Spielerisch in der Schule programmieren lernen

Coding und Robotik gehören zu den Schlüsseltechnologien unserer Zeit – auch wenn sie keine eigenen Unterrichtsfächer sind, bieten sie zahlreiche Möglichkeiten, fächerübergreifend Kompetenzen zu fördern.

Gruppe an Schülern und Lehrern. In der Mitte, zwei Schüler betrachten interessiert den Roboter von Makeblock.

Mit Robotik-Kits, beispielsweise von LEGO® Education, fischertechnik, Makeblock oder Arduino® education, konstruieren und programmieren Schüler/-innen Roboter, die einfache Aufgaben erledigen oder auf ihre Umwelt reagieren. So setzen sie abstrakte Programmierkonzepte in greifbare Praxis um. Coding- und Robotik-Projekte lassen sich sehr gut mit Fächern wie Mathematik, Physik, Kunst oder Musik verknüpfen.

Beliebte Produkte

449,99 € brutto*
378,14 € netto**
413,99 € brutto*
347,89 € netto**
Art.-Nr.: 105418
92,82 € brutto*
78,00 € netto**
549,99 € brutto*
462,18 € netto**
525,00 € brutto*
441,18 € netto**
599,99 € brutto*
504,19 € netto**

Einfache Programmiersprachen für den Einstieg in Coding und Robotik

Einen gelungenen Einstieg in die Welt des Codings bieten leicht erlernbare Programmiersprachen wie Scratch und Blockly. Mit solchen Anwendungen lernen auch jüngere Schüler/-innen, logische Abläufe zu erkennen, Probleme zu analysieren und kreative Lösungswege zu entwickeln.

Einsatz von Coding und Robotik im Schulunterricht

Warum Programmieren und Robotik im Schulunterricht wichtig sind

Der Einsatz von Coding und Robotik fördert neben technischen Fertigkeiten vor allem zentrale Schlüsselkompetenzen:

  • Analytisches Denken: Schüler/-innen lernen, komplexe Probleme in Einzelschritte zu zerlegen.
  • Problemlösungskompetenz: Durch Versuch und Irrtum entdecken sie effektive Lösungsstrategien.
  • Kreativität: Eigene Ideen und Projekte werden erprobt und weiterentwickelt.
  • Teamarbeit: Gemeinsame Projekte stärken die Kommunikation und den Zusammenhalt.

Insgesamt bieten Coding und Robotik vielfältige Möglichkeiten, um Schüler/-innen auf die Anforderungen einer digitalisierten Zukunft vorzubereiten. Mit gezielten, praxisnahen Projekten wird der Unterricht lebendiger und motiviert dazu, digitale Kompetenzen spielerisch zu erlernen.

Robotik für Kinder in der Grundschule – Sinnvoll oder zu früh?

Viele fragen uns, ob es nicht viel zu früh ist, bereits im Grundschulalter – oder noch früher – mit dem Thema Programmieren zu beginnen. Nach unserer Ansicht liegen die Vorteile eines frühen Einstiegs ins Programmieren auf der Hand:

  • Coding fördert schon früh das logische Denken, Kreativität und die .
  • Spielerisches Lernen weckt nachhaltiges Interesse an Technik und Digitalisierung.
  • Beim Programmieren entwickeln Schüler/-innen grundlegende Problemlösungskompetenzen von Anfang an.
  • Coding und Robotik können Schüler/-innen für MINT-Fächer begeistern!

Der Einstieg in Coding und Robotik ist sehr einfach und mit den entsprechenden Kits, die Christiani im Angebot hat, lernen auch die Kinder in der Grundschule bereits die ersten Schritte. Programmier-Sets für die Grundschule enthalten Erklärungen für Lehrer/-innen sowie passende Aufgaben und Lerneinheiten, so dass man ohne große Vorbereitung mit dem Schulunterricht starten kann.

  • Spielerische Umsetzung vorgegebener Aufgaben am Roboter.
  • Einfache Roboter bauen und Bewegungen programmieren.
  • Verwendung visueller Programmiersprachen ohne komplexe Syntax (blockbasiertes Programmieren).

Wie kann man Schüler/-innen für Programmierung begeistern?

Programmierung ist in nahezu jedem Lebensbereich zu finden, die Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Es ist spannend zu sehen, in welchen Bereichen Coding und Robotik heute schon stattfinden. Suchen Sie mit Ihren Schüler/-innen nach alltagsnahen Beispielen, z. B. Apps, Spiele, Suchmaschinen oder andere Technologien, die durch Programmierung funktionieren.

Programmieren ist spannend, es braucht nicht viel, um Schüler/-innen dafür zu begeistern. Hier ein paar Tipps:

  • Projektbasiertes Lernen fördern: Schüler/-innen entwickeln kleine Programme oder Spiele selbst.
  • Kreativität einbinden: Raum für eigene Ideen und Lösungen lassen.
  • Relevanz betonen: Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Berufsfeldern zeigen.
  • Erfolgserlebnisse ermöglichen: sichtbare Ergebnisse motivieren zum Weiterlernen.

Wie können Lehrkräfte erfolgreich mit Robotik starten?

Lehrer/-innen können auch ohne viel Vorwissen mit dem Thema Coding und Robotik im Schulunterricht starten. Denn alle Programmier-Sets enthalten Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Erklärungen und Übungen für den Unterricht. Also: Keine Angst vor Coding!

Hier sind unsere Einstiegstipps für Lehrkräfte ohne technisches Vorwissen:

  • Mit intuitiven Robotik-Kits wie LEGO® Education, Makeblock, Thymio, Experibot oder fischertechnik beginnen.
  • Einfache visuelle Programmiertools wie Scratch oder Blockly verwenden.
  • Erste Projekte mit fertigen Unterrichtsmaterialien durchführen. Diese Materialien erhalten Sie in der Regel auf den Webseiten oder in programmierten Apps der Hersteller.
  • Gruppenarbeit fördern: Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben lernt jeder von jedem, es stärkt das Verständnis und die Teamarbeit.

Selbstverständlich unterstützen wir Lehrer/-innen bei der Auswahl und dem Einsatz von Robotik-Systemen.

Individuelle Beratung, welches Robotik-Set das passende ist. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

  • Workshops und Webinare von Christiani und Herstellern wie LEGO® Education oder fischertechnik
  • Newsletter mit praktischen Tipps und den neuesten Produkten für den MINT-Unterricht – hier anmelden.

Welche Unterrichtsmaterialien eignen sich für den Programmierunterricht?

Die Hersteller von Lernkonzepten und -Systemen für Coding und Robotik stellen ganz viel Material für spannende Unterrichtseinheiten bereit, wie zum Beispiel:

  • Handlungsorientierte Arbeitsblätter: z. B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für erste eigene Programme
  • Interaktive Lernplattformen: digitale Tools und Apps mit Tutorials und Übungen
  • Quellcode-Beispiele: einfache, kommentierte Codeabschnitte zur Erklärung konkreter Konzepte

Auch wir von Christiani entwickeln spannende Lerneinheiten für den Unterricht und für die Gestaltung von Schulpraktika, wie das Lernprojekt Lieferroboter.

499,80 € brutto*
420,00 € netto**

Aufbewahrungslösungen für Robotik-Kits von Christiani

Sehr praktisch sind die Lösungen zur Aufbewahrung der Robotik-Sets von Christiani. Darin ist alles schnell aufgeräumt und verstaut.

1.793,31 € brutto*
1.506,98 € netto**
1.793,31 € brutto*
1.506,98 € netto**

Kundenberatung Fachberatung