Schulungsstand Koppelbauteil Hydraulikweiche, Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher
Schulungsstand S4

Art.-Nr.: 82128

Nur für Gewerbetreibende & Bildungseinrichtungen
Produkt wird individuell auf Ihre Anforderungen angepasst/konfiguriert und ist daher nur auf Anfrage lieferbar.

Sowohl im Elektro- als auch im SHK-Handwerk müssen in der beruflichen Erstausbildung und in der Weiterbildung verstärkt die erneuerbaren Energietechniken vermittelt werden. Dabei gilt bei den Lehr- und Lernkonzepten ebenso wie für alle energetischen Anwendungen die Forderung nach effizienter und optimierter Prozessgestaltung! Für die Methodik und Didaktik von Lernprozessen erfüllen vor allem handlungsorientierte Konzepte diese Forderungen.

Aus diesem Grund bietet Christiani für die berufliche Bildung entwickelte Schulungsstände an, die eine optimale fachliche Qualifizierung im Bereich der Solarthermie und der Wärmepumpentechnik mit elektrotechnischem und hydraulischem Fachwissen ermöglicht!

Das System besteht aus sechs mobilen Schulungsständen:

  • Schulungsstand S1: Erdwärmequelle oder Fußbodenheizung (Art. Nr.: 82125)
  • Schulungsstand S2: Gebläsekonvektor als Quelle oder Senke (Art. Nr.: 82126)
  • Schulungsstand S3: Solarthermie mit Sonnensimulation (Art. Nr.: 82127)
  • Schulungsstand S4: Koppelbauteil mit Hydraulikweiche, Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher (Art. Nr.: 82128)
  • Schulungsstand S5: Wärmepumpe (Art. Nr.: 82129)
  • Schulungsstand S6: Hybridkollektor mit PV-Komponenten (Art. Nr.: 85317)

Diese Schulungsstände können je nach Lehrziel unterschiedlich kombiniert werden. Der Schulungsstand S4: Koppelbauteil mit Hydraulikweiche, Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher kann nur in Verbindung mit weiteren Schulungsständen sinnvoll eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum Schulungsstand S4: Koppelbauteil mit Hydraulikweiche, Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher“ finden Sie auf den weiteren Registerkarten.

  • Mit diesem Schulungsstand können sowohl einzelne Hydraulikversuche durchgeführt als auch die Integration in ein Komplettsystem realisiert, untersucht und vermessen werden.
  • Zur Anpassung der Volumenströme und der energetischen Kopplung verschiedener Energiesysteme werden die Betriebsmittel dieses Schulungsstandes eingesetzt.
  • Mit der Hydraulikweiche können z. B. unterschiedliche Volumenströme von Wärmepumpen oder Sonnenkollektoren (Schulungsstand S3 oder S5) an ein Heizungssystem (Schulungsstand S1 oder S2) angepasst werden. Dabei durchmischen sich die Transportmedien (Wasser-Glykol) mit unterschiedlicher Temperatur bei gleichem Druck.
  • Mit dem Plattenwärmetauscher können Heiz- oder Kälteleistungen eines energetischen Systems auf ein anderes übertragen werden ohne Durchmischung der Trägermedien und bei unterschiedlichen Drücken. Mit diesem Bauteil kann z. B. Wärmeenergie des Sonnenkollektors von Schulungsstand S3 in den Quell- oder Heizkreis der Wärmepumpe eingekoppelt werden.
  • Die energetische Auswertung liefert überraschende Ergebnisse, die bei der Planung solcher Systeme berücksichtigt werden sollten und damit hocheffiziente Anlagen möglich machen.
  • Der Pufferspeicher in Schulungsstand S4 wird sowohl für die Solarthermieanlage als auch für die Wärmepumpentechnik benötigt. Dabei können diverse hydraulische Untersuchungen und messtechnische Bewertungen durchgeführt werden. In Verbindung mit der Wärmepumpe kann auch die angepasste Lösung als Reihenspeicher realisiert werden. Der emaillierte Pufferspeicher mit Opferanode garantiert den Korrosionsschutz und kann für Wartungsaufgaben an einer Revisionsöffnung geöffnet werden. Die Einschäumung des gesamten Speichers dient der energetischen Optimierung und lässt Messungen der Verlustenergie zu. Eine Tauchhülse für den Speichersensor der Solarregelung ist vorbereitet.

Nachfolgende Lernziele können mit dem Lehrsystem erreicht werden:

  • Verständnis systemtechnischer Bedingungen von Wärmepumpenheizungen und Solathermieanlagen.
  • Kenntnisse der elektrischen, hydraulischen und regelungstechnischen Betriebsbedingungen am Beispiel einer Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
  • Wissen zu den physikalischen Prozessen im Kältekreis einer Wärmpumpe.
  • Systematisches Handeln zur Inbetriebnahme einer Wärmepumpenheizanlage oder einer Solarthermieanlage.
  • Fähigkeiten zum handlungsorientierten Planen, Aufbauen und Inbetriebnehmen von Wärmepumpen- und Solarthermieheizsystemen.
  • Fähigkeit zum Erstellen von Prüfprotokollen an Wärmepumpenheizanlagen und solarthermischen Anlagen.
  • Kompetenz zum messtechnischen Erfassen und Bewerten von elektrischen und hydraulischen Prozessen am Beispiel von Wärmepumpen- und Solarthermiesystemen.
  • Verständnis von Prozessen der energetischen Optimierung in Heizungsanlagen mit Wärmepumpen und Solarthermie.
  • Kenntnisse der Begriffe und zu den Betriebsmitteln von Wärmepumpen- und Solarthermieanlagen.
  • Fähigkeit, elektrische und hydraulische Messwerte in Wärmepumpenheizungsanlagen zu beurteilen und darauf bezogene Prozessänderungen zu planen.
  • Verständnis zur regelungstechnischen und energetischen Optimierungen von Umwälzpumpen in Heizsystemen.
  • Kompetenz zur Optimierung von energetischen Prozessen in Heizungsanlagen.
  • Erstausbildung / Ausbildungsberufe:
    • Anlagenmechaniker SHK
    • Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik (früher: Elektroinstallateur)
  • Weiterbildung:
    Für Weiterbildungsmaßnahmen in Erneuerbaren Energien und SHK für die Bereiche Wärmepumpe und Solarthermie, z.B. für die Weiterbildungsabschlüsse:
  • Solarteur
  • Fachkraft für Solartechnik
  • Fachkraft Solarthermie
  • Fachkraft Wärmepumpe
  • Solarfachberater
  • etc.
  • Für betriebliche und überbetriebliche Bildungszentren
  • Hochschulen
  • Betriebliche Forschung und Entwicklung
  • Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung
  • Hydraulikflüssigkeit:
    Wasser oder Wasser-Glykol-Gemisch
    Füllen des Systems über Anschluss mit ½“ Gewinde, Entleeren des Systems über Anschluss mit ¾“ Gewinde

  • Kältemittel im Kältekreis (nur im Schulungsstand S5: Wärmepumpe):
    R407c (geschlossenes nicht zugängliches System)

  • Abmessungen und Gewichte - Aufstellmaße:
    B x T x H = ca. 110 x 80 x 198 cm
    Gewicht = ca. 80 kg

  • Mobiler Schulungsstand S4: Koppelbauteil Hydraulikweiche, Plattenwärmetauscher und Pufferspeicher

  • Magnetische Bezeichnungstafeln zu den wichtigsten Komponenten:
    Zu jedem Schulungsstand werden magnetische Tafeln mit den Bezeichnungen der wichtigsten Komponenten des jeweiligen Standes sowie selbstklebende Trägerbleche mitgeliefert. Die richtige Zuordnung der Bezeichnungstafeln zu den Bauteilen ist ein Teil des didaktischen Konzepts.

  • Zubehör:
    Schläuche zum Füllen (1/2"-Gewinde) und Entleeren (3/4"-Gewinde) des Systems sowie sämtliche notwendigen Verbindungselemente und Anschlüsse zur Durchführung aller in der Versuchsanleitung beschriebenen Versuche.

  • Ausführliche Versuchsanleitung:

  • Theoretischer Teil (Grundlagen, Beschreibung des Lehrsystems)
  • Versuchsbeschreibungen (Aufbau der Versuche)
  • Aufgabenblätter
  • Lösungen
  • Leseprobe Inhaltsverzeichnis
  • Leseprobe Beschreibung Schulungsstand S1
  • Leseprobe Versuchsdurchführung und Messaufgaben
  • Leseprobe Messaufgagen Lösungen

Zubehör


Varianten


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