VAG PQ 2.0 TDI EA288 SCR AdBlue
Funktionsmotor

Diesel, Commonrail, Turboaufgeladen
Art.-Nr.: 88753

43.415,00 € netto**

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Die Christiani Funktionsmotoren sind auf einem fahrbaren Rahmengestell aus hochfestem Aluminiumprofil aufgebaut. Kombiinstrument, Sicherungsblock, sowie Zündstartschalter, Not-Aus Schalter und eine Bauteilsimulation sind auf dem Bedienpult auf der Frontseite verbaut.

Die Bauteilsimulation dient zur Darstellung unterschiedlicher Betriebszustände und Notlaufeigenschaften. Durch Manipulation einzelner Sensoren kann die Reaktion des Motormanagements z.B. durch Auswertung von Messwerteblöcken oder Fehlereinträgen sichtbar nachvollzogen werden.

An der unteren Frontplatte befinden sich die Original OBD-Schnittstelle und eine optionale Schnittstelle für Übungsmessplätze. Hierüber besteht die Möglichkeit, werkstattübliche Diagnosesysteme und Übungsmessplätze (bis zu 14 Stück in Reihe) anzuschließen. Eine ausziehbare Ablage für Messgeräte, Laptop oder Arbeitsunterlagen befindet sich unterhalb der Schnittstellenplatte.

Mit der eingebauten und abschließbaren Fehlerschaltung können 24 verschiedene elektrische Fehler innerhalb der Motorsteuerung, des Spannungsversorgungssystems, des Kraftstoff-Einspritz-Systems sowie des Kraftstoffversorgungssystems aufgeschaltet werden. Die sich daraus ergebenden Funktionsstörungen ermöglichen dem Ausbilder die Durchführung verschiedener, realitätsnaher Lernsituationen.

Für die Fehlersuche sind optional Übungsmessplätze oder Prüfboxen mit Prüfadapter für das Motormanagement erhältlich. Mit diesen können die Signale und Spannungswerte aller systemrelevanten Bauteile und Komponenten gemessen bzw. diagnostiziert werden. Zusätzlich können an den Steckverbindungen der mit Fehler beaufschlagbaren Bauteile parallele Messadapter verbaut werden. Dies ermöglicht das demontagefreie Messen der elektrischen Leitungsverbindungen, unter anderem auch an schwer zugängigen Stellen.

Zur Erzeugung benötigter Signale nicht verbauter Abtriebskomponenten verfügt der Schulungsstand über eine Restbussimulation, die die einwandfreie Funktion und Diagnosefähigkeit der Motorsteuerung gewährleistet. Rotierende Bauteile und Baugruppen mit hohen Betriebstemperaturen sind gegen unbeabsichtigtes Berühren gesichert.

Alle zur realen Funktion verwendeten Bauteile sind Original-Komponenten der jeweiligen Hersteller. Die abgebildeten Aufbauten sind Beispiele von bisher gefertigten Funktionsmotor-Schulungsständen.

Die neue Dieselmotoren-Baureihe-EA288 wird auch als Modularer Dieselbaukasten, kurz MDB, bezeichnet. Der modulare Dieselbaukasten schafft eine einheitliche Basis für zukünftige Reihen-Dieselmotoren im Volkswagen-Konzern, die fahrzeugklassenübergreifend eingesetzt werden können. Das Konzept des Modularen Dieselbaukastens basiert darauf, dass die Funktionseinheiten des Motors in Module unterteilt sind. Je nach Anforderung an Hubraum, Leistung, Abgasnorm und Fahrzeugklasse können die Motoren ausgleichen und bei Bedarf aus abgewandelten Aggregate-Modulen des Grundtriebwerks und der Anbauteile konfiguriert werden.

Die 2,0-TDI-Motoren (85/110/140kW) mit Euro 6 Abgasnorm

Die 2,0-TDI-Motoren gehören zur Dieselmotoren-Baureihe EA288. Die unterschiedlichen Leistungsvarianten werden durch eine geänderte Motorsoftware und verschieden große Abgasturbolader erreicht. Alle Dieselmotoren sind mit dem Abgasnachbehandlungssystem Selective-Catalytic-Reduction (SCR-System) ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm EU6.

Abgasnachbehandlung mit einem SCR-System

Eine effektive Möglichkeit, die Stickoxidemission zu verringern, ist die Nachbehandlung des Abgases mit einem SCR-System. Die Abkürzung SCR steht für Selective Catalytic Reduction („selektive katalytische Reduktion“). Dieses System reduziert gezielt die Stickoxide im Abgas. Dabei reagieren die im Abgas enthaltenen Stickoxide (NOx) mit Ammoniak (NH3) zu ungiftigem Stickstoff (N2) und Wasser (H2O). Dieser chemische Prozess findet in einem Reduktionskatalysator statt. Das für den Reduktionsprozess benötigte Ammoniak wird aus einer Harnstoffwasserlösung, dem Reduktionsmittel AdBlue®, gewonnen. Dies geschieht unter dem Einfluss der im Abgas enthaltenen Wärme. Das Reduktionsmittel AdBlue® wird in einem Zusatztank im Fahrzeug mitgeführt und kontinuierlich vor den Reduktionskatalysator in den Abgasstrom eingespritzt.

Technische Änderungen vorbehalten.

  • Prüfung und Instandsetzung von mechanischen, elektrischen und elektronischen Schaltungen und Systemen
  • Montage- und Demontagearbeiten am Motor
  • Arbeiten mit Wartungs- und Schaltplänen
  • Messen von elektrischen Größen und Signalen, sowie ihrer Dokumentation und Auswertung
  • Identifikation einzelner Bauteile und Kennenlernen ihrer Betriebseigenschaften und Parameter
  • Erlernen des Umgangs mit werkstattüblichen Diagnosegeräten
  • Arbeiten mit elektrischen und mechanischen Mess- und Prüfgeräten z.B. Rücklaufmengenmessung
  • Überprüfung der Bauteile um über notwendige Instandsetzungsmaßnahmen entscheiden zu können
  • Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik
  • Servicetechniker/-in
  • Meister/-in im Kfz-Techniker Handwerk
  • Arbeiten mit Wartungsplänen, Schaltplänen, Schaltzeichen, Klemmenbezeichnungen, Leitungen, Leitungsverbindungen
  • Benennen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauelementen, Baugruppen und Systemen
  • Prüfen und Instandsetzen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Schaltungen und Systemen
  • Auswählen und Verwenden von mechanischen und elektrischen Mess- und Prüfgeräten
  • Messen und Beurteilen von elektrischen Größen und Signalen
  • Dokumentieren von Arbeitsergebnissen und Bewerten durch Vergleichen mit errechneten Größen und Herstellervorgaben
  • Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnosegeräte
  • Einbeziehen von Problemlösungsstrategien bzw. Alternativen bei der Diagnose
  • Dokumentieren der Messwerte, Signale und Fehlerprotokolle und diese Analysieren und Bewerten
  • Überprüfen einzelner Bauelemente und Entscheiden über notwendige Instandsetzungsmaßnahmen

Lernfelder:

  • Grundstufe: Lernfelder 5, 6 und 8
  • Fachstufe: Lernfelder 11P und 12P

Sofort einsatzfähiger und fahrbarer Funktionsmotor inkl. Fehlerschaltung, Datenblätter, Schaltpläne und Betriebsanleitung

  • Alle zur Funktion erforderlichen Originalkomponenten des jeweiligen Herstellers
  • Bedienpanel mit Kombiinstrument, Zündstartschalter, Not-Aus-Schalter und OBD-Anschluss
  • Kraftstoffbehälter aus Stahlblech (20 Liter) mit Original Inline-Tankpumpe, Steuergerät für Kraftstoffpumpe und geschlossenem Original Tankentlüftungssystem
  • Füllstandanzeige über Kombiinstrument
  • Batteriehauptschalter
  • auf Anfrage optional erhältlich: Schnittstelle für Übungsmessplatz
  • Maße: L x B x H 1.930 x 850 x 1.600 mm
  • Gewicht: ca. 300 kg

Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!


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