Art. Nr.: 13726

LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Basis-Set ohne Ladegerät/Transformator

das bewährte Robotik-System mit viel Unterrichtsmaterial
Paket für 2 Schüler/-innen
360,50 € netto **
Beschreibung

LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Basis-Set - die komplette MINT-Lösung!

Ein kleiner, kompakter und programmierbarer Computer ist das Herzstück des Basis-Sets: der intelligente EV3 Stein.

Zusammen mit der intuitiv bedienbaren Programmiersoftware und der Software für Messdatenerfassung (beide im Set enthalten) erlaubt der EV3-Stein das Steuern von Motoren sowie die Erfassung und Verarbeitung von Sensordaten.

Dieser Artikel ist auf das Vorgängermodell NXT abwärtskompatibel, es können also beide Versionen zum Einsatz kommen.

Details

Hardware - Die Bausteine

Das Set enthält über 500 Elemente, die für den Bau von beweglichen Modellen und passenden Experimenten benötigt werden.

  • Inkl. programmierbarem EV3 Stein, der geschriebene Programme ausführt und Daten erfasst

  • Inkl. wiederaufladbarem Akku, verschiedene Motoren und Sensoren

  • Inkl. umfassender Software

  • Inkl. WLAN-Anschluss und SD-Karten-Slot

Software

Die Software ist leicht zu verwenden und auf den Einsatz im Klassenzimmer zugeschnitten. Sie bietet einen einfachen Einstieg und Zugang, eine eingängige Organisation und einen übersichtlichen Aufbau. Die Programme werden auf den EV3-Stein heruntergeladen (auch über Bluetooth), der kleine Roboter kann dann ohne PC arbeiten. Die Software basiert auf LabView (Industriestandard). Enthalten sind die Unterrichtsmaterialiensowie das Lernprogramm Robot Educator.

  • Einfach zu bedienende Programmierschnittstelle mit Drag & Drop-Funktionalität

  • Selbstangeleitetes Lernen dank integrierter Robot Educator-Aufgaben

  • Integrierte Hilfsmittel für den Unterricht sowie Möglichkeiten zur Lernzielkontrolle

Digitale Unterrichtsmaterialien

  • Der Robot Educator ist Teil der Software und enthält 48 fertig vorbereitete Unterrichtseinheiten mit Aufgaben und Videos, vielen Anleitungen und Verknüpfungen zu den Lehrplaninhalten. Der Robot Educator führt durch die Grundlagen des Programmierens, der Messwerterfassung und den Hardware-Komponenten. Als Lehrer bearbeiten Sie sämtliche Inhalte mit dem Inhalts-Editor. Schülern steht ein digitales Arbeitsheft zur Verfügung.

  • Der integrierte Inhalts-Editor bietet Lehrkräften die Möglichkeit, die im Robot Educator vorgeschlagenen Aufgaben anzupassen oder eigene Unterrichtseinheiten zu gestalten. Gleichzeitig können Schüler/-innen ihre selbsterstellten Arbeiten direkt im digitalen Arbeitsheft abspeichern, was die Unterrichtsorganisation sowie die Lernzielkontrolle erheblich erleichtert.

  • Digitales Arbeitsheft für Schüler/-innen - Texte verfassen, Bilder, Töne oder Videos einfügen, Projekte speichern, dokumentieren, oder präsentieren - die Schüler bearbeiten die Aufgaben direkt im digitalen Arbeitsheft. Ihre eigenen neuen Arbeitsprojekte werden hier entwickelt und weitergeben.

  • Lernzielkontrolle - die Bewertung - Das digitale Arbeitsheft erleichtert Ihnen die Bewertung der Schülerarbeiten. Sie erkennen schnell, woran der einzelne Schüler arbeitet und welche Fortschritte er gerade macht. Sie können Notizen dazu machen und habe die Musterlösung in der Lehrer-Ansicht immer vor Augen.
Geeignet für
  • Klassen 8 - 13
  • Fächer: MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und Robotik
Lernziele

LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 ist genau auf die Lehrpläne der MINT-Fächer in den Klassen 8 - 13 zugeschnitten:

  • Mathematik - abstrakte mathematische Konzepte werden konkret untersucht und angewandt

  • Informatik - vom einfachen Programmierbefehl bis zur komplexen Programmierung können in einer einfach zu bedienenden Entwicklungsumgebung die Grundlagen der Programmierung erlernt werden

  • Naturwissenschaft - für spannende Experimente lassen sich Daten erfassen (stationär, mobil und programmgesteuert) und Prognosen und Analysen aufstellen

  • Technik- funktionsfähige Roboter-Modell zu konstruieren, um technische Fragen zu beantworten oder Probleme zu lösen, fordert und schult ein differenziertes Verständnis von mechanischen und technischen Vorgängen

  • Konstruieren und Bauen von programmierbaren Robotern unter Verwendung von leistungsstarken Motoren, Sensoren, Zahnrädern, Achsen und anderen technischen Bauteilen

  • Nutzen von Ein- und Ausgabegeräten, um einfache Abläufe zu erzeugen, die auf dem Ursache-Wirkungsprinzip basieren

  • Nutzen von intuitiven Prognose-Werkzeugen zur Aufstellung von Hypothesen

  • Integrieren von Mathematik und Naturwissenschaft durch die Verwendung von physikalischen Größen, Maßeinheiten, Koordinatensystemen, Minimum, Maximum, Mittelwert und linearen Funktionen

Zusätzliche Informationen finden Sie hier.

Lieferumfang
  • EV3-Stein mit 5 MB Speicherkapazität
  • 541 Elemente
  • Drei interaktive Servomotoren mit integrierten Rotationssensoren
  • Jeweils einem Ultraschallsensor, Farb-/Lichtsensor und Gyrosensor sowie zwei Berührungssensoren
  • Akkumodul (Ladegerät separat erhältlich, Art.-Nr. 13721)
  • Kugelrad und Anschlusskabel
  • Gedruckte und digitale Bauanleitungen
  • Stabiler Aufbewahrungsbox mit Sortierschalen
  • Software und Unterrichtsmaterialien
Technische Daten

Die Software

Die benutzerfreundliche Software basiert auf LabVIEW™ von National Instruments. Beim Programmieren werden Symbole per Drag & Drop zu einer Befehlssequenz angeordnet. Die Benutzeroberfläche der EV3-Software macht es Schüler/-innen leicht, ihre Fähigkeiten von der einfachen Programmierungb bis hin zur Programmierung komplexer Algorithmen zu entwickeln.

Vorteile der Software:

  • Messwerterfassungsfunktion zur Durchführung von Experimenten
  • Erfassen, Anzeigen, Analysieren und Verarbeiten von Daten von Sensoren, und ihre
  • Darstellung in einer interaktiven Grafik
  • Schwellenwerte für Sensoren einstellen
  • Unterrichtsinhalte anpassen und eigene Unterrichtsstunden mit dem Inhalts-Editor gestalten
  • Dokumentation der Arbeiten der Schüler und Erstellung digitaler Protokollbücher
  • 48 Schritt-für-Schritt-Multimedia-Anleitungen im Robot Educator für einfache und anspruchsvollere Programmierungen und Hardware- und Messwerterfassungsfunktionen

Unterstützt werden folgende Systeme:

Windows Vista bis Windows 10, OSX 10,6 bis 10,11, ab iOS 8, Android OS

Kostenlose EV3 Programmier-App

Die Software gibt es als übersichtliche und schnell einsetzbare Version als kostenlose App für Tablets mit neun sofort einsetzbaren und auf den Lehrplan zugeschnittene Unterrichtsaufgaben. Die Drag & Drop Funktionen machen das Programmieren noch leichter. Um mit der App programmieren zu können, benötigen Sie das EV3 Basis-Set

Videos
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Weiteres Unterrichtsmaterial
  • EV3 Physik-Experimente
  • EV3 Unterrichtsmaterial Konstruktionsprojekte
  • EV3 Unterrichtsmaterial Informatik

EV3 Unterrichtsmaterial Physik-Experimente

Die Software-Erweiterung mit Unterrichtsmaterialien für Physik-Experimente zu LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 enthält 14 Physik-Experimente für die Mittelstufeund wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut und in enger Zusammenarbeit mit Lehrern für Naturwissenschaften - entsprechend den Lehrplänen entwickelt und umfasst folgende Themenfelder:

  • Erneuerbare Energie Energieerzeugung und -verbrauch)
  • Thermodynamik (Schmelzpunkte, Isolierung und Wärmeübertragung)
  • Kinematik und Mechanik (Kraft und Bewegung)- Optik (Licht, Beleuchtungsstärke)

Jedes der 14 Experimente ist so aufgebaut, dass es in eine bzw. zwei Unterrichtsstunden von 45 realisierbar ist. Die Schüler/-innen bauen kleine, leicht zu erstellende LEGO Modelle, die einfach programmiert werden können:

  • Licht: Experimente zur Helligkeitsmessung
  • Energie: Experimente zur Energiegewinnung aus Wind und Sonne bzw. elektrischen Fahrzeugen
  • Wärme und Temperatur: Experimente zu Wärmedämmung und Wärmetransport

  • Kurze, strukturierte Experimente
  • Kleine, leicht zu bauende LEGO Modelle, die die Schüler/-innen begeistern
  • Integrierte Messwerterfassung mit graphischer Darstellung und Rubriken
  • Keine Programmierkenntnisse erforderlich
  • Auswertung für jedes Experiment (Kontrollfragebögen)

EV3 Unterrichtsmaterial Konstruktionsprojekte

Die Softwareerweiterung zu LEGO® Education für die EV3 vermittelt Unterrichtsinhalte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik anhand funktionierender Robotermodelle und umfasst ein Unterrichtspaket für 30 Unterrichtsstunden und offenen Problemlösungsaktivitäten: realistischen Aufgaben aus der Robotertechnik vermitteln erlebnisreich die Fragestellung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Umfasst 15 Konstruktionsprojekte, gegliedert in drei Hauptabschnitte mit jeweils fünf Konstruktionsprojekten.


EV3 Unterrichtsmaterial Informatik

Informatik für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Könner:

Unterrichtsmaterialien mit Inhalte und Aufgaben zu Lehrplanzielen in Informatik, das den Schülerinnen und Schülern einen vertieften Zugang zu Robotertechnik und Mechatronik eröffnet. Mit realitätsnahen Beispielen erwerben sich die Schülerinnen und Schüler Programmierkenntnisse zu Themen wie Sicherheitstechnik am Fahrzeug, schlüssellose Zündung und Tempomat. Die Unterrichtsmaterialien sind auf die aktuellen Lehrpläne zugeschnitten und enthalten 12 Einheiten für rund 36 Unterrichtsstunden auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen.