Handelnd Lernen in der Bauwirtschaft
Projektaufgaben Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/-in

Unterlagen für Auszubildende
Art.-Nr.: 80692

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1. Auflage 2009, DIN A4

Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger. Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen, dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.

Jede Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich aus den sechs Schritten:

  1. Informieren
  2. Planen
  3. Entscheiden
  4. Durchführen
  5. Kontrollieren
  6. Bewerten

Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Wärme-/ Kälte- und Schallschutzisolierer /-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Ausbaufacharbeiter/-in geeignet.

In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:

1. Ausbildungsjahr

  • Mauern von Wänden eines Ferienhauses
  • Herstellen einer Fachwerkwand
  • Ausbauen eines Ferienhauses
  • Schalen und Bewehren von Fundamente, Stützen und Balken
  • Dämmen einer Heizungsanlage

2. Ausbildungsjahr

  • Dämmen und Verkleiden von Heizungsrohrleitungen
  • Ausbau eines Kellergeschosses
  • Dämmen von Rohrleitungen in einem Kühlhaus
  • Dämmen einer Produktenleitung

3. Ausbildungsjahr

  • Dämmen von Lüftungsleitungen
  • Dämmarbeiten in einem Kühlhaus
  • Einbau einer abgehängten Decke
  • Herstellung einer Rohrummantelung für eine Fernwärmeleitung

  • Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
  • Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.

  • Berufsschulen
  • Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren


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