CTC steht für Creative Technologies in the Classroom. Das CTC-Lernkonzept ist das erste modulare Arduino® Education Programm für den individuellen MINT-Unterricht.
Folgende thematische Erweiterungspakete sind mit dem Basis Klassenset „Core Modul“ kombinierbar:
- Mathematik
- Informatik
- Naturwissenschaften
- Technik
- Robotik
- Bewegung
- Weltraum
- Kabellose Technologien
Passen Sie CTC GO! Ihrem individuellen MINT-Unterricht an!
Das CTC GO! bildet das Herzstück der CTC-Reihe. Ein Kit besteht unter anderem aus 8 Arduino UNO WiFi Rev2 Boards mit integrierter inertialer Messeinheit und WiFi-Verbindung. Kompatibel dazu gibt es 8 Add-on Platinen, die speziell für den bildungstechnischen Bereich entwickelt wurden.
Mit diesem Kit können 16 bis 24 Arduino® Einsteiger 8 spannende Projekte durchführen. Diese Projekte werden mit 20 Unterrichtseinheiten begleitet. Nachdem die Grundlagen der textbasierten Programmierung sowie der Umgang mit der Elektronik vermittelt wurden, kann man mit den unterschiedlichen Erweiterungen sein Wissen, mit einem begleitenden steigenden Schwierigkeitsgrad, erweitern.
Inklusive Online Lernplattform mit verschiedenen Unterrichtseinheiten und Projekten
Alle Produkte von Arduino® Education wurden speziell für Weiterführende- und Berufsschulen sowie für Hochschulen und Universitäten entwickelt.
Das durchgängige Lernkonzept soll Lehrkräfte mit einfachen und intuitiven Hard- und Software-Tools bei der Wissensvermittlung der Themen: Programmierung, Elektronik Elektrotechnik und Mechatronik mit vorgefertigtem didaktischem Material unterstützen.
Auf der kostenfreien Online Lernplattform finden Sie alle Materialien, die Sie für die Gestaltung Ihres Unterrichts, Ihrer Projektwochen, von Arbeitsgemeinschaften oder für Ihre Vorlesung benötigen.
Mit dem sehr umfangreichen und ausführlichen didaktischen Material sparen Sie bei der Vorbereitung sinnvolle Zeit. Zusätzlich gibt es auf dieser Plattform auch einen Zugang für Ihre Schüler/-innen, Auszubildene und Studierende.
Für Lehrkräfte:
- Vorgefertigte Unterrichtseinheiten mit speziellem Themenfokus
- Nützliche Tipps und Tricks sowie viele Vorbereitungsmaterialien zur Unterrichtsgestaltung
- Vorschläge zur Zeitplanung für den Unterricht und Verbindung zum Lehrplan
- Umfangreiche Lehrerhandbücher und didaktische Unterrichtsmaterialien bzw. Begleitmaterial
- Viele Vorbereitungsmaterialien zu dem Unterricht
- 24 h Online-Support
- Webinare
Für Schüler/-innen, Auszubildende und Studierende:
- Gut dokumentierte und interaktive Projekte und einfach aufzubauende Experimente
- Aufgezeichnete Vorträge
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen
- Training und Support
Arduino® CTC GO! - Core Modul Projektübersicht
Projekt | Inhalt | Programmier Level | Hardware Level | Montage Level | Zeit |
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Finger Race |
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3 von 5 | 2 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
Pinball |
|
3 von 5 | 4 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
React |
|
3 von 5 | 2 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
Whack A Mole |
|
4 von 5 | 2 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
AR Glasses |
|
2 von 5 | 3 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
Crazy DJ |
|
3 von 5 | 4 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
Morse Alien |
|
5 von 5 | 2 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
Personal Trainer |
|
3 von 5 | 2 von 5 | 3 von 5 | 150 Minuten |
- Schulstufe: 10 - 13
- 24 Schüler/-innen der Sekundarstufe II und 3 Lehrer/-innen pro Kit
- 24 Auszubildende im Bereich der Elektronik und IT
- 14-17 Jahre
- Verstehen der Grundlagen der Programmierung und der Elektronik, Lesen von Schaltplänen und Verbinden häufig verwendeter Komponenten
- Wege zur Nutzung von Technologie, zum Entwurf und zur Entwicklung von Projekten im Bereich Physical Computing
- Verstehen der Grundlagen der textbasierten Programmiersprache, der Steuerung von Komponenten und des Lesens von Daten mit Hilfe von Code Kreative
- Bewältigung von Problemen in Zusammenarbeit innerhalb gegebener Einschränkungen und Anweisungen
- Projekt- und Gruppenarbeit vertiefen und einüben
- Verständnis für digitale und analoge Signale entwickeln
- Robotik, Connectivity und Networking kennenlernen
- Anwendung naturwissenschaftlicher Grundlagen
- Vermittlung der 21-st Century Skills: Kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation, Kollaboration
- 8 x Arduino UNO WiFi Rev2 Boards
- 8 x Arduino Education Shields (verfügt über einen SD-Kartenleser und einen Audioanschluss)
- 2 x Breadboards
- Satz von elektronischen Komponenten wie Widerstände, LEDs, Taster und Piezo
- Sensoren: Einschließlich Potentiometer, Licht- und Ultraschallsensoren
- 8 x 9V-Batterien und zwei Batterieanschlüssen für jede davon
- Inklusive aller benötigten Verbindungskabel und USB-Kabel
- Enthalten sind alle modularen Bauteile, die für den Bau von 8 verschiedenen Leitprojekten benötigt werden
- Mit den Sets können jeweils 2 bzw. 3 Lernende arbeiten. Sie enthalten alle Komponenten, die für die Experimente benötigt werden.
- Inklusive Ersatzteilset
Arduino Systemanforderungen:
USB-Anschluss / Windows XP oder höher / Mac OS X 10.5 oder höher / Linux / Chrome OS 38 oder höher
Einfache und integrierte Entwicklungsumgebung Arduino IDE zur Programmierung
Die in Java geschriebene Arduino IDE wird auf einem Computer mit Windows, Linux oder Mac OS X ausgeführt. Mit dieser Programmier- und Entwicklungsumgebung lassen sich Programme für den Mikrocontroller bzw. Mikroprozessor des Arduinos erstellen, um die angeschlossenen Komponenten wie LEDs, Sensoren, Anschlüsse oder Motoren zu steuern.
Mithilfe des Code-Editors wird die Programmiersprache C und C++ vereinfacht.
Durch den Open-Source Ansatz ist es ganz einfach seine Projekte in der weltweiten Community mit über 30 Millionen aktiven Nutzern zu teilen.
Vorteile der Software:
- Keine Installation notwendig
- Software kann mit jedem Arduino-Board verwendet werden
- Syntax-Highlighting
Einzelkomponenten:
- Microcontroller ATMEGA4809
- Operating Voltage: 5V
- Input Voltage (recommended): 7 – 12V
- Input Voltage (limit): 6 – 12V
- Digital I/O Pins: 14 – 5 Provide PWM Output
- PWM Digital I/O Pins: 5
- Analog Input Pins: 6
- DC Current per I/O Pin: 20 mA
- DC Current for 3.3V Pin: 50 mA
- Flash Memory: 48 KB (ATMEGA4809)
- SRAM: 6,144 B (ATMEGA4809)
- EEPROM: 256 Bytes (ATMEGA4809)
- Clock Speed: 16 MHz
- LED_BUILTIN: 25
Elektrogeräte als auch Batterien enthalten wertvolle Ressourcen und auch Schadstoffe.
Das Symbol der durchgestrichenen Abfalltonne bedeutet, dass elektrische und elektronische Geräte als auch Batterien nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden dürfen. Verbraucher/-innen sind gesetzlich dazu verpflichtet, Elektroaltgeräte und Batterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Durch korrektes Recycling helfen Sie dabei, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Weitere Informationen zum Thema Recycling finden Sie hier!