Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Maurer/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80680

27,10 € netto**

* inkl. MwSt., Versandkostenfrei
** zzgl. MwSt., Versandkostenfrei

3., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2014, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Maurer /-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Hochbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr

  • Mauern von Wänden eines Ferienhauses
  • Schalen und Bewehren von Fundament, Stütze und Balken
  • Herstellen einer Fachwerkwand
  • Ausbau eines Ferienhauses
  • Erschließen eines Ferienhauses

2. Ausbildungsjahr

  • Mauern einschaliger Wände eines Wohnhauses
  • Mauern zweischaliger Wände eines Wohnhauses
  • Schalen und Bewehren der Decke eines Ferienhauses
  • Schalen und Bewehren der Treppe eines Wohnhauses
  • Ausbau eines Wohnhauses

3. Ausbildungsjahr

  • Herstellen von Mauerwerk im Hochbau
  • Sanierungsarbeiten an einem Wohnhaus
  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


Passend dazu