1. Auflage 2011, DIN A4
Die Anforderungen an die Facharbeiter auf den Baustellen haben sich in den vergangenen
Jahren deutlich verändert. Durch den ständigen Termin- und Kostendruck und die gestiegenen
Ansprüche der Kunden wird die Sicherstellung der Qualität vor Ort immer wichtiger.
Hinzu kommen steigende Anforderungen an die berufliche Flexibilität und Weiterbildungsbereitschaft
durch sich stetig verändernde Herstellungsverfahren, neue Materialien, Normen und
rechtliche Vorgaben. Die vorliegende Sammlung von Projektaufgaben soll dafür sorgen,
dass Sie in einem hohen Maß auf diese Anforderungen vorbereitet sind.
Jede
Projektaufgabe folgt dem Prinzip der "Vollständigen Handlung" und besteht grundsätzlich
aus den sechs Schritten:
- Informieren
- Planen
- Entscheiden
- Durchführen
- Kontrollieren
- Bewerten
Es wurde versucht, authentisches Material für die Ausbildung zum Beruf Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in zusammenzustellen, um der beruflichen Realität Rechnung zu tragen. Die Aufgabensammlung ist ebenfalls für den Abschluss Ausbaufacharbeiter/-in geeignet. Die Projektaufgaben für den Ausbilder enthalten neben den Aufgaben für den Auszubildenden zusätzliche Materialien, hierzu gehören unter anderem Detailzeichnungen, Lösungsansätze, Vorlagen und Muster.
Die Handreichung zu dieser Reihe (Best.-Nr. 80729) ist in den Unterlagen für den Ausbilder bereits enthalten.
In diesem Modul sind folgende Projekte enthalten:
1. Ausbildungsjahr
- Fliesen- und Estricharbeiten in einer Küche
- Vorbereitende Arbeiten in einem Gäste-WC
- Herstellen einer Trennwand im Partykeller
- Fliesen einer Duschecke
- Verschönern einer Terrasse
- Fliesen einer Nische
2. Ausbildungsjahr
- Fliesenarbeiten im Bad
- Herstellen einer Rundsäule im Eingangsbereich
- Bekleiden des Balkons mit keramischem Material
- Gestalten eines Saunabereiches
3. Ausbildungsjahr
- Gestalten des Eingangsbereiches
- Bekleiden der Kellertreppe mit keramischem Material
- Fliesen einer Installationswand
- Mit den vorliegenden Projektaufgaben soll das selbstständige Vorgehen im Arbeitsprozess gefördert werden.
- Die praxisorientierten Projektaufgaben verdeutlichen das Prinzip des „handlungsorientierten Lernens“.
- Berufsschulen
- Betriebliche und überbetriebliche Ausbildungszentren