Schulungsstand Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke
Schulungsstand S2

Art.-Nr.: 82126

7.490,00 € netto**

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Sowohl im Elektro- als auch im SHK-Handwerk müssen in der beruflichen Erstausbildung und in der Weiterbildung verstärkt die erneuerbaren Energietechniken vermittelt werden. Dabei gilt bei den Lehr- und Lernkonzepten ebenso wie für alle energetischen Anwendungen die Forderung nach effizienter und optimierter Prozessgestaltung! Für die Methodik und Didaktik von Lernprozessen erfüllen vor allem handlungsorientierte Konzepte diese Forderungen.

Aus diesem Grund bietet Christiani für die berufliche Bildung entwickelte Schulungsstände an, die eine optimale fachliche Qualifizierung im Bereich der Solarthermie und der Wärmepumpentechnik mit elektrotechnischem und hydraulischem Fachwissen ermöglicht!

Das System besteht aus fünf mobilen Schulungsständen:

  • Schulungsstand S1: Erdwärmequelle oder Fußbodenheizung (Art. Nr.: 82125)
  • Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke (Art. Nr.: 82126)
  • Schulungsstand S3: Solarthermie mit Sonnensimulation (Art. Nr.: 82127)
  • Schulungsstand S4: Koppelbauteil mit Hydraulikweiche, Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher (Art. Nr.: 82128)
  • Schulungsstand S5: Wärmepumpe (Art. Nr.: 82129)
  • Schulungsstand S6: Hybridkollektor mit PV-Komponenten (Art. Nr.: 85317)

Diese Schulungsstände können je nach Lehrziel unterschiedlich kombiniert werden. Der Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke kann nur in Verbindung mit weiteren Schulungsständen sinnvoll eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke finden Sie auf den weiteren Registerkarten.

  • Wie der Schulungsstand S1 kann der Schulungsstand S2 kann sowohl als Energiequelle als auch als Energiesenke für ein Konvektions Heizungssystem eingesetzt werden:
  1. In Verbindung mit der Sole-Wärmepumpe entsteht beim Einsatz des Schulungsstandes 2 als Energiequelle eine Luft-Wärmepumpe. Der damit entstehende zusätzliche Solezwischenkreis liefert interessante Messwerte zum physikalischen Verständnis und der energetischen Bewertung eines Wärmepumpensystems.
  2. In der Funktion als Gebläsekonvektor liefert der Schulungsstand Experimentalenergie an die Raumluft. Durch Messung des geförderten Luftstroms und der Differenz von Ansaug- zur Ausblas luft kann die Heizleistung bestimmt werden und mit der zugeführten Leistung am WMZ verglichen werden.
  • Zusätzliche elektrische Hilfsenergien für die Lüfter, die Solepumpen und die Wärmepumpe und die Kälteleistung der Quelle erlauben vielfältige energetische Berechnungen und die Erstellung von Gesamtbilanzen der beteiligten Energieflüsse. Diese elementaren Leistungs- und Energieberechnungen erschließen das energetische Verständnis für einen effi zienten Energie Einsatz in modernen Heiz- und Kühlanlagen!
  • Mit Hilfe dieser messtechnischen Erfassung können energetische System optimierungen durchgeführt werden, z. B. durch eine Anpassung der Soledurchsätze an die Anlagenleistung! Dies wird durch die Drosselung über die Ventile oder über die Wahl der Pumpenleistung ermöglicht! Solche Lernprozesse sind eindrucksvoll mit dem vorliegenden Experimentalsystem möglich und sollten bei keiner qualifizierten Schulung zu energetischen Prozessen fehlen!
  • Aus Sicherheitsgründen und wegen der universellen Einsatzmöglichkeit als Quelle und Senke werden alle Bauteile mit einem Wasser-Glykolgemisch von mindestens 30 % „Tyfocor L" betrieben. Alle Armaturen sind deshalb glykol- und kondenswasserfest!

Nachfolgende Lernziele können mit dem Lehrsystem erreicht werden:

  • Verständnis systemtechnischer Bedingungen von Wärmepumpenheizungen und Solathermieanlagen.
  • Kenntnisse der elektrischen, hydraulischen und regelungstechnischen Betriebsbedingungen am Beispiel einer Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
  • Wissen zu den physikalischen Prozessen im Kältekreis einer Wärmpumpe.
  • Systematisches Handeln zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
  • Fähigkeiten zum handlungsorientierten Planen, Aufbauen und Inbetriebnehmen von Wärmepumpen- und Solarthermieheizsystemen.
  • Fähigkeit zum Erstellen von Prüfprotokollen an Wärmepumpenheizanlagen und solarthermischen Anlagen.
  • Kompetenz zum messtechnischen Erfassen und Bewerten von elektrischen und hydraulischen Prozessen am Beispiel von Wärmepumpen- und Solarthermiesystemen.
  • Verständnis von Prozessen der energetischen Optimierung in Heizungsanlagen mit Wärmepumpen und Solarthermie.
  • Kenntnisse der Begriffe und zu den Betriebsmitteln von Wärmepumpen- und Solarthermieanlagen.
  • Fähigkeit, elektrische und hydraulische Messwerte in Wärmepumpenheizungsanlagen zu beurteilen und darauf bezogene Prozessänderungen zu planen.
  • Verständnis zur regelungstechnischen und energetischen Optimierungen von Umwälzpumpen in Heizsystemen.
  • Kompetenz zur Optimierung von energetischen Prozessen in Heizungsanlagen.
  • Erstausbildung / Ausbildungsberufe:
    • Anlagenmechaniker SHK
    • Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik (früher: Elektroinstallateur)
  • Weiterbildung:
    Für Weiterbildungsmaßnahmen in Erneuerbaren Energien und SHK für die Bereiche Wärmepumpe und Solarthermie, z.B. für die Weiterbildungsabschlüsse:
  • Solarteur
  • Fachkraft für Solartechnik
  • Fachkraft Solarthermie
  • Fachkraft Wärmepumpe
  • Solarfachberater
  • etc.
  • Für betriebliche und überbetriebliche Bildungszentren
  • Hochschulen
  • Betriebliche Forschung und Entwicklung
  • Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung
  • Stromanschluss:
    230 V, Schuko-Stecker

  • Hydraulikflüssigkeit:
    Wasser oder Wasser-Glykol-Gemisch
    Füllen des Systems über Anschluss mit ½“ Gewinde, Entleeren des Systems über Anschluss mit ¾“ Gewinde

  • Kältemittel im Kältekreis (nur im Schulungsstand S5: Wärmepumpe):
    R407c (geschlossenes nicht zugängliches System)

  • Abmessungen und Gewichte - Aufstellmaße:
    B x T x H = ca. 90 x 80 x 198 cm
    Gewicht = ca. 70 kg

  • Transportmaße - inklusive Verpackung in Holzverschlag:
    B x T x H = ca. 105 x 90 x 225 cm
    Gewicht = ca. 100 kg

  • Mobiler Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke

  • Magnetische Bezeichnungstafeln zu den wichtigsten Komponenten:
    Zu jedem Schulungsstand werden magnetische Tafeln mit den Bezeichnungen der wichtigsten Komponenten des jeweiligen Standes sowie selbstklebende Trägerbleche mitgeliefert. Die richtige Zuordnung der Bezeichnungstafeln zu den Bauteilen ist ein Teil des didaktischen Konzepts.

  • Bitte beachten sie: Zum vollständigen Lehrsystem gibt es eine ausführliche Versuchsanleitung, die nur beim Bezug des gesamten Lehrsystems oder des Schulungsstandes S5: „Wärmepumpe“ kostenfrei mitgeliefert wird.

    Die Versuchsanleitung bestehend aus:

  • Theoretischer Teil (Grundlagen, Beschreibung des Lehrsystems)

  • Versuchsbeschreibungen (Aufbau der Versuche)

  • Aufgabenblätter

  • Lösungen

    gehört nicht zum Lieferumfang des Schulungsstandes S2 Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke und kann auch nicht separat bestellt werden.

Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!


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