Christiani startet in Berlin durch

 

Am 25. Januar 2023 eröffnet Christiani offiziell sein neues Kompetenzzentrum in der Hauptstadt, genauer: mitten im Digital Education Lab der IHK Berlin.

Die Eröffnung des neuen Kompetenzzentrums in Berlin war ein voller Erfolg. Neben Ausbildungsleitern/-innen, hochrangigen Schulvertretern waren auch zahlreiche Vertreter von Bildungseinrichtungen und nationalen sowie internationalen Verbänden zu Gast in Berlin. Sie hatten dort die Möglichkeit sich über Themen der schulischen sowie beruflichen Aus- und Weiterbildung zu informieren.

Bild: Amin Akhtar – IHK Berlin

Von der Schule bis zur Smart Factory

Die meisten Lehrsysteme konnten am Tag der offenen Tür direkt ausprobiert werden. Die Automatisierungsanlage SSC 4.0 zum Beispiel ermöglicht Dank Dashboard und Manufacturing Execution System die Ausbildung nach Kriterien der Industrie 4.0.

Im Bereich der digitalen Medien präsentierte Christiani die hauseigene Lernplattform C-LEARNING inklusive der digitalen Lerninhalte für die Elektro-, Metall- und Fahrzeugtechnik sowie Anwendungen mit Augmented und Virtual Reality. Wer einmal mit dem virtuellen Schweißtrainer eine Naht gezogen hat, weiß, wie realistisch sich solche Arbeiten für die Aus- und Weiterbildung simulieren lassen. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, sich persönlich davon zu überzeugen.

Die Prüfung wird digital

Die digitale Prüfung der Zukunft hat das Interesse vieler Besucher/-innen geweckt. EXPLA Next Gen, das Update der Christiani Prüfungsplattform wurde vorgestellt. Besonders beeindruckt waren die Gäste von der Qualität der Prüfungsinhalte und den Möglichkeiten mit neuen Medien die technische Prüfung zu innovieren.

Neue Lernräume für Schüler und Auszubildende

Das MakerSpace als Lernerlebnisraum eröffnet neue Möglichkeiten für kollaboratives und kreatives Arbeiten in der Schule und auch in der Ausbildung. Insbesondere für das Thema Berufsorientierung und die Annäherung an Coding/Robotik eignet sich das MakerSpace ideal. Für das Ringen um neue Auszubildende bietet das neuartige Fachraumkonzept entscheidende Vorteile, um sich als innovativer Ausbildungsbetrieb zu platzieren.

Bild: Amin Akhtar – IHK Berlin

Bild: Amin Akhtar – IHK Berlin

Im Zentrum der digitalen Bildung

Im Anschluss hat die IHK Berlin zur Eröffnung des Digital Education Labs eingeladen. Ein Ort für Partner/-innen aus dem Bildungsbereich – Startup, KMU, Politik, Wissenschaft und weitere Stakeholder, um sich für den Bereich Bildung stark zu machen. Auch diese Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Gäste waren vom neuen Business-Ökosystem und den Möglichkeiten moderner technischer Bildung sehr angetan.

Thinktank und Networking-Plattform

Das Lab soll auch in Zukunft als Plattform für Austausch, Networking und Think tank zu Innovation in der beruflichen Bildung dienen. Ausbildungsbetriebe, Schulen, Verbände, Initiativen und Alle die sich für Bildung interessieren, sind herzlich eingeladen.

Bilder:

Amin Akhtar – IHK Berlin

Christiani

Ähnliche Beiträge

2024-02-16T09:59:58+01:00
Nach oben