Fachwörterbuch Digital- und Printmedien

Art.-Nr.: 77808

31,12 € netto**

* inkl. MwSt., Versandkostenfrei
** zzgl. MwSt., Versandkostenfrei

4. aktualisierte Auflage 2021, 704 Seiten

Dieser Titel ist ein „Muss“ für alle, die im weitesten Sinne mit Digital- und Printmedien zu tun haben. Insbesondere in der Aus- und Weiterbildung sowie im Studium ist dieser Titel ein unerlässlicher „Helfer“.

  • 5000 Fachwörter aus den Bereichen Druck- und Medientechnik, der Druckindustrie und dem Marketing werden präzise erläutert.
  • Zahlreiche Tabellen, Übersichten und Abbildungen stellen wesentliche Sachverhalte anschaulich dar.
  • Ein englisch-deutsches Verzeichnis von Fachvokabular trägt der Vielzahl englischsprachiger Begrifflichkeiten der Medienbrache Rechnung.

Helmut Teschner, Diplom-Ingenieur (FH), Fachrichtung Verfahrenstechnik Druck, Reproduktion und Druckverarbeitung

Helmut Teschner gilt seit Jahrzehnten als Fachmann der Druck- und Medienbranche: Nach einer Ausbildung zum Drucker folgten eine Weiterbildung zum Industriemeister Druck sowie ein Studium an der Fachhochschule für Druck (Stuttgart) und eine mehrjährige Industrietätigkeit.

Sein Interesse an der beruflichen Bildung führte schließlich zum berufspädagogischen Studium: Über 35 Jahre arbeitete der Autor im beruflichen Schuldienst. Darüber hinaus hatte Helmut Teschner 21 Jahre einen Lehrauftrag für Printmedien an der Dualen Hochschule Ravensburg im Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft. Während seiner Zeit im beruflichen Schuldienst war Helmut Teschner über 15 Jahre Studiendirektor und Fachberater für Druck und Medien beim Oberschulamt Tübingen sowie beim Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg in Stuttgart.

Über 20 Jahre war Helmut Teschner beim Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) im Ausschuss zur Erstellung von Aufgaben für die bundeseinheitliche Abschlussprüfung der Drucker tätig.

Kundenberatung Fachberatung