Dieser Schulungsstand wurde mit Originalbauteilen und Komponenten der
Dualzonen Climatronic von Volkswagen aufgebaut. Die Anordnung ist sinngemäß wie
im Fahrzeug. Die Anschlüsse aller funktionsrelevanten Sensoren und Aktoren sowie
der Steuergeräte und Komponenten des Kühlkreislaufes, sind nach
Originalschaltplan verbunden wie im Fahrzeug. Dies ermöglicht das Arbeiten mit
Original Herstellerunterlagen und Schaltplänen. Die Verbindungen der Originalen
Komponenten sind gut zugänglich oder freigelegt.
Über die OBD-Schnittstelle können werkstattübliche Diagnosesysteme
angeschlossen werden. Dies ermöglicht den Zugriff auf alle verbauten
Steuergeräte und gewährleistet Optionen wie z.B. Grundeinstellungen von Aktoren,
Stellglieddiagnose und das Auslesen von Messwerteblöcken. Über eine weitere
optionale, auf Anfrage erhältliche, Schnittstelle lassen sich bis zu 12
Schülermessplätze anschließen. Dies gewährleistet die Durchführung von
Messübungen mit größeren Gruppen, um mit dem Multimeter oder Oszilloskop zu
messen und so die Werte und unterschiedliche Signale zu ermitteln.
Zusätzlich verfügt das System über einen Wärmekreislauf, der mit der mit
Standheizung erwärmt wird. Dieser Kreislauf simuliert den Motorkühlkreislauf. So
ist es möglich realistische Betriebszustände zu erzeugen, um Messwerte der
Dualzonen-Steuerung für die Diagnose zu erhalten. Über eine integrierte und
abschließbare Fehlerschaltung mit elf praxisgerechten Fehlern lassen sich
verschiedene Bauteile zur Durchführung einer Fehlersuche manipulieren. Je ein
Manometer für die Hoch- und Niederdruckseite dient zur Verdeutlichung der Drücke
unter verschiedenen Lastzuständen. Zusätzlich sind Anschlüsse zum Einsatz von
Wartungsstationen verbaut. Die Wartungsanschlüsse ermöglichen die Verbindung mit
Klimaanlagen-Wartungsgeräten. Dadurch kann das Absaugen, Reinigen, Evakuieren
und Füllen des Systems mit dem Kältemittel „R1234yf“ auf einfache Art und Weise
vorgeführt und geübt werden.
Für einen fehlerfreien Dauerbetrieb wird der Klimakompressor durch einen 3,6
kW 400 Volt Drehstrommotor angetrieben und über einen Frequenzumrichter
drehzahlgesteuert. Die Bordnetz-Spannungsversorgung erfolgt über ein
stabilisiertes 12 Volt 40 Ampere Schaltnetzteil. Der emissionsfreie Antrieb
ermöglicht den Betrieb in Schulungsräumen.
Technische Änderungen vorbehalten.
Original VW Armaturentafel
Komplettes Climatronic System mit allen dazugehörigen Steuergeräten
Original Fahrzeugkühler mit Doppellüfter
Manometer für Hoch- und Niederdruckseite
Wartungsanschlüsse für Klimaanlagen Wartungsgeräte
Webasto Thermo-Top V Zusatzwasserheizung mit Sofortheiztaste im Bedienteil
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik
Kfz-Mechatroniker/-in mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik
Servicetechniker/-in
Meister/-in im Kfz-Techniker Handwerk
Lernfelder:
Grundstufe: Lernfelder 3 und 9
Fachstufe: Lernfelder 11P, 11S;
Arbeiten mit Wartungsplänen, Schaltplänen, Schaltzeichen, Klemmenbezeichnungen, Leitungen, Leitungsverbindungen
Benennen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Bauelementen, Baugruppen und Systemen
Prüfen und Instandsetzen von mechanischen, elektrischen und elektronischen Schaltungen und Systemen
Messen und Beurteilen von elektrischen Größen und Signalen
Nutzen der Möglichkeiten werkstattüblicher Diagnosegeräte
Abläufe in der Steuerung und im Regelkreis
Funktionen von Sensoren und Aktoren nach dem EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe)
Sequenzielle und selektive Stellglieddiagnosen, Grundeinstellung von Stellgliedern
Komplett betriebsfertiger und sofort einsatzfähiger Schulungsstand, 2 Druckmanometer, Fehlerschaltung, Betriebshandbuch, technische Dokumentationen und Schaltpläne, Original Fahrzeugkühler mit Kühlerlüfter