Innovative Makeblock Education Lernmedien und ihre Vielfalt
Spannende MINT-Lernkonzepte für die gesamte Bildungskette
Die unterschiedlichen Hard- und Software-Lösungen von Makeblock Education bieten eine einfache und intuitive Unterstützung bei der Vermittlung der relevanten Inhalte in den MINT-Fächern. Ob alltägliche Unterrichtsstunden, längerfristige Unterrichtsprojekte oder gruppenbezogene Lerneinheiten – die Lösungen und Lernkonzepte von Makeblock Education bieten ein breites Spektrum für alle Altersgruppen entlang der gesamten Bildungskette an. Makeblock Education hat sich zum Ziel gesetzt die Schulen und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Ihre Schüler/-innen auf das 21. Jahrhundert vorzubereiten und dabei relevante Lerninhalte zu vermitteln.
In den letzten Jahren wurde Makeblock Education in Design- und Innovationskreisen begeistert aufgenommen und mit acht wichtigen Preisen ausgezeichnet. Somit gehören sie zu den Top 10 der innovativsten Robotik-Hersteller.
Durch das aufeinander abgestimmte Konzept – von der Vorschule bis hin zur Sekundarstufe II – stärken Sie die wichtigen Sach- und Medienkompetenzen Ihrer Schüler/-innen. Den Lehrern werden die notwendigen Tools an die Hand gegeben, um den kreativen Prozess der Schüler/-innen zu fordern und zu fördern.
mTiny Discover – Haptische Programmierung
- Frühkindliche Alphabetisierung, Mathematik, Logik, Musik, Kuns
Codey Rocky – Programmierung mit Scratch & Python
- Coding, Logik, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Datenwissenschaften, Musik, Kunst
CyberPi – Programmierung mit Scratch & Python
- Informatik, Künstliche Intelligenz, Internet of Things, Datenwissenschaften, Ingenieurwesen
mBot series – Programmierung mit Scratch & Arduino C
- Informatik, Künstliche Intelligenz, Ingenieurwesen, Robotik
Laserbox Pro – Bedienung mit der Laserbox Software
- Kunst, MINT-Fächer, Ingenieurwesen
mCreatre – Bedienung mit mCreate Plugin
- Kunst, MINT-Fächer, Ingenieurwesen
Roboter für die frühkindliche Bildung – Makeblock Education mTiny Discover
Die Frühförderung ist die Basis für den lebenslangen Bildungsprozess und bereitet die Kinder auf die Primarstufe vor. Der Fokus liegt hier auf den emotionalen, sozialen, körperlichen und kognitiven Entwicklungsbedürfnisse junger Lernender. Mit mTiny hat Makeblock Education ein Lernkonzept entwickelt, das spielerisch und ohne Bildschirm algorithmisches Denken, aber auch Neugier, Spracherwerb und Problemlösungsfähigkeiten vermittelt. Die kognitiven Fähigkeiten sowie die emotionale und soziale Entwicklung wird gefördert. Unterschiedliche Lektionen ermöglichen die Erkundung der Themenbereiche in einem kommunikationsorientierten und kollaborativen Umfeld.
mTiny ist ein kleiner Roboter inklusive Stiftcontroller, der die Kinder auf spielerische Weise mit algorithmischem und strukturiertem Denken in Verbindung bringt. Die bunten Karten und interaktiven Themenlandschaften begleiten die Kinder anhand interaktiver und fröhlicher Gruppenaufgaben bei der Entdeckung sowie der Entwicklung der räumlichen Wahrnehmung und Kreativität.
Blockbasiert programmieren – so einfach, wie das Spielen mit Bausteinen!
Um den Schüler/- innen das Programmieren so einfach, wie möglich zu gestalten, hat Makeblock Education ein intuitives Programmierkonzept namens mBlock entwickelt, welche auf den Grundlagen des blockbasierten Programmierens aufbaut. Die Schüler/- innen programmieren visuell mit Bausteinen und entwickeln so kreative Erfindungen und Ideen, ganz ohne komplexe Codeprogrammierung.
Die Roboter können nicht nur blockbasiert sondern auch mit der microPhyton Programmierung genutzt werden und gilt somit als kleiner Allrounder in der Welt der Programmierung und des Codings.
Technologische Innovationen erforschen mit CyberPi in der Sekundarstufe
Die Themen IoT (Internet of Things) und KI werden im Informatikunterricht sowie in den MINT-Fächern einen immer höheren Stellenwert erlangen. Um diesen Lernkompetenzen der Zukunft gerecht zu werden, hat Makeblock Education den kompakten und netzwerkfähigen Microcontroller namens CyberPi, speziell für die Sekundarstufe, konzipiert. Der kleine, handliche Einplatinencomputer liefert mit seinen Sensoren, Aktuatoren und Kommunikationsmodulen ein großes Paket an innovativer und leistungsstarker Technik und deckt zahlreiche, grundlegende Themenbereiche im Fachunterricht ab. Auf spannende Art und Weise erhalten die Schüler/- innen einen einfachen Einstieg in die künstliche Intelligenz, Data Science, Netzwerke sowie das Internet der Dinge.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Kompaktes Design
- Intuitive Nutzeroberfläche mit Joystick
- Farb-Display
- Mehrere Bewegungssensoren
- WLAN- & Bluetoothfähig
- Programmierbar in mBlock, microPython und Python 3
mBot2 von Makeblock Education – inspiriert junge Entwickler in der Sekundarstufe
Mit neuen Technologien werden sich die Schüler/-innen in der Schule täglich immer mehr auseinandersetzen und benötigen Lernwerkzeug zum Spielen und Anfassen, um das neu Erlernte besser begreifen und anwenden zu können.
Der mBot 2, ein Open-Source gesteuerter Roboter, konzipiert nach dem MINT-Lernkonzept, unterstützt Schüler/- innen in der Sekundarstufe beim Einstieg in die Programmierung, mithilfe der Scratch 2.0-Programmiersoftware. Mit seiner vielseitigen Fernsteuerung, die mBot-App und seinen eingebauten Sensoren meidet er so manches Hindernis und meistert die komplexesten Fahrtwege. Der Roboter wird mit einem kleinen Mikrocontroller, namens CyberPi gesteuert, welcher von Makblock für spannende, motivierende und interaktive Unterrichtseinheiten speziell entwickelt wurde. Der Mikrocontroller ist auch ohne mBot 2 nutzbar und wird einfach auf den Roboter aufgesteckt.
Das kompakte Design und die intuitive Bedienoberfläche des kleinen Einplatinencomputers mit Joystick, dem Vollfarben-Display und etlichen Bewegungssensoren lassen den Mikrocontroller zum handlichen Tool für das Programmieren werden. Der Mikrocontroller ist WLAN- und Bluetoothfähig und kann für das blockbasierte Programmieren bis hin zur microPython und Python 3 – Programmierung, eingesetzt werden. Konzepte wie künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT) sowie Data Science lassen sich somit spielerisch vermitteln.
Mit der blockbasierten Programmierstrategie starten Schüler/- innen zu Beginn der Programmierung, um danach nahtlos in derselben Umgebung zum objektorientierten Programmieren mit Python überzugehen. Die Rotation und die Geschwindigkeit lassen sich durch die Encodermotoren des mBot 2 sehr gut steuern, was für vielfältige Anwendungen im MINT-Unterricht sorgt. Ultraschallsensoren und ein vierfarben-Sensor ermöglichen eine äußerst präzise Farberkennung und helfen dem mBot2 Linienparkours tadellos zu meistern.
Mit zahlreichen Add-ons und Erweiterungsmöglichkeiten von Makeblock Education, werden die Möglichkeiten des Tüftelns und Ausprobierens Ihrer Schüler/ -innen gänzlich unbegrenzt. Der mBot2 ist der perfekte Einstieg in die Welt des Programmierens für Ihre Schüler/-innen.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Scratch 3.0 / mBlock 5.0 / Python programmierbar
- STEAM-/MINT- Unterricht geeignet
- Ultraschallsensor, Umgebungsbeleuchtung wird erkannt
- Quad-RGB-Sensor
- Über Google Classroom einsetzbar
- Akkuleistung von 2500 mAh
Sie haben noch Fragen?
Wir beraten Sie gerne dazu, welche Lösung für Ihr Unternehmen oder Ihre Bildungseinrichtung am besten geeignet ist.
Dennis Breder
Tel. 07531 5801 130
Dennis.Breder@christiani.de