Hydraulik-Stationen für das Berufsschulzentrum Wiesau
Christiani liefert drei Hydraulikstände und mehrere Gerätesätze an das Berufsschulzentrum Wiesau. An den Arbeitsstationen von Bosch-Rexroth lernen Schüler/-innen den Aufbau, die Funktion und die Wartung von hydraulischen Anlagen.
Das Kollegium am Berufsschulzentrum (BSZ) Wiesau setzt auf Lösungen statt auf langwierige Planung. Dass hier „Macher“ am Werk sind, bemerkt man schon, wenn man das Schulgebäude im oberpfälzischen Wiesau, nahe der tschechischen Grenze betritt. Mit drei Berufsfachschulen unter einem Dach ist hier jede Menge los. Allein im gewerblich-technischen Bereich bildet das BSZ Wiesau zehn Berufe aus, vom Industriemechaniker bis zum Kfz-Mechatroniker.
Für die Ausbildung der metalltechnischen Berufe hat das moderne Berufsschulzentrum drei neue Schulungsstände und entsprechende Gerätesätze von Christiani angeschafft. Die Arbeitsstationen bieten die ganze Bandbreite der Hydraulik bis hin zu Pneumatik und Automatisierungstechnik. Es können sowohl Inhalte der Schalthydraulik als auch die Steigventiltechnik und Mobilhydraulik an den Schulungsständen vermittelt werden.

Andreas Büttner, Abteilungsleiter
Gewerblich 1 am BSZ Wiesau
Andreas Büttner ist einer der engagierten Lehrer im BSZ. Als Abteilungsleiter der gewerblichen Ausbildung ist er für das Projekt von Seiten der Schule zuständig. „Insbesondere die Betreuung und die Unterstützung durch die Mitarbeiter von Christiani waren hervorragend“, lobt er die Zusammenarbeit.
Die Schulung zu den neuen Hydraulikständen und der erste Einsatz im Unterricht stehen noch aus. Alle Beteiligten sind sich aber sicher, dass auch diese Erfolgsgeschichte am BSZ Wiesau ein gutes Ende nehmen wird.