2., aktualisierte Auflage 2014, DIN A4, mit CD-ROM
Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen
Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen
Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger.
Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft
durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und
rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen,
dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.
Jede
Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich
aus den sechs Schritten:
- Informieren
- Planen
- Entscheiden
- Durchführen
- Kontrollieren
- Bewerten
Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Maurer /-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Hochbaufacharbeiter/-in geeignet. Die Projektaufgaben für den Ausbilder enthalten neben den Aufgaben für den Auszubildenden zusätzliche Materialien, hierzu gehören unter anderem Detailzeichnungen, Lösungsansätze, Vorlagen und Muster.
Die Handreichung zu dieser Reihe (Best.-Nr. 80729) ist in dem Ordner für den Ausbilder bereits enthalten.
In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:
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1. Ausbildungsjahr:
- Mauern von Wänden eines Ferienhauses
- Schalen und Bewehren von Fundament, Stütze und Balken
- Herstellen einer Fachwerkwand
- Ausbau eines Ferienhauses
- Erschließen eines Ferienhauses
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2. Ausbildungsjahr:
- Mauern einschaliger Wände eines Wohnhauses
- Mauern zweischaliger Wände eines Wohnhauses
- Schalen und Bewehren der Decke eines Ferienhauses
- Schalen und Bewehren der Treppe eines Wohnhauses
- Ausbau eines Wohnhauses
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3. Ausbildungsjahr:
- Herstellen von Mauerwerk im Hochbau
- Sanierungsarbeiten an einem Wohnhaus
- Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
- Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.
- Berufsschulen
- Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren