Coding und Robotics
Spielerisch in der Schule programmieren lernen
Coding und Robotik gehören zu den Schlüsseltechnologien unserer Zeit – auch wenn sie keine eigenen Unterrichtsfächer sind, bieten sie zahlreiche Möglichkeiten, fächerübergreifend Kompetenzen zu fördern.

Mit Robotik-Kits, beispielsweise von LEGO® Education, fischertechnik, Makeblock oder Arduino® education, konstruieren und programmieren Schüler/-innen Roboter, die einfache Aufgaben erledigen oder auf ihre Umwelt reagieren. So setzen sie abstrakte Programmierkonzepte in greifbare Praxis um. Coding- und Robotik-Projekte lassen sich sehr gut mit Fächern wie Mathematik, Physik, Kunst oder Musik verknüpfen.
Beliebte Produkte
Einfache Programmiersprachen für den Einstieg in Coding und Robotik
Einen gelungenen Einstieg in die Welt des Codings bieten leicht erlernbare Programmiersprachen wie Scratch und Blockly. Mit solchen Anwendungen lernen auch jüngere Schüler/-innen, logische Abläufe zu erkennen, Probleme zu analysieren und kreative Lösungswege zu entwickeln.
Wie kann man Schüler/-innen für Programmierung begeistern?
Programmierung ist in nahezu jedem Lebensbereich zu finden, die Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Es ist spannend zu sehen, in welchen Bereichen Coding und Robotik heute schon stattfinden. Suchen Sie mit Ihren Schüler/-innen nach alltagsnahen Beispielen, z. B. Apps, Spiele, Suchmaschinen oder andere Technologien, die durch Programmierung funktionieren.
Programmieren ist spannend, es braucht nicht viel, um Schüler/-innen dafür zu begeistern. Hier ein paar Tipps:
- Projektbasiertes Lernen fördern: Schüler/-innen entwickeln kleine Programme oder Spiele selbst.
- Kreativität einbinden: Raum für eigene Ideen und Lösungen lassen.
- Relevanz betonen: Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Berufsfeldern zeigen.
- Erfolgserlebnisse ermöglichen: sichtbare Ergebnisse motivieren zum Weiterlernen.
Welche Unterrichtsmaterialien eignen sich für den Programmierunterricht?
Die Hersteller von Lernkonzepten und -Systemen für Coding und Robotik stellen ganz viel Material für spannende Unterrichtseinheiten bereit, wie zum Beispiel:
- Handlungsorientierte Arbeitsblätter: z. B. Schritt-für-Schritt-Anleitungen für erste eigene Programme
- Interaktive Lernplattformen: digitale Tools und Apps mit Tutorials und Übungen
- Quellcode-Beispiele: einfache, kommentierte Codeabschnitte zur Erklärung konkreter Konzepte
Auch wir von Christiani entwickeln spannende Lerneinheiten für den Unterricht und für die Gestaltung von Schulpraktika, wie das Lernprojekt Lieferroboter.
Aufbewahrungslösungen für Robotik-Kits von Christiani
Sehr praktisch sind die Lösungen zur Aufbewahrung der Robotik-Sets von Christiani. Darin ist alles schnell aufgeräumt und verstaut.
