische Erfassung
Anwendung von Diagnosesystemen und von herstellerspezifischen Diagnosekonzepten
Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!