Art. Nr.: 80227

Holzverbindungen und Verbindungsmittel

14,86 € netto **
Beschreibung

7., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2015, 113 Seiten, DIN A4, Loseblattsammlung

Dieser Lehrgang wurde für die fachpraktische Ausbildung im Holz und Kunststoff verarbeitenden Handwerk entwickelt. Er wurde bewusst im Hinblick auf die gleichzeitige systematische Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten erarbeitet. Er gliedert sich in Übungen und Arbeitsaufgaben, mit denen Fertigkeiten erworben werden sollen, die zur Herstellung von Holzverbindungen aus Vollholz erforderlich sind.
Die in den Übungen erworbenen elementaren Fertigkeiten kommen in praxisgerechten Arbeitsaufgaben zur Anwendung und sollen die Motivation erhöhen. Der Lehrgang ist lernzielorientiert angelegt und ermöglicht damit dem Auszubildenden und Ausbilder eine Einschätzung des Lernfortschritts.

16 Übungen: Nagel- u. Schraubverbindungen, Ecküberblattung, Schlitz und Zapfen, Schlitz und Zapfen einseitig auf Gehrung, Kreuzüberblattung, gestemmter Zapfen, stumpfe Fuge, gedübelte Fuge, Schlitz und Zapfen mit Nut, Schlitz und Zapfen mit Falz, Schlitz und Zapfen einseitig auf Gehrung mit Nut, Schlitz und Zapfen einseitig auf Gehrung mit Falz, einfache Zinkung, halbverdeckte Zinkung, zweiseitiger Grat.
6 Arbeitsaufgaben: Werkzeugkasten, Beistelltisch mit Glasplatte, Zeitungs- u. Schirmständer, Garderobenspiegel, Flurablage.
6 Zusatzaufgaben: Tablett, Gartentisch (höhenverstellbar), Schubkästen zur Flurablage, Stapelkästen, Garderobenhaken, Beistelltisch.