Der Aufbau der Druckluftbremsanlage besteht ausschließlich aus Originalkomponenten
von WABCO. Zur Darstellung der EBS-Regelvorgänge verfügt das Funktionsmodell über
vier elektrisch angetriebene Radeinheiten zur Simulation der Vorder- und Hinterachse.
Eine integrierte Fehlerschaltung mit zehn praxisorientierten Fehlern bietet die
Möglichkeit realistische Betriebssituationen nachzuvollziehen und die Fehlersuche
zu üben.
Der modulare Systemaufbau ermöglicht eine stufenweise Einarbeitung in das Gebiet
der Nutzfahrzeug-Druckluftbremsanlagen. Die flexiblen Verbindungen der Komponenten
gewährleisten größtmögliche Freiheit bei der Gestaltung von Lernsituationen und
handlungsorientierte Vermittlung der Lerninhalte. Die farblich unterschiedlichen
Druckluftleitungen unterstützen einen übersichtlichen strukturierten Versuchsaufbau.
Zum Anschluss von geeigneten Diagnosegeräten verfügt die Anlage über eine OBD-Diagnoseschnittstelle.
Eine weitere Schnittstelle ermöglicht den Anschluss von bis zu 12 Übungsmessplätzen.
Mit vier großen Druckmanometern und Original Prüfanschlüssen ausgestattet, lassen
sich die Prüfschritte der Funktions- und Drucksicherungsprüfung SP nach Maßgabe
der Anlage VIII § 29 StVZO übersichtlich darstellen.
Als Erweiterung und Zubehör stehen das Original WABCO Diagnoseprogramm, WABCO Prüfgeräte
und WABCO Präsentationsprogramme zur Verfügung. Die Größe wurde auf die Maße einer
herkömmlichen 80 cm Tür abgestimmt. Somit lässt sich der Aufbau auch innerhalb eines
Gebäudes ohne Probleme bewegen und ist an verschiedenen Orten einsetzbar.
Technische Änderungen vorbehalten.
Druckluftbremsanlagen EBS 1C mit Original WABCO Bauteilen
Integrierte Fehlerschaltung mit 10 praxisgerechten Fehlern
Messstellen an Bauteilen mit Fehlerschaltung
4 große Manometer zur Funktions- und Drucksicherungsprüfung (SP)
Variabel einsetzbare Prüfanschlüsse mit T-Stück zur Funktions- und
Drucksicherungsprüfung (SP)
OBD-Diagnoseanschluss
Schulungsunterlagen Grundlehrgang Druckluftbremse
Schulungsunterlagen EBS, ABS, ECAS
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik
Servicetechniker/-in
Meister/-in im Kfz-Techniker Handwerk
Durchführen von Wartungs-, Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten an Bremssystemen
und vernetzten Systemen
Identifizieren von Bremssystemen, Analysieren der Funktionen und Zusammenwirken
mit anderen Systemen
Eingrenzen von Fehlern in Bremssystemen
Auswerten der Eigendiagnose elektronischer Bremsenergieregulierungssysteme und
vernetzter Systeme
Verknüpfung von Steuergeräten, Analysieren des Datenaustausches
Dokumentieren der Messwerte, Signale und Fehlerprotokolle
Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnose- und Informationstechnik
Codieren von Steuergeräten, Anpassen von Softwareständen und Prüfen von Datenkommunikationsleitungen
Beachten herstellerspezifischer Vorschriften zum Austausch von verschlissenen
und defekten Bauteilen
Durchführen einer Funktions- und Drucksicherungsprüfung SP nach Maßgabe der Anlage
VIII § 29 StVZO
Lernfelder:
Grundstufe: Lernfeld 10
Fachstufe: Lernfelder 11N und 12N
Sofort einsatzfähiges und fahrbares Funktionsmodell
inkl. spannungsstabilisiertes 24 Volt 30 Ampere Schaltnetzteil
selbstverschließenden Sicherheits-Druckluftkupplungen an allen Komponenten
alle benötigten Schlauchverbindungen
Datenblätter, Schalt- und Verschlauchungsplan, Handbuch und Betriebsanleitung
Schulungsunterlagen ABS-Lehrgang
Schulungsunterlagen EBS-Lehrgang
Schulungsunterlagen Grundlehrgang Durckluftbremse
Stromanschluss: 110 / 240 V-Netzanschluss
Maße: L x B x H 2.400 x 800 x 1.970 mm
Gewicht: ca. 570 kg
Druckluftanschluss: Kompressor mit mindestens 10 Bar und ausreichender Literleistung(L/min)