Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Estrichleger/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80690

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2. Auflage 2015, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Estrichleger/-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Ausbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr

  • Konstruktionsarten
  • Mauerwerksbau und Ausbau eines Gebäudes

2. Ausbildungsjahr

  • Profilestriche
  • Einbau von Estrichen auf Stufenanlagen
  • Einbau von Fließestrich
  • Einbau von Gefällestrich
  • Herstellen von beheizten Estrichkonstruktionen
  • Herstellen von Estrichen im Freien
  • Einbau von Fertigteilestrich
  • Verlegen von Bodenbelägen
  • Sanierung und Reparatur von Estrichen

3. Ausbildungsjahr

  • Einsatz von Reaktionsharzen
  • Einbau von Industrieestrichen

  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


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