Start einer Ausbildungskooperation im Kfz-Gewerbe mit Lehrsystemen und digitaler Lehrbegleitung

Christiani startet eine Kooperation mit dem Würzburger Fachmedienhaus Vogel Communications Group (VCG) für die Ausbildung im Kfz-Gewerbe: Die gelungene hybride Synthese vereint die Schulungsstände von Christiani mit den digitalen Lehrmitteln der VCG. Damit liefern die beiden Aus- und Weiterbildungsanbieter erstmalig ein kombiniertes Angebot aus Hard- und Software.

Die Kooperation beginnt ab sofort. Die beiden Partner vereinen ihre didaktischen Kompetenzen zum Nutzen der Auszubildenden und stärken damit auch ihre Position im Markt. Das Ziel: Die Auszubildenden können künftig das – meist digital – Gelernte gleich praktisch ausprobieren.

Digitale Inhalte zum Christiani CAN/LIN/Komfort-Schulungsstand

Und hier ein konkretes Beispiel: Die beiden Partner bieten künftig auf der autoFACHMANN-Lernplattform die passenden digitalen Inhalte zum Christiani CAN/LIN/Komfort-Schulungsstand an – ein Golf-VI-Cockpit, in das Fehler eingebaut sind. Zunächst lernen die Auszubildenden anhand von Aufgaben die Funktionsweise des Schulungsstandes kennen. Anschließend führen sie schrittweise eine Fehlersuche, beispielsweise am Bremslicht durch.

Die autoFACHMANN-Lernplattform stellt Hilfsmittel wie zum Beispiel Schaltpläne zur Verfügung, gibt direkte Rückmeldungen zu den einzelnen Prüfschritten und liefert am Ende eine Auswertung. „Damit geben wir den Lehrern das perfekte Unterrichtsmaterial an die Hand, von der Hardware bis hin zur digitalen Begleitung. Als hybride Lernform liefern wir ein Paket, das flexibel und individuell einsetzbar ist“, erläutert Julia Moßner, Leiterin Aus- und Weiterbildungsmedien in der VCG.

Man plant bereits bis Ende des Jahres weitere Inhalte und neue Ausbildungsangebote zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf den Bedürfnissen der Schulen und der Bildungszentren. „Durch die Bündelung der beiden Kompetenzen können wir künftig auf neue Kundenanforderungen im Bereich der beruflichen Bildung noch schneller reagieren“, freut sich Matthias Bauer, CEO der VCG: „Wir folgen damit den veränderten Ausbildungsbedürfnissen unserer Kunden sowie der Auszubildenden im Kfz-Gewerbe.“

„Durch die Kooperation mit der VCG eröffnen sich uns als technischer Lehrmittelanbieter auf direktem Weg neue Vertriebsoptionen. Wir erwarten ein hohes Synergiepotential und freuen uns zusammen mit der VCG den Aus- und Weiterbildungsmarkt im Bereich KFZ durch die Entwicklung von fachbezogenen Lerninhalten weiterentwickeln zu können“, erklärt Henning Drake, Leiter Produktmanagement KFZ bei der Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG.

Vogel Communications Group (VCG) ist mit 700 Mitarbeitern/-innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an acht Standorten vertreten, darüber
hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG stellt ein umfassendes Produktsortiment an Lehrmitteln für die technische Aus- und Weiterbildung bereit. Beginnend in der Schule über die Ausbildung bis zur Hochschule und der Weiterbildung: im technischen Bereich deckt Christiani die ganze Bandbreite für lebenslanges Lernen ab. Das Portfolio reicht von Fachbüchern und didaktischen Lernmaterialien – in analoger wie in digitaler Form – über Schulungsstände und Lehrsysteme bis zur Planung und Einrichtung von Schulungsräumen, Lehrwerkstätten, Laboren und anderen Fachräumen. Neben der Fahrzeugtechnik ist Christiani auch in der Metall- und Elektrotechnik sowie in anderen technischen Branchen tätig.

Ähnliche Beiträge

2024-02-16T09:56:07+01:00
Nach oben