Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Trockenbaumonteur/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80694

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2. Auflage 2015, 117 Seiten, im Ordner

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  • Informieren
  • Planen
  • Entscheiden
  • Durchführen
  • Kontrollieren
  • Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Trockenbaumonteur/in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Ausbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr

  • Mauern von Wänden eines Ferienhauses
  • Schalen und Bewehren von Fundament, Stütze und Balken
  • Herstellen einer Fachwerkwand
  • Ausbauen eines Ferienhauses
  • Ändern einer Türöffnung in Trockenbauweise

2. Ausbildungsjahr

  • Trennwand in Trockenbauweise erstellen
  • Trennwand mit Tür und 90°-Ecke erstellen
  • Bekleiden einer massiven Innenwand mit Trockenputz
  • Herstellen einer Rohrverkleidung aus Gipsplatten
  • Herstellen einer gebogenen Wand in Trockenbauweise

3. Ausbildungsjahr

  • Einbauen einer Unterdecke (Deckenverkleidung)
  • Einbauen einer abgehängten Gipsdecke
  • Einbauen einer Mineralfaserdecke (Einlegemontage)
  • Einbauen eines Fertigteilestrichs im Dachgeschoss
  • Herstellen einer Brandschutzbekleidung aus Gipsplatten Typ F
  • Nachträglicher Einbau einer Türzarge

  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


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