Bilder und Eindrücke vom Christiani Ausbildertag in Rheine 2022

Das war der Christiani Ausbildertag in Rheine. Zwei Tage gefüllt mit neuen Entwicklungen, frischen Impulsen und intensivem Austausch rund um die technische Aus- und Weiterbildung. In vier unterschiedlichen Workshops haben sich Ausbilder/-innen mit je einem Thema beschäftigt.

Die virtuelle Lernwelt im 21. Jahrhundert

Im Workshop Virtuelle Lernwelten wurde es konkret: Wie lässt sich Virtual Reality (VR) in verschiedenen Phasen der Ausbildung sinnvoll einsetzen? Die Teilnehmenden konnten eigene Erfahrungen im virtuellen Raum machen und C-LAB, den Multiuserraum von Christiani vor Ort testen.

Digital begeistern mit virtuellen Maschinen

Im Workshop Digital begeistern mit virtuellen Maschinen erfuhren die Teilnehmenden, wie die CNC-Ausbildung der Zukunft konkret aussieht. Mit dem sogenannten digitalen Zwilling lässt sich eine CNC-Maschine virtuell einrichten und steuern – inklusive aller Geometrien, Werkzeuge, Vorrichtungen und der verwendeten Steuerung. Beeindruckt waren die Besucher/-innen von der Möglichkeit, die virtuelle Programmierung 1:1 an der Maschine zu in der Realität zu verwirklichen.

Die Ausbildung in den Metall- und Elektro-Berufen auf Fahrt bringen – aber wie?

Dr. Gert Zinke vom BiBB ging in seinem Workshop der Frage nach, wie sich die Ausbildung in den Metall- und Elektro-Berufen auf Fahrt bringen lässt. Dazu entwickelte sich ein reger Austausch, vor allem zum Thema, wie die Ausbildung den heutigen Anforderungen wie Digitalisierung, Industrie 4.0 und Fachkräftesicherung gerecht werden kann.

MakerSpace, neue Lernräume für Schule und Ausbildung

Lernräume der Zukunft standen im Fokus bei dem Workshop zum MakerSpace. Das MakerSpace bezeichnet einen flexibel gestaltbaren Lernerlebnisraum für die Aus- und Weiterbildung sowie für Schulen. Insbesondere zur Kompetenzfeststellung eignet sich das MakerSpace, aber auch für Teambildung, kollaboratives Arbeiten und die Förderung von Kreativität, Problemlösung und Ideenfindung.

Auf dem Ausbildertag konnten sich die Teilnehmenden am Workshop von der gelungenen Kombination digitaler und analoger Tools im MakerSpace real überzeugen.

Der zweite Teil des Christiani Ausbildertages ist traditionell einem Schwerpunkt-Thema rund um die Aus- und Weiterbildung gewidmet. In ihrem Impulsvortrag Wertschöpfung durch Wertschätzung zeigte Magdalena Münstermann auf, wie man junge Menschen für eine Ausbildung begeistern und binden kann. Nach dem Vortrag wurde kontrovers diskutiert. Auf dem Podium waren mit Harald Düster, Gesellschafter der FindMe! FM GmbH, Thomas Reiter vom Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung und Stefan Nowatschin vom Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V., drei kompetente Vertreter der Ausbildung präsent.

Die Teilnehmenden am Ausbildertag in Rheine zeigten sich in den einzelnen Workshops und auch bei der Podiumsdiskussion sehr interessiert und engagiert. Das gemeinsame Abendessen mit Live-Musik bot Gelegenheit sich weiter auszutauschen und das Netzwerk zu erweitern.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das große Interesse und den regen Austausch.

 

Ähnliche Beiträge

2024-02-16T10:09:38+01:00
Nach oben