Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Zimmerer/Zimmerin

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80684

27,10 € netto**

* inkl. MwSt., Versandkostenfrei
** zzgl. MwSt., Versandkostenfrei

1. Auflage 2009, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Zimmerer/Zimmerin zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Ausbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr

  • Schalen und Bewehren von Fundament, Stütze und Sturz
  • Mauern von Wänden
  • Herstellen von Holzkonstruktionen
  • Trockenausbau
  • Putz, Estrich, Fliesen
  • Vermessung, Schnurgerüst

2. Ausbildungsjahr

  • Herstellen von Wänden in Holzrahmenbauweise
  • Herstellen einer Fachwerkwand
  • Herstellen von Balkenlagen
  • Erstellen einer Dachkonstruktion
  • Ausbauen eines Dachgeschosses
  • Schalen von geraden Treppen
  • Treppenbau
  • Schiften am gleich geneigten Dach

3. Ausbildungsjahr

  • Schiften am gleich geneigten Walmdach
  • Schiften am gleich geneigten Querbau
  • Schiften bei nicht rechtwinkligem Grundriss
  • Schiften am ungleich geneigten Walmdach (Krüppelwalm)
  • Herstellen einer Treppe
  • Warten und Instandhalten von Holzkonstruktionen
  • Bauphysikalische Schutzmaßnahmen im Alt- und Neubau
  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


Passend dazu