

Der Schulungsstand ABS beinhaltet die komplette Sensorik und Aktorik eines Motorrad Anti-Blockier-Systems. Er demonstriert die Wirkung von ABS-, Regelfunktionen bei verschiedenen Fahrsituationen und zeigt insbesondere die mögliche Regelung bei starken Bremsen mit Blockierneigung und auf eingeschränkt oder nicht haftfähigem Fahrbahnbelag (Laub, Nässe, Sand, Rollsplitt usw.). Primäres Ziel des ABS ist nicht die Verkürzung des Bremsweges, sondern insbesondere die Verminderung der Sturzgefahr durch ein blockierendes Vorderrad. Dies geschieht oft durch Überbremsen der Räder bei Schräglage. Wenn das ABS regelnd eingreift, spürt das der Fahrer an einem leichten pulsieren im Hand- und Fußbremshebel.
Zur Herbeiführung dieser instabilen Fahrzustände am Schulungsstand, verfügt das als Simulation aufgebaute Vorder- und Hinterrad über je einen Potenziometer, mit der sich die Reibwerte (Haftreibung) unabhängig voneinander verändern lässt. Anhand der Sensordaten, einem drehzahlvergleich zwischen Vorder- und Hinterrad sowie den motorradspezifischen Parametern, errechnet das ABS Steuergerät die erforderliche physikalische Bremskraft bei Blockierneigung.
Über interne Elektromotoren werden wird die Vorder- und Hinterradsimulation angetrieben. Die vom ABS Steuergerät benötigte Umdrehungsgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad werden nicht simuliert, sondern an den Rädern originalgetreu über Raddrehzahlsensoren erzeugt.
Zur Veranschaulichung der eingesteuerten hydraulischen Drücke verfügt jeder Bremskreis am jeweiligen Rad über eine Druckanzeige. Alle verfügbaren Sensor- und Schaltsignale sind über 4mm Sicherheitsmessbuchsen messbar auf der Frontplatte herausgeführt. Die mit Digitaldruck versehene Frontplatte ist mit einer speziellen Folie kaschiert und bietet die Möglichkeit, mit wasserlöslichen Folienstiften darauf zu schreiben.
An der herstellerspezifischen Diagnose-Schnittstelle besteht die Möglichkeit, handelsübliche Werkstatt-Tester anzuschließen. Reale Werkstattsituationen werden über eine elektronische Fehlerschaltung mit 15 möglichen Fehlern erzeugt. Sie stellen den Auszubildenden vor jeweils neue Betriebssituationen.
Zum Leistungsumfang gehören Netzteil, Fehlerschaltung, das Handbuch und der Schaltplan. Das Handbuch wird als PDF-dokument geliefert.
Technische Änderungen vorbehalten.
Kraftfahrzeugmechatroniker:
Kraftfahrzeugmechatroniker - Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik:
Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!