Art. Nr.: 14797

LEGO® Education WeDo 2.0

Set für 8 Schüler
574,75 € netto **
Beschreibung

LEGO® Education WeDo 2.0 - Paket für 8 Schüler

Bestehend aus:

  • 4 x LEGO® Education WeDo 2.0 Set (Best.-Nr. 13718)
  • LEGO® Education WeDo 2.0 - Software und Unterrichtsmaterialien (als kostenfreier Download)

Andere Klassenstärke?
Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihre jeweilige Klassenstärke oder Ihre AGs - Fragen Sie bei unseren Kundenberatern nach!

Der Bausatz
Der Bausatz WeDo 2.0 animiert Schülerinnen und Schüler sich mit spannenden Experimenten sowie altersgerechten Forschungsaufgaben auseinanderzusetzen. Sie entwickeln beim Bauen und Programmieren von kleinen Robotern durch Anfassen und Ausprobieren eigene Lösungen, die sie untereinander teilen und diskutieren können. Dabei werden Teamarbeit, kritisches Denken und Kreativität gefördert und die Freude am Lernen geweckt.
Mithilfe des Bausatzes und der zugehörigen Software fördern Sie das Wissen in den Bereichen Natur, Biologie, Technik, Informationstechnologie und Programmierung sowie Sozialwissenschaften.

Die mitgelieferte Software umfasst ein Einführungsprojekt, das Schritt für Schritt den Einsatz der Hard- und Software erklärt und anschaulich deren Einsatz im Unterricht zeigt. Die Software stellt eine einfache und intuitive Programmierumgebung zur Verfügung, mit der Schüler ab 7 Jahren ihre Modelle zum Leben erwecken.

Die LEGO® Education WeDo 2.0 Software kann auf PCs und Tablets mit Bluetooth 4.0 genutzt werden. Software ist für sämtliche Endgeräte geeignet.

  • Inkl. Steuerungselement "Smarthub", Motor, Bewegungssensor und Neigungssensor
  • Inkl. Aufbewahrungsbox, Sortierschalen und Aufklebern für deren Beschriftung
  • Inkl. Software mit Einführungsprojekt
  • Für 2 Schüler/-innen

Notwendig für den Einsatz im Unterricht sind Tablets oder PCs mit Bluetooth 4.0
LEGO® Education WeDo 2.0 nutzt hierbei Bluetooth Low Energy, kurz BLE. Es ist die neueste Version des Bluetooth-Standards (4.0). Eines der Hauptmerkmale von BLE ist seine Fähigkeit, mit anderen Geräten praktisch sofort zu kommunizieren. Für LEGO® Education WeDo 2.0 bedeutet diese Funktion, dass Schülerinnen und Schüler die "Live"-Kontrolle über die Modelle haben, die sie im Rahmen des Unterrichts mit WeDo 2.0 gestalten.

+ Die Schülerinnen und Schüler können sofort mit der Anwendung arbeiten
+ Die Schülerinnen und Schüler arbeiten grundsätzlich in Projekten

Die Unterrichtsmaterialien
Spannende Experimenten und kindgerechte Forschungsprojekten sind Inhalt des Lernkonzepts LEGO® Education WeDo 2.0.
Die passenden Unterrichtsmaterialien behandeln wesentliche Themen des Sachunterrichts und orientieren sich am aktuellen Lehrplan der 2. bis 4. Jahrgangsstufe.

Enthalten sind Materialien für 17 Projekte mit den folgenden Themen:

  • technische und naturwissenschaftliche Grundlagen
  • einfache Programmierung
  • biologisches und soziales Umfeld unserer Gesellschaft
  • Umwelterziehung und Natur
  • Weltraum

Zusammen bieten sie Stoff für mehr als 40 Unterrichtseinheiten.

Zusätzlich enthalten sind eine Übersichtstabelle, die jede Aufgabe und die jeweils erreichbaren Lehrplanziele enthält, Hilfsmittel zur Lernzielkontrolle, Vorschläge zur Differenzierung von Aufgaben sowie Tipps und Hilfen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung.

Inklusive Unterrichtsmaterialien als kostenloser Download.


FIRST® LEGO® League Junior

Für eine spannende Herausforderung mit dem Bausatz WeDo 2.0 können Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren an der FIRST® LEGO® League Junior teilnehmen.

FIRST® LEGO® League Junior ist ein spannendes und praxisorientiertes Bildungsprogramm,
bei dem Kinder spielerisch die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) entdecken. Begleitet durch Coaches (z. B. LehrerInnen) erforschen die Kids in Teams reale wissenschaftliche Probleme zum aktuellen Saisonthema.

Jedes Team konstruiert und baut ein LEGO® Modell mit mindestens einem (mit Hilfe von  WeDo 2.0) motorisierten Teil. Dabei tüfteln die Teammitglieder wie echte IngenieurInnen, um individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Am Ende der Saison treffen sich die Teams aus einer Region zu einer Ausstellung, bei der die Kinder ein Forschungsposter und ihre Modelle präsentieren. Jedes Team erhält bei einer feierlichen Preisverleihung eine Urkunde und jedes Teammitglied eine Medaille.

Da es jährlich neue Aufgaben gibt, kann das WeDo Set bei FIRST® LEGO® League Junior immer wieder angewendet und genutzt werden.

Alle Informationen zur FIRST® LEGO® League Junior gibt es hier.

Da FIRST® LEGO® League Junior viele wichtige Lerninhalte abdeckt, die an Grundschulen Thema sind, gibt es das Paket „FIRST® LEGO® League Junior im Klassenzimmer“.

Diese Variante bietet Lehrer/-innen die Möglichkeit, das Projekt nach eigenen zeitlichen Vorstellungen in den Unterricht zu integrieren, da sie sich nicht nach dem Zeitplan der eigentlichen FIRST® LEGO® League Junior Saison richten müssen. Für einen schönen Projektabschluss bietet es sich an, eine schulinterne Veranstaltung zu organisieren. Bei diesem Abschluss haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Teammodelle und Forschungsposter vorzustellen und erhalten Auszeichnungen für ihre Teilnahme – genau wie bei einer Ausstellung der offiziellen FIRST® LEGO® League Junior. Diese interne Veranstaltung ist optional.

Im Klassenzimmer-Paket enthalten sind alle Materialien, die eine Klasse (mit bis bis zu 30 Schüler/-innen) braucht, um mit ihren WeDo 2.0-Sets am jeweils aktuellen Saisonthema zu tüfteln und am Ende eine schulinterne Ausstellung zu organisieren. 

Mehr Informationen zur Einbindung der FIRST® LEGO® League in den Unterricht und den Inhalten des Pakets.

Veranstaltet wird die FIRST® LEGO® League Junior in Zentraleuropa vom gemeinnützigen Verein HANDS on TECHNOLOGY e.V.  mit Sitz in Leipzig.

Fragen zu diesem Bildungsprogramm beantwortet Andrea Kaden, ak@hands-on-technology.org oder unter  +49(0)341-246 15 83.

 

 


Details

Ideal für jeden Lehrer:
Für WeDo 2.0 sind absolut keine technischen Vorkenntnisse notwendig, um mit digitalen Medien und modernen Technologien inhaltlich anspruchsvolle Projekte im Sachunterricht durchzuführen.

WeDo 2.0 fördert bei Ihren Schülerinnen und Schülern folgende Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Kritisches Denken und Problemlösungsorientierung
  • Im Kontext handeln und urteilen
  • Kommunikation und Präsentationsfähigkeit
  • Entwicklung eigener Lernstrategien
  • Erkenntnisgewinnung
  • Partner- und Gruppenarbeit
Lieferumfang

  • 4 x LEGO® Education WeDo 2.0 Set (Best.-Nr. 13718)
  • LEGO® Education WeDo 2.0 - Unterrichtsmaterialien und Software als kostenfreier Download

Technische Daten

Technische Systemanforderungen für die Software von LEGO® Education WeDo 2.0 - Mindestanforderungen für die einsetzbaren Geräte

Mac oder Windows
Hardware
- 1,5 GB RAM oder mehr (bei Windows 10: 2 GB RAM für 32-bit oder 4 GB RAM für 64-bit)
- 2 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
- Bluetooth 4.0 oder höher

Betriebssysteme
- Windows 7 mit Service Paket 1 (32/64-bit)*
- Windows 8.1
- Windows 10 (version 10.0.10586.420 oder neuer)
- Mac OSX 10.10
______________________________
* Funktioniert ausschließlich mit einem Bluetooth Low Power Dongle BLED112 (Dieser heißt BLED112 Bluetooth Smart Dongle und ist im gängigen Handel für technische Geräte erhältlich.)

iOS Tablets
Hardware
- iPad 3. Generation oder höher
- iPad Mini 3 Betriebssysteme

Betriebssystem:
- iOS 8.1 oder höher

Hardware
- Android Tablet mit Bluetooth Low Power Technologie
- Kamera (Vorder- und Rückkamera)
- 8-Zoll-Display oder größer Betriebssystem
- Android 4.4.2 oder darüber

WICHTIGE INFO FÜR ANDROID NUTZER
Auch wenn Ihr Tablet die oben genannten Spezifikationen erfüllt, können wir nicht garantieren, dass es sich verlässlich mit WeDo 2.0 über Bluetooth verbindet. Die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Geräte sind auf Kompatibilität mit WeDo 2.0 getestet und freigegeben. Die Liste wird von LEGO Education kontinuierlich mit neu getesteten Geräte ergänzt.

Getestete Hersteller / Modelle
Samsung Galaxy Tab E
Samsung Galaxy Note 10.1

Lernziele
  • Technisch-naturwissenschaftliche Probleme lösen: Verstehen, Entwerfen und Gestalten von Lösungen
  • Interesse für Naturwissenschaften wecken und Bezüge zur erlebbaren Umwelt herstellen
  • Realitätsnahe Modell abbilden
  • Logik des Programmierens in den Grundzügen verstehen lernen
  • Basis-Wissen zu Naturwissenschaften und Technik: Grundlagen wie Geschwindigkeit oder Kräfte kennenlernen
  • Kultur, Natur und Umwelt: sich mit den Anforderungen auseinandersetzen
Geeignet für

Klassen 2 - 4

Fächer:

  • Sachunterricht
  • Technik
  • Informationstechnologie
Unterrichtsmaterial

Kostenloser Download
Umfassende Lehrerhandbücher, Unterrichtsmaterialien und Software kostenfrei erhältlich unter LEGOeducation.com/downloads!

Spannende Experimenten und kindgerechte Forschungsprojekten sind Inhalt des Lernkonzepts LEGO® Education WeDo 2.0.
Die passenden Unterrichtsmaterialien behandeln wesentliche Themen des Sachunterrichts und orientieren sich am aktuellen Lehrplan der 2. bis 4. Jahrgangsstufe.

Enthalten sind Materialien für 17 Projekte mit den folgenden Themen:

  • Technische und naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Einfache Programmierung
  • Biologisches und soziales Umfeld unserer Gesellschaft
  • Umwelterziehung und Natur
  • Weltraum

Zusammen bieten sie Stoff für mehr als 40 Unterrichtseinheiten.

Zusätzlich enthalten sind eine Übersichtstabelle, die jede Aufgabe und die jeweils erreichbaren Lehrplanziele enthält, Hilfsmittel zur Lernzielkontrolle, Vorschläge zur Differenzierung von Aufgaben sowie Tipps und Hilfen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung.

  • Übersichtstabelle, die jede Aufgabe und die jeweils erreichbaren Lehrplanziele enthält
  • Hilfsmittel zur Lernzielkontrolle, wie Lernentwicklungsbogen, Beobachtungsbogen, Selbsteinschätzungsbogen
  • Vorschläge zur Differenzierung von Aufgaben
  • Tipps und Hilfen zur Unterrichtsplanung und -gestaltung bzw. zur Unterrichtsorganisation