Lernkonzept Wilo-Brain
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Art.-Nr.: 95280

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Für den Kundenauftrag „Optimierung von Heizungsanlagen“ wurden 11 Lernsituationen entwickelt, die nachfolgend heruntergeladen werden können. Jede Lernsituation wird mit einer Videosequenz eingeleitet, die den Auszubildenden praxisnah in die berufliche Handlung einführt.

Lernsituation 1
Die Auszubildenden werden auf den Umgang mit Kunden vorbereitet. Sie lernen die Entgegennahme einer Kundenanfrage sowie die fachlichen Hintergründe. Außerdem lernen sie, welche Phasen ein Kundenauftrag in der Regel umfasst und wie sie systematisch abgearbeitet werden.

Lernsituation 2
Durch die Bearbeitung von Aufgaben lernen die Auszubildenden die Bauteile und den Aufbau von Heizungsanlagen sowie den Umgang mit der Checkliste kennen.
Durch die Verwendung der Checkliste wird die Heizungsanlage als System verstanden und somit die die notwendige Systemkompetenz aufgebaut.

Lernsituation 3
Die Auszubildenden sehen Beispiele von erfahrenen Experten und werden so an das Thema herangeführt. Hierzu gehören auch Optimierungsvorschläge aus der betrieblichen Praxis sowie Fragen zum Kontakt mit dem Kunden.

Lernsituation 4
In dieser Lernsituation sollen die Lernenden befähigt werden, alle für die Abarbeitung eines Kundenauftrages nötigen Planungs- und Bestellvorgänge durchführen zu können.
Sie sollen also den Kundenauftrag in die erforderlichen Arbeitsschritte untergliedern und anschließend die benötigten Bauteile auflisten und bestellen können. Anhand dieser Auflistungen sollen sie die benötigten Werkzeuge und den erforderlichen Personaleinsatz schätzen können.

Lernsituation 5
Die Lernenden sollen im Rahmen der Gesamtoptimierung einer Heizungsanlageauch die Fähigkeit erlernen, Kunden erklären zu können, welche Aufgaben ein MAG in einer Heizungsanlage hat und welche Folgen auftreten, wenn der Gefäß-Vordruck nicht den Vorgaben entspricht beziehungsweise wegen defekter Membran völlig fehlt.

Lernsituation 6
Die Lernenden sollen aus verschiedenen technischen Möglichkeiten der Luftabscheidung in Heizungsanlagen begründet die am besten geeignete auswählen. Sie sollen in der Lage sein, auf der Grundlage kompletter Unterlagen zu einer üblichen Einfamilienhaus-Heizungsanlage die erforderliche Größe eines Lufttopfs richtig zu berechnen.

Lernsituation 7
Die Lernenden sollen bei der Lösung eines geschilderten Problems – hier: unerwünschte Geräuschentwicklung und ungleiche Verteilung der Heizungsleistung in einem Einfamilienhaus – in der Lage sein, vorhandene Zeichnungen, Datenblätter, Inbetriebnahmeprotokolle und Ähnliches fachgerecht auszuwerten.

Lernsituation 8
Es soll verstanden werden, warum Rohrleitungen und Armaturen einer Heizungsanlage gedämmt werden müssen. Die dafür festgelegten Anforderungen laut EnEV sind zu beachten.

Lernsituation 9
Die Lernenden sollen – nach vorangegangener Installation und Inbetriebnahme einer Hocheffizienzpumpe als Ersatz für eine konventionelle Pumpe – im Rahmen dieser Lernsituation den hydraulischen Abgleich einer dokumentierten Heizungsanlage erfolgreich vorbereiten.

Lernsituation 10
In dieser Lernsituation erfolgt ein „Feedback“ auf die vom Fachhandwerker durchgeführten Arbeiten. Die Lernenden sollen sich dafür überlegen, welche Arbeiten sie ausgeführt und welche Bedeutung sie für den zukünftigen Betrieb der Heizungsanlage haben. Dabei soll ihnen vor Augen geführt werden, dass die Zufriedenheit des Kunden im Mittelpunkt handwerklicher Arbeit stehen muss.

Lernsituation 11
Die Auszubildenden sollen in dieser Lernsituation mit der in kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben üblichen kaufmännischen Denkweise vertraut gemacht werden. Sie sollen verstehen, dass nicht nur die dem Betrieb entstandenen Kosten für Materialeinkauf und Löhne, sondern unter anderem auch Aufwendungen für die Unterhaltung von Lagern, Büros und Fahrzeugen entstehen und dass zusätzlich Rücklagen für Investitionen gebildet werden müssen.

Download: Die WILO-Brain Box
Download: D1 - Druckverluste in einer Rohrleitung
Download: D2 - Druckabfall in der Wärmeverteilungsanlage bzw. fehlerhafter Vordruck
Download: D3 - Füllen von Heizungsanlagen
Download: D4 - MAG falsch eingestellt bzw. defekt
Download: E1 - Entlüften von Heizungsanlagen
Download: E2 - Vergleich der Entlüftungseinrichtungen
Download: E3 - Wirksamkeit der Entlüftungseinrichtungen
Download: E4 - Montageort für Lufttopf
Download: H1 - Ungeregelten Heizungsumwälzpumpe beim Einbau eines Bypasses mit Überströmventil
Download: H2 - Hocheffizienzpumpe mit Bypasses und Überströmventil bei der Regelungsart Δp konstant
Download: H3 - Hocheffizienzpumpe mit Bypasses und Überströmventil bei der Regelungsart Δp variabel
Download: H4 - Wärmeverteilungsanlage mit nicht abgeglichenen Wärmeverbrauchern
Download: H5 - Hydraulischer Abgleich der Heizkörper mit Thermostatventilen
Download: H6 - Hydraulischer Abgleich des Stranges mit Differenzdruckregler von Volumenstrombegrenzer
Download: H7 - Hydraulisches Verhalten des Heizkreises bei Verwendung von Volumenstrombegrenzer
Download: H8 - Hydraulisches Verhalten des Heizkreises bei Verwendung von Strangregulierventilen
Download: K1 - Inbetriebnahme
Download: K2 - Kontrolle und Wartung
Download: P1 - Rohrnetzkennlinie
Download: P2 - Pumpenkennlinie der ungeregelten Heizungsumwälzpumpe
Download: P3 - Pumpenkennlinien der Hocheffizienzpumpe bei Regelungsart Δp konstant
Download: P4 - Pumpenkennlinien der Hocheffizienzpumpe bei Regelungsart Δp variabel
Download: P5 - Elektrische Leistungsaufnahme der ungeregelten Heizungsumwälzpumpe
Download: P6 - Elektrische Leistungsaufnahme einer Hocheffizienzpumpe bei der Regelungsart Δp konstant
Download: P7 - Elektrische Leistungsaufnahme einer Hocheffizienz


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