Die Christiani Funktionsmotoren sind auf einem fahrbaren Rahmengestell aus
hochfestem Aluminiumprofil aufgebaut. Kombiinstrument, Sicherungsblock, sowie
Zündstartschalter, Not-Aus Schalter und eine Bauteilsimulation sind auf dem
Bedienpult auf der Frontseite verbaut.
Die Bauteilsimulation dient zur Darstellung unterschiedlicher
Betriebszustände und Notlaufeigenschaften. Durch Manipulation einzelner Sensoren
kann die Reaktion des Motormanagements z.B. durch Auswertung von
Messwerteblöcken oder Fehlereinträgen sichtbar nachvollzogen werden.
An der unteren Frontplatte befinden sich die Original OBD-Schnittstelle und
die Schnittstelle für Übungsmessplätze. Hierüber besteht die Möglichkeit,
werkstattübliche Diagnosesysteme und Übungsmessplätze (bis zu 14 Stück in Reihe)
anzuschließen. Eine ausziehbare Ablage für Messgeräte, Laptop oder
Arbeitsunterlagen befindet sich unterhalb der Schnittstellenplatte.
Mit der eingebauten und abschließbaren Fehlerschaltung können 24 verschiedene
elektrische Fehler innerhalb der Motorsteuerung, des
Spannungsversorgungssystems, des Kraftstoff-Einspritz-Systems sowie des
Kraftstoffversorgungssystems aufgeschaltet werden. Die sich daraus ergebenden
Funktionsstörungen ermöglichen dem Ausbilder die Durchführung verschiedener,
realitätsnaher Lernsituationen.
Für die Fehlersuche sind optional Übungsmessplätze oder Prüfboxen mit
Prüfadapter für das Motormanagement erhältlich. Mit diesen können die Signale
und Spannungswerte aller systemrelevanten Bauteile und Komponenten gemessen bzw.
diagnostiziert werden. Zusätzlich können an den Steckverbindungen der mit Fehler
beaufschlagbaren Bauteile parallele Messadapter verbaut werden. Dies ermöglicht
das demontagefreie Messen der elektrischen Leitungsverbindungen, unter anderem
auch an schwer zugängigen Stellen.
Zur Erzeugung benötigter Signale nicht verbauter Abtriebskomponenten verfügt
der Schulungsstand über eine Restbussimulation, die die einwandfreie Funktion
und Diagnosefähigkeit der Motorsteuerung gewährleistet. Rotierende Bauteile und
Baugruppen mit hohen Betriebstemperaturen sind gegen unbeabsichtigtes Berühren
gesichert.
Alle zur realen Funktion verwendeten Bauteile sind Original-Komponenten der
jeweiligen Hersteller. Die abgebildeten Aufbauten sind Beispiele von bisher
gefertigten Funktionsmotor-Schulungsständen.
Prüfung und Instandsetzung von mechanischen, elektrischen und elektronischen Schaltungen
und Systemen
Montage- und Demontagearbeiten am Motor
Arbeiten mit Wartungs- und Schaltplänen
Messen von elektrischen Größen und Signalen, sowie ihrer Dokumentation und Auswertung
Identifikation einzelner Bauteile und Kennenlernen ihrer Betriebseigenschaften
und Parameter
Erlernen des Umgangs mit werkstattüblichen Diagnosegeräten
Arbeiten mit elektrischen und mechanischen Mess- und Prüfgeräten z.B. Rücklaufmengenmessung
Überprüfung der Bauteile um über notwendige Instandsetzungsmaßnahmen entscheiden
zu können
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik
Servicetechniker/-in
Meister/-in im Kfz-Techniker Handwerk
Arbeiten mit Wartungsplänen, Schaltplänen, Schaltzeichen, Klemmenbezeichnungen,
Leitungen, Leitungsverbindungen
Benennen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauelementen, Baugruppen
und Systemen
Prüfen und Instandsetzen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Schaltungen
und Systemen
Auswählen und Verwenden von mechanischen und elektrischen Mess- und Prüfgeräten
Messen und Beurteilen von elektrischen Größen und Signalen
Dokumentieren von Arbeitsergebnissen und Bewerten durch Vergleichen mit errechneten
Größen und Herstellervorgaben
Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnosegeräte
Einbeziehen von Problemlösungsstrategien bzw. Alternativen bei der Diagnose
Dokumentieren der Messwerte, Signale und Fehlerprotokolle und diese Analysieren
und Bewerten
Überprüfen einzelner Bauelemente und Entscheiden über notwendige Instandsetzungsmaßnahmen
Lernfelder:
Grundstufe: Lernfelder 5, 6 und 8
Fachstufe: Lernfelder 11P und 12P
Sofort einsatzfähiger und fahrbarer Funktionsmotor inkl. Fehlerschaltung,
Datenblätter, Schaltpläne und Betriebsanleitung
Bedienpanel mit Kombiinstrument, Zündstartschalter, Not-Aus-Schalter und
OBD-Anschluss
Abschließbare Bauteilzustandssimulation zur Manipulation von verschiedenen
Sensorwerten und zur Darstellung von Notlaufeigenschaften
Kraftstoffbehälter aus Stahlblech (20 Liter) mit Original
Inline-Tankpumpe, Steuergerät für Kraftstoffpumpe und geschlossenem Original
Tankentlüftungssystem
Füllstandanzeige über Kombiinstrument
Batteriehauptschalter
auf Anfrage optional erhältlich: Schnittstelle für
Übungsmessplatz
Maße: L x B x H 1.700 x 850 x 1.600 mm
Gewicht: ca. 300 kg
Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!