Hauptschalldämpfer
Schnittmodell

Art.-Nr.: 73562

590,00 € netto**

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
** zzgl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Die Abgasanlage eines Fahrzeugs, häufig auch Auspuffanlage oder Schalldämpferanlage genannt, muss bauartgenehmigt sein. Sie ist genau auf jeden Motor abgestimmt, um bei vorgeschriebener Geräuschdämpfung eine optimale Motorleistung zu erreichen.

Die Abgasanlage hat folgende Aufgaben:

  • Ableitung der Abgase
  • Geräuschdämpfung
  • Abgasentgiftung

Die bis zu 1000° heißen Abgase haben noch einen Überdruck von ca. 5 bar. Ohne Schalldämpfung treten knallartige Geräusche auf, deren Energie langsam entzogen wird und deren Schwingungen reduziert werden.

Für die verschiedenen Frequenzen benötigt man deshalb auch verschiedene Dämpfungsarten:

  1. Absorption
  2. Reflexion
  3. Interferenz
  4. Resonatoren

Die meisten Schalldämpfer sind deshalb eine Kombination aus mehreren Schalldämpfungsarten.

Der Hauptschalldämpfer dient hauptsächlich der eigentlichen Schalldämpfung.

In ihm können alle Schalldämpfungsarten eingebaut sein. Im aufgeschnittenen Modell sieht man das Eingangsrohr mit seitlichen Perforationen (Interferenz).

Zusätzlich sind die perforierten Rohre mit Schallschluckstoff auf Siliciumbasis umgeben. Durch die Reibung am Schluckstoff verlieren die Schallwellen an Schwingungsenergie. Hinten an der Wand erfolgt die Reflexion der Schallwellen.